Mir ist genau das gleiche passiert vor vielen Jahren in Monterey, ich kam nicht VFR raus. Der Tower fragte mich, ob ich IFR rated wäre, was ich verneinte, aber ich hätte eine CPL. Er hat mich ohne weitere Nachfrage zum Take Off freigegeben. Wohlgemerkt, VFR Freigabe ohne IFR Flugplan oder Clearance, obwohl der Flugplatz below VFR war - sehr pramatisch halt. Die Nebeldecke an der Pazifikküste ist oft extrem dünn, man kann sogar den blauen Himmel nach oben sehen, obwohl die Viz nach vorne sehr schlecht ist.
Mein Tip ist, es drauf ankommen zu lassen und auf Anfrage zu sagen, daß Du IFR rated bist. Du bist wirklich in zwei Sekunden in VMC, so wie ich das kenne, und ich bin in den letzten Jahren oft in der Bay Area gewesen, allerdings fliege ich ausschließlich IFR, auch bei bestem Wetter.
Dein zweites Dilemma: Regel Nummer Eins bei der IFR Fliegerei „Save your Ass“. Auch hier, ATC ist auf Deiner Seite in Nordamerika, die arbeiten für Dich und nicht umgekehrt, wie man manchmal in Europa oder Afrika das Gefühl hat. Wenn Du denen sagst, Du bist IFR rated, und Du das nur sagst, wenn DU AUCH WIRKLICH KOMPETENT UND CURRENT BIST, wirst Du eine IFR Clearance kriegen. ATC erwartet dann aber, daß Du auch wirklich ihren Clearances folgen kannst. In der Tat gibt es auf der ganzen Welt nur wenige grundlegende IFR Unterschiede, man kommt immer irgendwie klar, das weiß ich aus eigener Erfahrung aus -zig Ländern in vier Kontinenten; also das wird dann schon klappen, wenn die obige Bedingung erfüllt ist. Ich bin mir 99,9% sicher, daß Du von niemandem eine Frage bekommst, ob Du wirklich US IFR rated bist.
Nur mit dem Rental Unternehmen, hier insbesondere mit den Versicherungsbedingungen, mußt Du aufpassen. Oftmals ist IFR definitiv verboten, d.h. Du würdest ganz sicher den Versicherungsschutz verlieren.
Es kommt immer darauf an, ob Du fahrlässig handelst. Wenn die Wettervorhersage ohne Frage VFR ist, und Du unvermutet in IMC oder on top gerätst, wird Dir keiner daraus einen Strick drehen. Allerdings, wenn Dein Flug absehbar in IMC führte, kann das auch ziemlich ugly werden mit einem „netten“ Gespräch bei der lieben FAA.
Hope that helps,
Gerd