Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | EDDH jetzt koordiniert - Folgen?  
19. März 2016: Von Dr. Oliver Brock 

Hallo,

Mit NfL I 696/2016 wurde EDDH am 11.03. zu einem koordinierten Flugplatz erklärt.

Im Internet finde ich immer nur, dass die Koordinierung Fluggesellschaften betrifft... ist das wirklich so? Was ist mit der GA?

Betrifft es auch GA VFR und/oder IFR-Verkehr?

Wie ist das Procedere, wenn ich in z.B. In EDDH zur morgendlichen Rush Hour VFR raus oder rein will? Sind da alle slots für IFR oder blocken die alles und ich komme auch VFR nicht mehr raus/rein?

Oliver

21. März 2016: Von Guido Frey an Dr. Oliver Brock

Auf www.fhkd.org steht Hamburg noch als Level 2 airport. Dies würde, falls ich das richtig interpretiere, nur bedeuten, daß Airline Schedules koordiniert würden, für die GA hätte dies m. E. nach keine Auswirkung. Ich weiß aber auch nicht, wie aktuell die Seite ist.

21. März 2016: Von  an Guido Frey
Beitrag vom Autor gelöscht
21. März 2016: Von  an Guido Frey

EUACA listet EDDH Level 3 GA/BA mit FHKD als Koordinator.

21. März 2016: Von Guido Frey an 

Habe eben mal beim Flughafenkoordinator angerufen: Deren Webseit ist noch nicht aktualisiert, da die Hochstufung auf Level 3 erst mit dem Sommerflugplan erfolgt (genaues Datum konnte mir der freundliche Herr am Telefon nicht sagen). Ab dann wären für IFR-Bewegungen der GA Airport-Slots erforderlich... Also wieder ein weiterer Platz mit einem zusätzlichen bürokratischen Hindernis...

21. März 2016: Von B. Quax F. an Guido Frey

Na das ist dann praktisch keine große Hürde. VFR ist es egal und IFR ein Kostenloser Anruf bei AIS. Praktisch glaube ich das es sehr spät für HH kommt. Wenn man öfter um 09:00 Uhr LOC da reinschwebt hat man schon den Eindruck das die da auf 110% arbeiten um den Verkehr unter Kontrolle zu bekommen. Im Tagesverlauf sicher viel ruhige Zeit aber Abends geht es dann wieder los. Das etwas unter "Kontrolle" zu haben macht sicher praktisch Sinn.

22. März 2016: Von Guido Frey an B. Quax F.

Mich nerven die Airport Slots trotzdem. Ohne Slots fliege ich einfach los, wenn ich fertig bin und muss nur den Flugplan schieben (geht mit RocketRoute halt in wenigen Sekunden). Mit Airport Slot muss ich halt entweder ziemlich pünktlich sein, oder habe noch einen Anruf bei AIS vor mir, was, abhängig von der Tageszeit, auch mal mehrere Minuten in Anspruch nehmen kann. Und das zu einer Zeit, wo ich mich eigentlich mit Abflugvorbereitungen beschäftige...

Wenn die Solts wenigstens großzügig ausgelegt wären (z. B. +/-30 Minuten, wie in PRG), könnte ich auch damit leben, aber beim FHKD interpretiert man diese als +/- 15 Minuten. Da muss nur mal der Tanker etwas spät sein, die Tochter hat ihre Lieblingspuppe im Auto vergessen, der Hallenschlepper nicht anspringen etc. und schon passt alles nicht mehr...

22. März 2016: Von  an Guido Frey

Super, danke für das Weiterleiten der Info vom Flughafenkoordinator! Ja, Slots schränken die Nutzbarkeit für GA/BA ein, aber einerseits besteht in Hamburg offenbar die betriebliche Notwendigkeit, weil man die Kapazitätprobleme vielleicht nicht in den Griff bekommt, und andererseits können sie es wegen mangelnder Konkurrenz auch einfach tun. Was gibt es denn als Ausweichmöglichkeit realistisch? Bremen und Hannover liegen für einen Tripp zum Hamburger Hauptbahnhof gute 1,5 - 2h Zugfahrt gegenüber 30 Minuten S-Bahn entfernt, Lübeck wird gerade von den Lübeckern am Lagerfeuer selber getötet und die anderen Plätze in der Umgebung haben entweder keine brauchbare Infrastrukturanbindung oder keine IFR Verfahren. Eine Erweiterung der Slots auf brauchbare +/- 30 Minuten wäre natürlich ein Supervorschlag und der Hammer, aber ob wir das erleben?

22. März 2016: Von B. Quax F. an Guido Frey

Naja da machst Du dir das Leben aber selber schwer. Es geht ja bei den Slots darum nur so viele Anflüge/Abflüge innerhalb der Rush Hour zu haben wir man bewältigen kann. Ob Du da 30 Minuten früher oder später kommst bringt sicher keinen Lotsen in Wallung so lange Du einen Slot hast (damit bist Du als GA sowieso ganz weit vorne). Wenn man AIS anruft und den Plan verschiebt, verschieben die sogar den Slot mit wenn man nett fragt! Also ganz ehrlich das ist ein klax gegen Park PPR in Italien :-(

Und ganz einfach wenn man IFR cancelt und VFR rein geht.

22. März 2016: Von Michael Höck an B. Quax F.

Vor zig Jahren habe ich mich bei der EInführung der Slots in EDDS mit dem FHKD, der DFS und dem Airport rumgeschlagen... virtuell natürlich.

Damals hies es, es ginge lediglich um Gate/Terminalkapazität.

Die Zeitfenster werden sicher eher kleiner als größer werden.

Man denke an die CFMU Slots:

Erklärtes Ziel bei Einführung der CFMU Slots waren damals +/- 2 Minuten - derzeit sind das ja -5/+10, da wird SICHER irgendwann wieder dran geschraubt. , Defacto durch die Hintertür in EDDF/M/S und wo es sonst noch gemacht wird ist das ja schon fast soweit durch die TOBT.


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang