Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | VFR in IMC verbastelt in den USA, Tipps?  
11. August 2016: Von Marc Lorenz 

Guten Tag zusammen,

Ich habe mal eine Frage zu folegendem Problem: Vorab, ich habe einen EASA CPL/IR und die US Validation (nur VFR in den USA). In Deutchland fliege ich regelmäßig IFR, in den USA bin ich mit IFR nicht vertraut, habe nur einiges gelesen das es bis auf kleine unterschiede wie bei uns ist, zumindest auf Kontrollieren Plätzen).

Möchte vorab betohnehen das es hier nicht darum geht so eine Situation zu provozieren oder fahrlässig einzugehen, sonden nur für den Fall das sich das Wetter unvorhersehbar ändert und man quasi keine Alternative mehr hätte um zurück zu kommen.

Situation 1: ich möchte dem nächst mal nach Monterey fliegen von San Francisco aus, leider ist der Platz ein Nebelloch, oft unvorhersehbar und sehr Plötzlich unter 400 OVC/1SM für 24h oder länger.

Wäre ich dort ab Boden und müsste raus weil ich am nächsten Morgen zurück nach Deutschland fliegen muss, würde ich einen IFR Plan filen und könnte entsprechend starten. Kann ich, wie bei uns in D. sobald ich aus dem Wetter raus bin, IFR Chanceln wenn ich weiß das Die Destination frei ist? (würde es so machen wollen, wenn es schon nicht legal ist, würde ich es nicht noch ausreizen wollen)

Situation 2: Wie händeln die Ammis VFR Flüge ON top die aufgrund des wetters plöztlich nicht mehr an der Desti oder in der nähe runter kommen können? in Deutschland würde ich einfach IFR inflight filen (musst ich bisher erst einmal machen) und fertig.

1: IFR inflight filen auch wenn ich ja wieder gar nicht die US IR habe?

2: den APP Controller das Dilmmer erklären, sagen das man IFR ausgestattet (fliege dort nur IFR taugliche Flieger) und generell auch Proficient ist (DE Lizenz) und nach einen entsprechenden Instrumentenanflug/ Cloud Breaking únter VFR bitten? IFR Karten habe habe dank Foreflight immer dabei.

Diese Situatuion kann, tortz super Flugvorbereitung in der SFO Bay leider schnell entstehen.

Es geht mir darum, zum einen den Flieger und unsere Crew zeitig zurück zu bringen und zum anderen natürlich kein Theater mit der FAA zu bekommen.

Viele Grüße

Marc

11. August 2016: Von Wolfgang Lamminger an Marc Lorenz
  • EASA-registrieren Flieger nutzen , dann passt Dein IR zum Flieger
  • mit der VFR-only Validation in USA mit N-reg. Flieger nach IFR zu fliegen (ohne "unabsichtlich" beim VFR-Flug in IMC zu fliegen) ist illegal. Aber das ist Dir sicher klar.
  • Beste Lösung: FAA IR machen: (Quelle aopa.org)

Obtaining an Instrument Rating Based on a Foreign License. A U.S. pilot certificate based on an applicant's foreign pilot license may be issued with instrument privileges, provided the applicant has passed the Instrument-Foreign Pilot knowledge test and the applicant's foreign pilot license has the equivalent Instrument [Aircraft] rating. The applicant is required to pass the Instrument-Foreign Pilot knowledge test versus the Instrument-[Aircraft: Airplane, Helicopter, or Powered Lift, as appropriate] knowledge test because the Instrument-Foreign Pilot knowledge test's focus on 14 CFR Part 91, Subpart B that relates to instrument flight rules (IFR)/operational procedures, tests the applicant's knowledge on operating safely in the U.S. National Airspace System.

  • ein Airfil eines IFR-Planes ist in USA easy
  • das Lizenzthema mit dem Controller zu diskutieren, ist die schlechteste Lösung, interessiert den wohl auch wenig
11. August 2016: Von Gerd Wengler an Marc Lorenz Bewertung: +1.00 [1]

Mir ist genau das gleiche passiert vor vielen Jahren in Monterey, ich kam nicht VFR raus. Der Tower fragte mich, ob ich IFR rated wäre, was ich verneinte, aber ich hätte eine CPL. Er hat mich ohne weitere Nachfrage zum Take Off freigegeben. Wohlgemerkt, VFR Freigabe ohne IFR Flugplan oder Clearance, obwohl der Flugplatz below VFR war - sehr pramatisch halt. Die Nebeldecke an der Pazifikküste ist oft extrem dünn, man kann sogar den blauen Himmel nach oben sehen, obwohl die Viz nach vorne sehr schlecht ist.

Mein Tip ist, es drauf ankommen zu lassen und auf Anfrage zu sagen, daß Du IFR rated bist. Du bist wirklich in zwei Sekunden in VMC, so wie ich das kenne, und ich bin in den letzten Jahren oft in der Bay Area gewesen, allerdings fliege ich ausschließlich IFR, auch bei bestem Wetter.

Dein zweites Dilemma: Regel Nummer Eins bei der IFR Fliegerei „Save your Ass“. Auch hier, ATC ist auf Deiner Seite in Nordamerika, die arbeiten für Dich und nicht umgekehrt, wie man manchmal in Europa oder Afrika das Gefühl hat. Wenn Du denen sagst, Du bist IFR rated, und Du das nur sagst, wenn DU AUCH WIRKLICH KOMPETENT UND CURRENT BIST, wirst Du eine IFR Clearance kriegen. ATC erwartet dann aber, daß Du auch wirklich ihren Clearances folgen kannst. In der Tat gibt es auf der ganzen Welt nur wenige grundlegende IFR Unterschiede, man kommt immer irgendwie klar, das weiß ich aus eigener Erfahrung aus -zig Ländern in vier Kontinenten; also das wird dann schon klappen, wenn die obige Bedingung erfüllt ist. Ich bin mir 99,9% sicher, daß Du von niemandem eine Frage bekommst, ob Du wirklich US IFR rated bist.

Nur mit dem Rental Unternehmen, hier insbesondere mit den Versicherungsbedingungen, mußt Du aufpassen. Oftmals ist IFR definitiv verboten, d.h. Du würdest ganz sicher den Versicherungsschutz verlieren.

Es kommt immer darauf an, ob Du fahrlässig handelst. Wenn die Wettervorhersage ohne Frage VFR ist, und Du unvermutet in IMC oder on top gerätst, wird Dir keiner daraus einen Strick drehen. Allerdings, wenn Dein Flug absehbar in IMC führte, kann das auch ziemlich ugly werden mit einem „netten“ Gespräch bei der lieben FAA.

Hope that helps,

Gerd

11. August 2016: Von Marc Lorenz an Gerd Wengler

Danke für eure Antworten:

@Wolfgang

Klar ist mir da klar, ging ja darum wie man auf dem Dilemmer wieder raus kommt, da Flieger stehen lassen meistens keine Option wäre.

EASA Flugzeuge habe ich in den USA noch keins gefunden und wenn hätte man sicher nicht den kostengünstigen Vorteil wie bei einer N Maschine... darum fliege ich ja dort, "große" GA Flugzeuge zu günstigen Preisen.

IFR machen lohnt vom Aufwand und kosten nicht, ich fliege ja nur zum vergnügen und sightseeing dort und nur alle 2 monate mal wenn ich da bin und zeit habe... und nur für den Fall das man es einmal in 3 jahren braucht um wo rauszukommen oder rein ist es zu teuer, ich habe ja IR und Erfahrung (frozen ATPL, nur eben EASA).

Es ist an sich ja nicht anders als bei uns, nur eben in dem Moment ist es, ich sag mal "grenzlegal" wenn man es nicht provoziert hat, sprich der forcast zur Lande/startzeit VMC vorhersagte.

@Gerd

danke, hätte nicht gedacht das die Ammis da so locker sind. Ich mache mir auch um die wolken keine sorgen, von mir aus könnte die Decke auch 4000ft dick sein, fliege hier bei uns oft in IMC herum, nur eben die legalität/versicherung ist das problem, deshalb sagte ich auch, würde ich IFR chanceln wollen sobald man raus ist aus dem Wetter, dann ist man für den rest des Fluges wieder "safe" bzw. legal.

Weshalb ich fragte wie der Anflug durch eine Ceiling beim VFR flug läuft, bei uns habe ich schon öfter mitbekommen im Funk das VFR Flieger ohne jegliche IR Lizenz oder Erfahrung, von Radar irgendwo auf ein ILS gelotst werden und dann einen Decent durch die wolken machen, soweit ich von betreffenden gehört und gelesen habe, hat das i.d.R.auch kein Nachspiel wenn alles gut geht, weil die DFS verhindern will das leute aus Angst vor Strafe selbst versuchen sich was zu basteln.

Ich musste sowas dank IR rating noch nie in Anspruch nehmen, dachte nur in den USA wird so ein Fall vielleicht ähnlich gehändelt.

Gruß

Marc

11. August 2016: Von Christof Edel an Marc Lorenz

Wenn denn auch die Papierlage stimmen soll:

Einfach einen Theorie-Test "Instrument - Foreign Pilot" machen, und das EASA IR in den FAA PPL "eintragen" lassen

FAR 61.75 (d)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang