Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Planung für Prag Letnany  
24. Mai 2025 14:22 Uhr: Von Rolf Andreas 

Hallo,

ich überlege in Kürze per VFR Prag zu besuchen und bin auf den Platz "Letnany" gestoßen.

War jemand von euch kürzlich dort?

Sind Durchflüge durch Ruzyne CTR und Kbely CTR problemlos was Freigaben angeht? Oder besser vom Norden anfliegen nur Kbely CTR und dann weiter?

Würde mich über Erfahrungen freuen und Hinweise auf Eigenarten und Besonderheiten.

Rolf

Bewerten Antworten Benachrichtigung an
24. Mai 2025 17:07 Uhr: Von Alexander Callidus an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

"Oder besser vom Norden anfliegen nur Kbely CTR und dann weiter?"
So habe ich es gemacht, das war vollkommen entspannt. Vielleicht lassen sie einen Privatflieger durch ihre CTR und über ihre Hauptstadt gondeln, glaube ich aber nicht. Prag hat 50% mehr Flugbewegungen als Köln/Bonn und etwa soviele wie Düsseldorf, das ist nicht Hannover oder Bremen. Kommt natürlich auf den Piloten an ...

Bewerten Antworten
24. Mai 2025 17:54 Uhr: Von Alexis von Croy an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

Du kannst auch problemlos nach LKPR fliegen, auch VFR. Kurze eMail an die Czech Aviation genügt.

Bewerten Antworten
24. Mai 2025 19:05 Uhr: Von Tim Walter an Alexis von Croy Bewertung: +1.00 [1]

Ich bin aus Süden immer angeflogen. Durchflug normalerweise kein Problem. Nur einmal musste ich in 1000ft orbiten bis die Militärflieger weg waren. Hatte außer einem Flugplan nichts extra angemeldet.

2023 tb10 zu dritt, 2 Tage 58€

Bewerten Antworten
25. Mai 2025 09:10 Uhr: Von Manni Fold an Rolf Andreas

Perfekter S-Bahn-Anschluss nach Prag. Ein bisschen gierig das Volk. Als wir im Anfang Oktober 23 recht spät wieder nach Hause starten wollten, direkt an der Startschwelle beim run up: " cut of engine und proceed to the office!" - Verundert befolgt. " There a two persons announced. What is with the two children on the back seat? We have to charge 20,-€ extra." Insgesamt waren es über 60,-€ für einen Tag von frühem Morgen bis 16:00 local.

Bewerten Antworten
25. Mai 2025 13:24 Uhr: Von Horst Metzig an Manni Fold
Bewerten Antworten
26. Mai 2025 08:48 Uhr: Von Nicolas Nickisch an Horst Metzig

Interessant finde ich die GOPs am Ende "ID card production" usw.

Bewerten Antworten
26. Mai 2025 09:13 Uhr: Von Frank Bennewitz an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

Ich war vor 3 Wochen mit einer Katana in Letnany (LKLT).

Über ROMEO kommend durch die CTR von Kbely (LKKB) - Völlig problemlos die Freigabe für den Durchflug bekommen und dann an LKLT weitergeleitet worden. Dann auf der nördlichen Bahn gelandet. Die Bahn ist vom Zustand her OK, allerdings sind die Rollwege sehr bumpy!!!

Die gleiche Route 2 Tage später wieder zurück nach Hause. Genauso problemlos! LKLT hatte zuvor (auf meine Bitte über Funk) den Durchflug duch die CTR von LKKB organisiert.

In ca. 15-20min. zu Fuß zur nahegelegenen U-Bahn Station gelaufen und ca. 25Min. später direkt am Wenzelsplatz ausgestiegen.

Den Platz kann ich SEHR empfehlen!! :-)

Bewerten Antworten
26. Mai 2025 10:14 Uhr: Von Rolf Andreas an Frank Bennewitz Bewertung: +1.00 [1]

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht! Das hört sich super an. Ich werde im Juni hinfliegen und plane den Einflug aus dem Norden über Mike (unter 2000 ft bis Mike unter den TMAs und dann nach Anweisung von CTR Kbely). Ich hatte gelesen, dass Runway 05L – 23R mit dem Laser ausgemessen und geebnet wurde. Die Taxiways hingegen scheinen ja allen Berichten nach ein ziemlicher Acker zu sein und wohl auch schlecht ausgeschildert. -- Aber bei meinem Flieger kein Problem, da ich einiges an Bodenfreiheit unter dem Prop habe :-)

Bewerten Antworten
26. Mai 2025 22:13 Uhr: Von Hans-Jochen Schmitt an Manni Fold

Kann das bestätigen, sehr "geschäftstüchtige" Tschechen da. Wir waren mit zwei Maschinen dort, ich selbst bin einer zufällig vorbeirollenden Maschine zur Tankstelle gefolgt ("aussenrum", etwas nicht offensichtlich, aber wohl korrekt), Mein Freund sieht mich an der Tankstelle stehen und rollt vom Abstellplatz am Turm direkt über die Wiese zur Tankstelle (der ganze Platz ist eine große unebene Wiese).

Er wurde anschliesend (nicht während des Rollens !) per Funk zum Turm beordert und wegen "reckless taxy" mit einer Geldstrafe von 200 Euro belegt, zahlbar in bar und ohne Quittung. Er hat zähneknirschend bezahlt ... Gastfreundschaft geht auf jeden Fall anders.

Bewerten Antworten
26. Mai 2025 22:29 Uhr: Von F. S. an Manni Fold Bewertung: +1.00 [1]

Irgendwie klingt das eher danach, als hätte man versucht, Gebühren zu "verkürzen" indem man weniger Passagiere angibt, als wirklich im Flieger sind und ist jetzt sauer, weil man dabei erwischt wurde ... aber vielleicht verstehe ich die kurze Darstellung auch falsch.

Bewerten Antworten
26. Mai 2025 23:51 Uhr: Von Ralph Heidrich an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

Von Westen kommend gibt es praktisch nur 2 Anflugwege: von Süden über Kbely via ROMEO (clearance in den MCTR kein Problem solange die nicht selber Flüge haben, da Militär dauerts dann ein bisschen), oder von Norden via NER oder SULOV. Die meisten (inkl. der lokalen Flugschule mit reichlich Verkehr) gehen dann direct querab Borek (also westlich des Flusses unter deren Platzrunde) und von da durch die TRA in die Letnany Platzrunde. Es geht auch via MIKE mit clearance durch Kbely, ist halt eine zusätzliche ATC Clearance (beim Borek Anflug gehts von Prague Info direkt zu Letnany ATC). Der direkte Anflug über den Ruzyne Airspace ist in der Praxis unmöglich, man bekommt die Clearance einfach nicht (auch nicht IFR). Wg. Kbely und Ruzyne lohnt es sich die lokalen Regeln in der AIP zu lesen, sind hilfreich und ausführlich.

Der Flugplatz selber ist gut, ziemlich aktiv (ich war mal in der Flugschule dort) und für Prag wirklich praktisch. Bus/Bahn wie von anderen beschrieben, und es gibt einen Fahrradweg vom Flugfeld in die Innenstadt. Die nördliche Bahn ist ok, die südliche schon ziemlich bumpy und eher zu vermeiden (einfach im Funk entsprechend requesten), und die Taxiways sind wie viele andere auf Grasplätzen ausserhalb Deuschlands ... halt Vorsicht und Speed rausnehmen. Es gibt schon runway signs etc. aber besser auf der Platzkarte vorher anschauen wo die Rollwege sind. Wer einfach quer über den Platz rollt erzeugt 1-2 active Runway crossings, das findet keine ATC gut.

Und ja, nicht billig aber alle anderen Plätze sind Militär oder noch teurer, oder schon deutlich weiter draussen. Würde auch Karlovy Vary LKKV ermpfehlen, liegt auf dem Weg, ist gut anzufliegen und die Altstadt ist echt schön.

Bewerten Antworten
27. Mai 2025 00:44 Uhr: Von Viktor Molnar an Ralph Heidrich

In Letnany wohnt doch eine Ziesel-Kolonie. Die ist mitverantwortlich für die Gruben, die man dort überall findet. Und die sind auch sauer, wenn man quer über ihre Wiese fährt - wär ich auch, wenn Fremde in meinem Garten rumfahren . . .

Vic

Bewerten Antworten
27. Mai 2025 08:17 Uhr: Von Markus Layr an Hans-Jochen Schmitt Bewertung: +1.00 [1]

Letnany ist auf meiner Flugplatz Blacklist gelandet.

Einmal war ich vor ein paar Jahren dort, das hat mir genügt.

Der Zustand der südlichen Piste war eine Frechheit, hatte Angst das Fahrwerk nach dem Aufsetzen zu verlieren (wieder ein paar Meter in die Luft gesprungen).

Mir wollten sie auch €200 Strafe annehmen da sie mich am Funk schlecht verstanden hatten.

War ein technisches Problem und ich konnte damals 8,33kHz Frequenzen nicht richtig rasten.

Das ist aber keine Behörde und die dürfen keine Strafen kassieren.

Habe eine halbe Stunde diskutiert und danach war das Thema erledigt, habe nichts bezahlt.

Einziger Pluspunkt ist die gute Anbindung per U-Bahn.

Wenn ich nach Prag möchte fliege ich nach Ruzyně (LKPR), die Kosten sind dafür sind gar nicht so schlimm (ich denke unter €200 - IFR mit einer DA42 und einem Tag parken).

Vodochody möchte ich auch mal anfliegen, das ist aber anscheinend nur wochentag möglich.

Bewerten Antworten
27. Mai 2025 09:04 Uhr: Von Alexis von Croy an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]

LKPR hat ca € 120 gekostet, ohne Übernachtung (SR22, IFR) und Vodochody ist etwas günstiger aber eben nur wochentags. Aber auch IFR Approach.

Bewerten Antworten
27. Mai 2025 09:10 Uhr: Von Manni Fold an F. S.

Richtig, Du verstehst falsch. Wir haben an die Kinder schlichtweg nicht gedacht. Habe zwei Crew angegeben. Die zwanzig € hätten " das Kraut auch nicht mehr fett gemacht". Die Unverschämtheit war uns aus der Schlange bei sehr knapper Zeitplanung zum sun set zu holen...

Bewerten Antworten
27. Mai 2025 11:21 Uhr: Von Hans-Jochen Schmitt an Ralph Heidrich Bewertung: +3.00 [3]

Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen und um vielleicht dem ein-oder-anderen 200 Euro zu sparen: angehängt ist die offizielle Rollkarte von LKLT, eingezeichnet von mir die - fehlenden ! - Rollwege zur Tankstelle.

- grün: der korrekte Rollweg zur Tankstelle vom Abstellplatz am Turm aus (zurück dito)

- rot: der falsche Rollweg zur Tankstelle -> "reckless taxy" -> 200 Euro Strafe, in bar, ohne Quittung

Gäste ohne Ortskenntnis haben keine Chance, das vorab zu ermitteln. Ein "request taxy to the fuel station" hilft vielleicht, den Turm mitschauen zu lassen, so er den gutwillig ist.

Disclaimer: alle Angaben ohne Gewähr, bitte vor-Ort nach den aktuellen Gegebenheiten fragen.

1 / 1

Letnany.jpeg

Bewerten Antworten
27. Mai 2025 11:25 Uhr: Von Rolf Andreas an Ralph Heidrich

oder von Norden via NER oder SULOV. Die meisten (inkl. der lokalen Flugschule mit reichlich Verkehr) gehen dann direct querab Borek (also westlich des Flusses unter deren Platzrunde) und von da durch die TRA in die Letnany Platzrunde.

Hallo Ralph,

super Tip! Vielen Dank. So spare ich mir ohnehin den Schlenker nach Osten und ein paar Minuten. In den Publications wird hier empfohlen über der Elbschleuse (Kostelec n Labem) aus dem Norden in die TRA Letnany Ost einzufliegen. Radio Contact dann nur mit Letnany. Super. Komisch, hatte ich vorher irgendwie übersehen, da auf der Website diese Info nicht vorhanden, aber sehr wohl im VFR manual:

All arrivals to the TRA GA Letňany 1N and Letňany 1S area are allowed only through TRAGA Letňany 1E area (suggested entry point is Kostelec n. Labem - sluice on the Labe river, 50 13 24 N 014 35 46 E - maximum altitude 2000 ft AMSL) or via coordination points MIKE ... ...

Viele Grüße

Rolf

Bewerten Antworten
27. Mai 2025 11:39 Uhr: Von Rolf Andreas an Hans-Jochen Schmitt

Danke hierfür ...!!!!

Bewerten Antworten
27. Mai 2025 11:43 Uhr: Von Horst Metzig an Hans-Jochen Schmitt Bewertung: +1.00 [1]

Im AIP habe ich nirgens die Rollwege zur Tankstelle gefunden. Eigentlich müsste das deutlich angegeben werden. 200 Euro ist eine Geldsumme, welche nicht zu unterschätzen ist. Ohne Quittung ist meiner Ansicht nicht statthaft.

Ich würde vorschlagen, diese Mängel an die tschechische Zivilluftfahrtbehörde zu berichten. https://www.caa.gov.cz/en/aerodromes/ lenka.javurkova@caa.gov.cz

Ortsfremde Piloten müssen die Möglichkeit haben, bei einer guten Flugvorbereitung aus den offiziellen Veröffentlichungen in gesicherte Kenntnis zu kommen, wie die richtige Verhaltensweise bei dem Flugzeugrollen am Flugplatz ist.

In ein Forum etwas zu bemängeln ist sicher hilfreich, aber nicht jeder liest hier im Forum.

Also, wenn einer sich ungerechtfertig bei der Behandlung am Flugplatz Letnany fühlt, dann soll sich dieser an der richtigen Stelle beschweren können.

Bewerten Antworten
27. Mai 2025 12:26 Uhr: Von Markus S. an Markus Layr Bewertung: +2.00 [2]

"Mir wollten sie auch €200 Strafe annehmen da sie mich am Funk schlecht verstanden hatten.

War ein technisches Problem und ich konnte damals 8,33kHz Frequenzen nicht richtig rasten.

Das ist aber keine Behörde und die dürfen keine Strafen kassieren.

Habe eine halbe Stunde diskutiert und danach war das Thema erledigt, habe nichts bezahlt."

Ist ja schon sehr bemerkenswert, vielleicht handelt es sich ja auch nur um eine persönliche Gehaltsaufbesserung eines Mitarbeiters nach dem Motto "die reichen Piloten können es doch locker bezahlen". Da sollte man wirklich die Behörde darüber informieren.

Bewerten Antworten
27. Mai 2025 12:38 Uhr: Von P.B. S. an Hans-Jochen Schmitt

Hm, wenn ich ForeFlight im Web starte und die Satellitenbilder drunter lege, dann habe ich mehr Fragezeichen als Antworten. Für mich sieht das so aus, als ob es da Rollwege gäbe und beim Reinzoomen schauen auch die Reiter so gedreht, als ob man von der Tankstelle aus gerade weg rollen kann? Habe ich was falsch gesehen?

1 / 1

bildschirmfoto_2025-05-27_um_12.37.18.jpg

Bewerten Antworten
27. Mai 2025 14:15 Uhr: Von Hans-Jochen Schmitt an P.B. S.

Genau um diese Stelle geht es. Der Vorfall war vor-C. und ist eine Weile her, gut möglich, dass man das mittlerweile geändert hat. Was besonders gemein war: es waren Fahrspuren im Gras zur Tankstelle zu sehen, deswegen ist mein Freund da lang gerollt, die Fahrspuren waren aber wohl eher von Kfz als von Flugzeugen.

Ich würde einfach fragen, wie man es den jetzt gerne hätte dort vor-Ort, publiziert oder gar ausgeschildert ist da denke ich immer noch nichts. Wenn jemand kürzlich da war, kann er/sie ja ggf. dazu etwas beisteuern.

Wir sind da auf jeden Fall nie mehr hin - "Fool me once, shame on you ...."

Bewerten Antworten
31. Mai 2025 18:07 Uhr: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Rolf Andreas

Ich war ca. 10 Mal in Lethnany - ja: Sozusagen das Juist unter den Flugplätzen: Gehobene Preise, aber keine Unverschämtheiten. Von den "Rollstrafen" habe ich gehört, seitdem frage ich im Zweifelsfall über Funk. Beim letzten Mal war ich in Lethnany gegroundet: Bei zu viel Matsch machen sie den Platz dicht: 1 Extranacht in Prag.

LKPR geht, ist aber eben weit draußen und eben in der kleinen 3-stelligen €-Kategorie für "Landung + Nacht", und weit draußen.

Vodochody scheiterte 2mal an "Nee, heute leider dies", und beim Erfolgsfall dauerte es ca. 30 Minuten, bis ich das JET-A1 endlich bezahlt hatte.

Daher ist Lethnany mein Standardplatz: Eben das normale VFR-"5-Minuten-vorher-Reinrufen-und-Landen", und ca. 20 Minuten später in der Metro-Linie C, und 45 Minuten nach Touch-Down im Zentrum.

Bewerten Antworten
31. Mai 2025 23:20 Uhr: Von Alexis von Croy an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Letnany ist Luftlinie 9 km vom Zentrum
LKPR ist Luftlinie 12 km vom Zentrum

Das ist kein relevanter Unterschied. Und vim Terminal 3 von LKPR kann man zwar nicht mit der U-Bahn fahren, aber mit der Straßenbahn, oder € 18 it Uber ins Zentrum.

LKPR ist halt teuerer, hat aver sein sehr gutes GA-Terminal, in dem man sogar duschen kann.

Bewerten Antworten

25 Beiträge
Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur normalen Ansicht wechseln
Seitenanfang