Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | DME-Pflicht gem. FSAV - Zukunft?  
26. Oktober 2015: Von Constantin Droste zu Vischering 

Hallo,

gibt es irgendwelche Neuigkeiten, ob die DME-Pflicht für IFR in Deutschland gem FSAV auch nach August 2016 weiterbestehen wird?

Oder anders gefragt: Lohnt es sich, einen Flieger jetzt noch mit DME aufzurüsten, wenn man in Zukunft D-reg IFR fliegen will?

Gruss, CD

26. Oktober 2015: Von Achim H. an Constantin Droste zu Vischering Bewertung: +1.00 [1]
Nach aktuellem Stand wird man das DME nur noch für Approaches, die ein DME erfordern, benötigen. Das sind nicht wenige, sehr viele ILS haben "DME required" auf dem Blatt stehen. In den USA darf man in solchen Fällen als Privatpilot das GPS verwenden, in Europa ist dies nach aktueller Rechtslage nicht zulässig. Wird aber oft gemacht.
27. November 2015: Von Michael Gugath an Achim H.
Und wo genau steht das so und gilt es schon jetzt oder erst ab 2016? Vielen Dank!
28. November 2015: Von Achim H. an Michael Gugath
Am 26. August 2016 tritt Part-NCO in Kraft und ersetzt die bisherigen nationalen Regelungen. Wie üblich in Deutschland wird man von diesem seit Jahren in Arbeit befindlichen und seit geraumer Zeit verabschiedeten Gesetz völlig überrascht sein und es dann versuchen, hektisch ohne Vorbereitung umzusetzen und sicherlich wieder über Monate widersprechende (aber rechtlich niederrangige) Verordnungen unverändert bestehen lassen.

Also der übliche Pfusch, durch den sich das Verkehrsministerium und seine nachgeordnete Behörde auszeichnen...

Andere Länder, die mit weniger Personal wesentlich mehr erreichen, zeigen wie es geht: https://www.caa.co.uk/docs/33/ORS4No1085.pdf Aber vielleicht täusche ich mich und die Bundesbranntweininspektoren haben diesmal alles unter Kontrolle?

Da bereits heute sehr viele Flugzeuge ohne DME nach IFR unterwegs sind und es keinen einzigen dokumentierten Fall gab, wo dies geahndet wurde, würde ich da nichts unternehmen.
19. August 2016: Von  an Achim H.

Danke, Achim. Haben wir irgendwo etwas Neues hierzu publiziert lesen können? Dein CAA - Link ist leider nicht mehr existent, die FSVA widerspricht Part-NCO hier. Was ich genau wie du für europarechtswidrig halte aufgrund einer Marktharmonisierung der Europäischen Gemeinschaften (EU für die gebildeten Laien :-)).

Hat hier jemand eine Rechtsquelle oder Schrift jenseits der beiden Gesetzestexte?

Bei AOPA habe ich nichts gefunden, der andere Fred

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,10,26,15,0501987

ist bekannt.

Gab es schonmal irgendein OWi-Verfahren? Nachfragen beim Rampcheck?

19. August 2016: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Schau mal in ein beliebiges N-reg Flugzeug in Deutschland. Wahrscheinlichkeit ca. 50%, dass da kein DME drinnen ist. Das juckt seit Jahren niemanden und von Repressalien habe ich noch nie etwas gehört. Allerdings ist es nach geltendem EU-Recht nicht notwendig und die Verordnung legt dies als höhere Rechtsquelle eindeutig dar. Ich hätte also keinerlei Bedenken, im Leben gibt es nicht immer alles mit 3 Stempeln und Apostille :-)

Allerdings erfordert in Deutschland fast jeder ILS ein DME zur Gegenprüfung der Höhe -- das geht natürlich auch ohne DME wenn man ein bisschen aufpasst, dann aber außerhalb der Legalität.

19. August 2016: Von  an Achim H.

Danke Achim! Die normative Kraft des Faktischen :-). Vielleicht sollte man da doch nochmal was publizieren, s. Hubschrauberversetzflug vor nicht allzu langer Zeit...


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang