Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juli
Respekt vor den Normalos!
Israel – Flug durch ein Land der Extreme
Testflug CAT 4 und MCF
Training: Der Weg zu mehr Motoren
Fliegen mit Dampfmaschinen
Mit Passagieren in den Spiralsturz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

26. Mai 2025 23:51 Uhr: Von Ralph Heidrich an Rolf Andreas Bewertung: +1.00 [1]

Von Westen kommend gibt es praktisch nur 2 Anflugwege: von Süden über Kbely via ROMEO (clearance in den MCTR kein Problem solange die nicht selber Flüge haben, da Militär dauerts dann ein bisschen), oder von Norden via NER oder SULOV. Die meisten (inkl. der lokalen Flugschule mit reichlich Verkehr) gehen dann direct querab Borek (also westlich des Flusses unter deren Platzrunde) und von da durch die TRA in die Letnany Platzrunde. Es geht auch via MIKE mit clearance durch Kbely, ist halt eine zusätzliche ATC Clearance (beim Borek Anflug gehts von Prague Info direkt zu Letnany ATC). Der direkte Anflug über den Ruzyne Airspace ist in der Praxis unmöglich, man bekommt die Clearance einfach nicht (auch nicht IFR). Wg. Kbely und Ruzyne lohnt es sich die lokalen Regeln in der AIP zu lesen, sind hilfreich und ausführlich.

Der Flugplatz selber ist gut, ziemlich aktiv (ich war mal in der Flugschule dort) und für Prag wirklich praktisch. Bus/Bahn wie von anderen beschrieben, und es gibt einen Fahrradweg vom Flugfeld in die Innenstadt. Die nördliche Bahn ist ok, die südliche schon ziemlich bumpy und eher zu vermeiden (einfach im Funk entsprechend requesten), und die Taxiways sind wie viele andere auf Grasplätzen ausserhalb Deuschlands ... halt Vorsicht und Speed rausnehmen. Es gibt schon runway signs etc. aber besser auf der Platzkarte vorher anschauen wo die Rollwege sind. Wer einfach quer über den Platz rollt erzeugt 1-2 active Runway crossings, das findet keine ATC gut.

Und ja, nicht billig aber alle anderen Plätze sind Militär oder noch teurer, oder schon deutlich weiter draussen. Würde auch Karlovy Vary LKKV ermpfehlen, liegt auf dem Weg, ist gut anzufliegen und die Altstadt ist echt schön.

27. Mai 2025 00:44 Uhr: Von Viktor Molnar an Ralph Heidrich

In Letnany wohnt doch eine Ziesel-Kolonie. Die ist mitverantwortlich für die Gruben, die man dort überall findet. Und die sind auch sauer, wenn man quer über ihre Wiese fährt - wär ich auch, wenn Fremde in meinem Garten rumfahren . . .

Vic

27. Mai 2025 11:21 Uhr: Von Hans-Jochen Schmitt an Ralph Heidrich Bewertung: +3.00 [3]

Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen und um vielleicht dem ein-oder-anderen 200 Euro zu sparen: angehängt ist die offizielle Rollkarte von LKLT, eingezeichnet von mir die - fehlenden ! - Rollwege zur Tankstelle.

- grün: der korrekte Rollweg zur Tankstelle vom Abstellplatz am Turm aus (zurück dito)

- rot: der falsche Rollweg zur Tankstelle -> "reckless taxy" -> 200 Euro Strafe, in bar, ohne Quittung

Gäste ohne Ortskenntnis haben keine Chance, das vorab zu ermitteln. Ein "request taxy to the fuel station" hilft vielleicht, den Turm mitschauen zu lassen, so er den gutwillig ist.

Disclaimer: alle Angaben ohne Gewähr, bitte vor-Ort nach den aktuellen Gegebenheiten fragen.



