Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

19. August 2016: Von  an Achim H.

Danke, Achim. Haben wir irgendwo etwas Neues hierzu publiziert lesen können? Dein CAA - Link ist leider nicht mehr existent, die FSVA widerspricht Part-NCO hier. Was ich genau wie du für europarechtswidrig halte aufgrund einer Marktharmonisierung der Europäischen Gemeinschaften (EU für die gebildeten Laien :-)).

Hat hier jemand eine Rechtsquelle oder Schrift jenseits der beiden Gesetzestexte?

Bei AOPA habe ich nichts gefunden, der andere Fred

https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2015,10,26,15,0501987

ist bekannt.

Gab es schonmal irgendein OWi-Verfahren? Nachfragen beim Rampcheck?

19. August 2016: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]

Schau mal in ein beliebiges N-reg Flugzeug in Deutschland. Wahrscheinlichkeit ca. 50%, dass da kein DME drinnen ist. Das juckt seit Jahren niemanden und von Repressalien habe ich noch nie etwas gehört. Allerdings ist es nach geltendem EU-Recht nicht notwendig und die Verordnung legt dies als höhere Rechtsquelle eindeutig dar. Ich hätte also keinerlei Bedenken, im Leben gibt es nicht immer alles mit 3 Stempeln und Apostille :-)

Allerdings erfordert in Deutschland fast jeder ILS ein DME zur Gegenprüfung der Höhe -- das geht natürlich auch ohne DME wenn man ein bisschen aufpasst, dann aber außerhalb der Legalität.

19. August 2016: Von  an Achim H.

Danke Achim! Die normative Kraft des Faktischen :-). Vielleicht sollte man da doch nochmal was publizieren, s. Hubschrauberversetzflug vor nicht allzu langer Zeit...


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang