Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. April
Probebetrieb FIS Hörbereitschaft
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Praxisbericht Basic Instrument Rating
Vorbereitung zur Leserreise 2025
Lichtblicke deutscher Behördenlösungen
Unfall: Fortgesetzte Untätigkeit
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | GCA im Südwesten an einem Sonntag - welche Plätze könnten aufhaben?  
10. April 2016: Von  

Moin moin, auch eine längere Forumsrecherche hat nichts ergeben (u.a. den ganzen Unfall-in-Koblenz-Faden habe ich jetzt nachgelesen).

Gibt es einen Platz, wo man bei Kaiserwetter aber sonntags GCA/ PAR üben könnte? Hätte ein bisschen mehr Würze als der 99,- € Burger...

Mast und Schotbruch!

10. April 2016: Von Tee Jay an 

GCA lässt sich bei VFR tagsüber gut in Fritzlar üben, die Jungs sind froh über jede Abwechslung.
Auf unserer Videopage https://ul-fortbildung.de/videos/ oben einfach auf GCA klickern.

10. April 2016: Von Tobias Schnell an Tee Jay

GCA lässt sich bei VFR tagsüber gut in Fritzlar üben

Auch am Sonntag? Das würde mich wundern...

Alternativ kann man sich auch selber GCAs machen, indem der PF die Haube aufsetzt und der Safety Pilot den PAR-Controller spielt. Idealerweise macht man das an einem kontrollierten Platz und requestet ein 5-6 NM-Final.

Tobias

10. April 2016: Von Tino S. an 

Versuchs mal bei den Plätzen mit einer QRA.

10. April 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Tino S.

Das sind meines Wissens nach nur noch Wittmund und Neuburg. Beide nicht unbedingt im "Südwesten".

Generell würde ich die höchsten Chancen für Präsenz am Sonntag im "Südwesten" bei Ramstein sehen, aber deren "Willigkeit" für einen Trainings-Approach kann ich mir auch am allerwenigsten vorstellen.

Michael

10. April 2016: Von Tino S. an Mich.ael Brün.ing Bewertung: +1.00 [1]

Schon klar,

man schaue auf eine Karte mit AKTIVEN fliegenden Verbänden im Südwesten Deutschlands und stelle fest...

10. April 2016: Von Tee Jay an Tobias Schnell

Ja da war was... man wolle mit der DFS nicht in Wettbewerb stehen und so... und am WE ist meist eh nur die Wachmannschaft da.

10. April 2016: Von Lutz D. an Tee Jay

Am WE kannst Du eigentlich nur in Wittmund oder Neuburg Glück haben, da sind die Alsrmrotten stationiert, deshalb sind die prinzipiell besetzt. Sowie in Geilenkirchen, das aber nicht zuverlässig, aber die AWACS kennen im Prinzip kein Wochenende, wenn im Einsatz (ist aber halt nicht den ganzen Tag über vorgehalten ).

10. April 2016: Von Lutz D. an Tee Jay

PS Video ist schön! Aber die Kompensiertabelle bestimmt gelogen!

10. April 2016: Von C. B. an Tino S.

In der Regel ist der GCA-Arbeitsplatz unseres Teilzeit-QRA-Platzes im Westen am Wochenende nicht aktiv besetzt, solange kein Einsatz ansteht. Ein GCA kann mit Glück klappen, aber darauf wetten würde ich nicht.

10. April 2016: Von Stefan K. an C. B.

ETHF und ETHN bieten paarmal im Jahr GCA Training für Gruppen auch am Wochenende an. Termine kann ich mal probieren herauszufinden....

Ansonsten sieht es am Wochenende schlecht aus....da ist kein Krieg....

10. April 2016: Von  an Stefan K.

Danke an alle Antwortenden, es wurde dann doch "VFR Heavy" :-)

12 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang