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11. August 2016: Von Marc Lorenz an Gerd Wengler

Danke für eure Antworten:

@Wolfgang

Klar ist mir da klar, ging ja darum wie man auf dem Dilemmer wieder raus kommt, da Flieger stehen lassen meistens keine Option wäre.

EASA Flugzeuge habe ich in den USA noch keins gefunden und wenn hätte man sicher nicht den kostengünstigen Vorteil wie bei einer N Maschine... darum fliege ich ja dort, "große" GA Flugzeuge zu günstigen Preisen.

IFR machen lohnt vom Aufwand und kosten nicht, ich fliege ja nur zum vergnügen und sightseeing dort und nur alle 2 monate mal wenn ich da bin und zeit habe... und nur für den Fall das man es einmal in 3 jahren braucht um wo rauszukommen oder rein ist es zu teuer, ich habe ja IR und Erfahrung (frozen ATPL, nur eben EASA).

Es ist an sich ja nicht anders als bei uns, nur eben in dem Moment ist es, ich sag mal "grenzlegal" wenn man es nicht provoziert hat, sprich der forcast zur Lande/startzeit VMC vorhersagte.

@Gerd

danke, hätte nicht gedacht das die Ammis da so locker sind. Ich mache mir auch um die wolken keine sorgen, von mir aus könnte die Decke auch 4000ft dick sein, fliege hier bei uns oft in IMC herum, nur eben die legalität/versicherung ist das problem, deshalb sagte ich auch, würde ich IFR chanceln wollen sobald man raus ist aus dem Wetter, dann ist man für den rest des Fluges wieder "safe" bzw. legal.

Weshalb ich fragte wie der Anflug durch eine Ceiling beim VFR flug läuft, bei uns habe ich schon öfter mitbekommen im Funk das VFR Flieger ohne jegliche IR Lizenz oder Erfahrung, von Radar irgendwo auf ein ILS gelotst werden und dann einen Decent durch die wolken machen, soweit ich von betreffenden gehört und gelesen habe, hat das i.d.R.auch kein Nachspiel wenn alles gut geht, weil die DFS verhindern will das leute aus Angst vor Strafe selbst versuchen sich was zu basteln.

Ich musste sowas dank IR rating noch nie in Anspruch nehmen, dachte nur in den USA wird so ein Fall vielleicht ähnlich gehändelt.

Gruß

Marc

11. August 2016: Von Christof Edel an Marc Lorenz

Wenn denn auch die Papierlage stimmen soll:

Einfach einen Theorie-Test "Instrument - Foreign Pilot" machen, und das EASA IR in den FAA PPL "eintragen" lassen

FAR 61.75 (d)


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