1 / 1

Letnany.jpeg

27. Mai 2025 11:25 Uhr: Von Rolf Andreas an Ralph Heidrich

oder von Norden via NER oder SULOV. Die meisten (inkl. der lokalen Flugschule mit reichlich Verkehr) gehen dann direct querab Borek (also westlich des Flusses unter deren Platzrunde) und von da durch die TRA in die Letnany Platzrunde.

Hallo Ralph,

super Tip! Vielen Dank. So spare ich mir ohnehin den Schlenker nach Osten und ein paar Minuten. In den Publications wird hier empfohlen über der Elbschleuse (Kostelec n Labem) aus dem Norden in die TRA Letnany Ost einzufliegen. Radio Contact dann nur mit Letnany. Super. Komisch, hatte ich vorher irgendwie übersehen, da auf der Website diese Info nicht vorhanden, aber sehr wohl im VFR manual:

All arrivals to the TRA GA Letňany 1N and Letňany 1S area are allowed only through TRAGA Letňany 1E area (suggested entry point is Kostelec n. Labem - sluice on the Labe river, 50 13 24 N 014 35 46 E - maximum altitude 2000 ft AMSL) or via coordination points MIKE ... ...

Viele Grüße

Rolf

27. Mai 2025 11:39 Uhr: Von Rolf Andreas an Hans-Jochen Schmitt

Danke hierfür ...!!!!

27. Mai 2025 11:43 Uhr: Von Horst Metzig an Hans-Jochen Schmitt Bewertung: +1.00 [1]

Im AIP habe ich nirgens die Rollwege zur Tankstelle gefunden. Eigentlich müsste das deutlich angegeben werden. 200 Euro ist eine Geldsumme, welche nicht zu unterschätzen ist. Ohne Quittung ist meiner Ansicht nicht statthaft.

Ich würde vorschlagen, diese Mängel an die tschechische Zivilluftfahrtbehörde zu berichten. https://www.caa.gov.cz/en/aerodromes/ lenka.javurkova@caa.gov.cz

Ortsfremde Piloten müssen die Möglichkeit haben, bei einer guten Flugvorbereitung aus den offiziellen Veröffentlichungen in gesicherte Kenntnis zu kommen, wie die richtige Verhaltensweise bei dem Flugzeugrollen am Flugplatz ist.

In ein Forum etwas zu bemängeln ist sicher hilfreich, aber nicht jeder liest hier im Forum.

Also, wenn einer sich ungerechtfertig bei der Behandlung am Flugplatz Letnany fühlt, dann soll sich dieser an der richtigen Stelle beschweren können.

27. Mai 2025 12:38 Uhr: Von P.B. S. an Hans-Jochen Schmitt

Hm, wenn ich ForeFlight im Web starte und die Satellitenbilder drunter lege, dann habe ich mehr Fragezeichen als Antworten. Für mich sieht das so aus, als ob es da Rollwege gäbe und beim Reinzoomen schauen auch die Reiter so gedreht, als ob man von der Tankstelle aus gerade weg rollen kann? Habe ich was falsch gesehen?



1 / 1

bildschirmfoto_2025-05-27_um_12.37.18.jpg

27. Mai 2025 14:15 Uhr: Von Hans-Jochen Schmitt an P.B. S.

Genau um diese Stelle geht es. Der Vorfall war vor-C. und ist eine Weile her, gut möglich, dass man das mittlerweile geändert hat. Was besonders gemein war: es waren Fahrspuren im Gras zur Tankstelle zu sehen, deswegen ist mein Freund da lang gerollt, die Fahrspuren waren aber wohl eher von Kfz als von Flugzeugen.

Ich würde einfach fragen, wie man es den jetzt gerne hätte dort vor-Ort, publiziert oder gar ausgeschildert ist da denke ich immer noch nichts. Wenn jemand kürzlich da war, kann er/sie ja ggf. dazu etwas beisteuern.

Wir sind da auf jeden Fall nie mehr hin - "Fool me once, shame on you ...."


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang