Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Route charges unter 2 to ?  
19. Juni 2016: Von Jens Richter 

Liebe IFR Spezialisten,

ich habe bislang angenommen, dass für IFR Flüge mit Flugzeugen unter 2 to. im Bereich von Eurocontrol/EU keine Airwaykosten anfallen.

Nun habe ich im Mai einen IFR-Flug von Münster/Telgte nach Portoroz (Slovenien) und zurück unternommen und bekomme eine Rechnung von Eurocontrol für "Route charges" in Höhe von ca. 125,- EUR pro Flugrichtung.

Weiterhin wird ein VFR Flug von Eelde (EHGG) nach Papenburg (EDWF) = 32 NM mit 2,28 EUR berechnet.

Ist das korrekt ? Wo/Wie kann ich das nachvollzehen oder im voraus kalkulieren ?

Leider habe ich es bislang nicht geschafft, auf der HP von Eurocontrol passende Infos zu bekommen auch deren Kalkulator-Tool "RSO" konnte ich bislang nicht ans Laufen bekommen.

Wer kann mich "aufklären" ?

19. Juni 2016: Von Philipp Tiemann an Jens Richter

Hallo Jens,

nein, es gibt auch weiterhin in Europa keine IFR-Streckengebühren. Einzige Ausnahme ist Richtung Russland.

In deinem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. das MTOW ist bei Eurocontrol falsch hinterlegt (sehr wahrscheinlich, kommt häufig vor).
  2. dem Vernehmen nach sind derzeit Betrüger unterwegs, welche sich Zugang zu den Eurocontrol-Daten verschaffen und dann gefakte Rechnungen verschicken. Daher aufgepasst.

Die Niederlande allerdings erheben für die Flughäfen (VFR und IFR) Anfluggebühren, welche nicht mit den Landegebühren erhoben werden, sondern separat via Eurocontrol. Dann wäre allerdings der Betrag ein anderer (12€ oder so).

Auch generell ist das mit Eurocontrol leider ein Drama. Die verschicken für einzelne Flüge ellenlange Rechnungen (10 Seiten dickes Papier) mit ewigen Rechenübungen, bevor am Schluss doch wieder alles auf gesetzt wird; eigentlich ein Skandal. Auf Faxe und e-mail reagieren die kaum, daher wird es im Fall 1. auch etwas schwierig sein, in Kontakt mit diesem seelenlosen Wesen zu treten.

19. Juni 2016: Von David S. an Philipp Tiemann

Was steht unterhalb der Einzelpostenauflistung unter "Total" bei dir? Bei meiner letzten (und ersten) Rechnung von Eurocontrol wurden auch fein säuberlich alle möglichen Flüge aufgelistet und mit einem EUR Wert versehen (summierte sich auf 247,55 EUR). Unter "Total" stand dann aber doch wieder 0,00. Das war in der Tat die dämlichste Rechnung, die ich je erhalten habe.

Siehe: https://www.dropbox.com/s/vewa6axgx7hsods/Foto%2019.06.16%2C%2016%2028%2056.png?dl=0

Die doppelte Inrechnungstellung eines einfachen IFR Anflugs auf EHGG habe ich per Mail reklamiert. In einem ersten Brief kam eine pro forma Gutschrift und in einem zweiten Brief die finale Bestätigung der Gutschrift, so dass ich nur einen Anflug bezahlt habe. Das Reklamieren per Mail klappt also schon an r3.crco@eurocontrol.int

19. Juni 2016: Von Jens Richter an David S.

Hallo Daniel, hallo Philip,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ich habe nochmal genau auf die Papiere geschaut (insgesamt 12 Seiten):

Tatsächlich steht in den Dokumenten wo die (hohen) Eurobeträge bei mir auftauchen: proforma statement, bei den Blättern wo "Bill" drauf steht ist am Ende in Summe immer eine 0,- EUR, bis auf die Terminal Charges in Eelde mit 14,- EUR - die werde ich dann mal bezahlen und die anderen Sachen erstmal aussitzen bis ggf. eine Mahnung kommt.

19. Juni 2016: Von David S. an Jens Richter

Genauso würde ich es auch machen (nur die 14 EUR bezahlen).

Und da kommt keine Mahnung für den Rest.

21. Juni 2016: Von Wolfgang Winkler an David S. Bewertung: +1.00 [1]

Solche Rechnungen bekommt unsere Vereinskasse schon seit Jahren regelmäßig. Drei Erklärungen dafür wären plausibel:

  1. eurocontrol will den Usern bewusst machen, wie groß der Verzicht durch das< 2to MTOW-Privileg ist
  2. Der Programmierer war faul und hat einfach ein IF-Statement vor die Zeile mit dem Rechnungstotal gesetzt.
  3. Gemäß VO(EU) 1183-31A-2013/AC 2.5-3a-c muss in jedem Fall eine Rechnung erstellt werden

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang