Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR um München herum  
24. April 2016: Von Thomas Friehoff 

Hallo,

was ist los im Luftraum um München?

IFR unter FL200 geht da aus Richtung Österreich in Richtung Frankfurt gar nichts mehr!

Sogar DFS-AIS meldet für einen Flug von Linz nach Mannheim keine Route gefunden.

Letzten Monat bin ich da noch problemlos durchgekommen.

Heute musste ich über die Tschechien filen...

Thomas

24. April 2016: Von Achim H. an Thomas Friehoff Bewertung: +2.00 [2]

Sieht mir nach einem Regelproblem aus, ED3469A und ED3475A erzwingen mandatory routes nach Mannheim, die aber aus Linz kommend unmöglich sind.

Ich würde das hier filen, den IFR-Approach kann man immer in der Luft vereinbaren, wichtig ist die Route über die richtigen Sektoren geplant zu haben.

Wir schauen mal, dass wir das Problem bei Eurocontrol gelöst bekommen.

24. April 2016: Von P N678CW an Thomas Friehoff

Hallo,

gesucht und gefunden:

LOWL N0167F120 SUBEN2L SUBEN T161 ERNAS DCT ELVAG Z76 NOMBO DCT OKIBA/N0147F030 DCT MND VFR EDFM

Diese Route funktioniert in FL 120.

24. April 2016: Von Achim H. an Thomas Friehoff Bewertung: +3.67 [4]

Ist ein Fehler von der DFS. Wir haben es weitergeleitet und ich denke, dass es in den nächsten Tagen korrigiert wird. So etwas kommt manchmal vor.

Der Fehler ist, dass ED3469A und ED3475A fordern, dass diese Flüge über TITIG L173 RIDAR zu führen sind. Jedoch verbietet ED2831A SBG L173 MAH unterhalb von FL195. In der Konsequenz sind IFR-Flüge von Österreich nach Mannheim unter FL195 nicht möglich.

24. April 2016: Von Thomas Friehoff an Achim H.

Danke für die Antworten.

Ich bin von LRAR über BKS, BNO und OKG nach Mannheim geflogen.

Und wenn es hier schon soviele gibt, die sich mit diesen Regeln auskennen, noch eine Frage:

Wie kommt man denn von LRAR "normal" IFR durch Ungarn durch?

Die Ungarn haben im Land gar keine Routen oder Wegpunkte mehr im Jeppesen!

Thomas

24. April 2016: Von Achim H. an Thomas Friehoff Bewertung: +0.33 [1]

Ungarn hat FRA (free route airspace), da gibt es keine Airways mehr. Man wählt beim Durchqueren einen Wegpunkt für den Eintritt und einen Wegpunkt für den Austritt und macht dazwischen ein DCT.

Das ist die Strategie für den gesamten Eurocontrol-Raum, Ungarn ist Vorreiter für den unteren Luftraum. Ist ein einfacher Fall, da es dort weder Berge, noch viel Militär oder Flugverkehr gibt.

6 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang