Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | US PPL/IR Anerkennung in Deutschland - Erfahrungen?  
8. März 2009: Von Simon Walther 
Hallo zusammen,

gibt es hier im Forum Erfahrungen zum Thema Anerkennung eines US-PPL/IR in Deutschland? Ich weiss, dass dafür 100 h PIC IFR und ein Checkflug gefordert werden. Welche Theorieprüfungen stehen denn dann noch an?

Was die 100 h IFR-PIC anbelangt, so fordert das LBA in einem Formular die Unterschrift einer Person gem. §120 Abs1 LuftPersV, die "die Richtigkeit der Angaben (...) anhand der
vorgelegten Flugbücher geprüft (hat)". Wer ist denn diese Person? In den USA gibt es ja keine Flugleiter...

Ich freue mich auf Erfahrungsberichte!
8. März 2009: Von Intrepid an Simon Walther
§120 LuftPersV: "... Beauftragten für Luftaufsicht, einen Ausbildungs- oder Flugbetriebsleiter, einem Prüfer oder Fluglehrer ..."
8. März 2009: Von Intrepid an Simon Walther
https://bundesrecht.juris.de/luftpersv/BJNR000530976.html

Die LuftPersV online.
13. April 2009: Von Gustav HOLDOSI an Simon Walther
Die Umschreibung eines US-PPL(A) in eine europäische JAR-FCL-Lizenz sollte in Österreich sehr viel effizienter und kostengünstiger möglich sein.

Neben einem polizeilichen Führungszeugnis (für Deutsche auch noch ein Auszug aus Flensburg) und einer Theorieprüfung in Human Performance & Limitations und Luftrecht bei AUSTRO CONTROL wird lediglich ein Flugschülerausweis, ein aktuelles Medical Klasse 2 und der Nachweis von 100 Flugstunden verlangt. Nach einer örtlichen Einweisung ist dann ein praktischer Prüfungsflug mit einem hauseigenen Examiner vorgesehen.

Was man in Österreich nicht braucht ist ein zusätzlicher Antrag für eine ZÜP (Zuverlässigkeitsüberprüfung), die es im Gegensatz zu Resteuropa nur in Deutschland gibt(!), weil dort ausnahmslos alle Piloten als potentielle Terroristen unter Generalverdacht stehen dürften! Auch die ewige Erneuerung des ZÜP-Traktats kann man sich in Österreich von vornherein ersparen.

Spezialisiert auf US-Umschreibungen in JAR-FCL-Lizenzen ist die gemeinnützige MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG (FTO A-117), wo das komplett innerhalb weniger Tage und ohne Probleme geht. Prüfungstermine bei ASUTRO CONTROL sind innerhalb einer Woche möglich.
Nähere Infos in englischer Sprache unter https://www.mfu.at/learntofly/licenses/usppl.php

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI
MOTORFLUGUNION KLOSTERNEUBURG
Tel. +43-2243-34500, info@motorflugunion.at, www.motorflugunion.at
15. April 2009: Von  an Gustav HOLDOSI
Grüße aus Oberbayern,

und danke für den Hinweis! Du weißt gar nicht, wie gut es uns tut, von unseren österreichischen Cousins mit Spott und Hohn eingedeckt zu werden. Adding insult to injury:

"Was man in Österreich nicht braucht ist ein zusätzlicher Antrag für eine ZÜP (Zuverlässigkeitsüberprüfung), die es im Gegensatz zu Resteuropa nur in Deutschland gibt(!), weil dort ausnahmslos alle Piloten als potentielle Terroristen unter Generalverdacht stehen dürften! Auch die ewige Erneuerung des ZÜP-Traktats kann man sich in Österreich von vornherein ersparen."

Es grüßt aus der gleichnamigen Republik
Banane
15. April 2009: Von Simon Walther an Gustav HOLDOSI
Mir ging es aber eigentlich nicht um eine Anerkennung/Umschreibung eines reinen US-PPL-A (die hab ich schon), sondern um selbige mit einem Instrument Rating. Da wirds wesentlich schwieriger (wenn ich recht informiert bin in allen JAA-Staaten, ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren).
15. April 2009: Von Kai Lendermann an Simon Walther
Hallo Simon,

schau doch mal unter



und dann auf den Link zum PDF Dokument, da ist es ausführlich beschrieben.

Ich persönlich hab nix anerkennen oder umschreiben lassen, da N-Reg mit IFR Zulassung verfügbar. Kannst mich gerne auch mal anrufen.

CU, Kai.
2. Juni 2009: Von Gustav HOLDOSI an Simon Walther
Lieber Hr. WALTHER,

Das Instrument rating wird nach JAR-FCL nicht anerkannt.
So ist eindeutig eine komplette IR(A)-Theorieausbildung in Europa bei einer FTO erforderlich, die praktischen Stunden können angerechnet werden, allerdings ist hierfür ein Gutachten einer FTO notwendig. Über Vorschlag der FTO an die zuständige Luftfahrtbehörde wird nach einem Simulatortest ein Ausbildungsplan/Syllabus individuell festlegt. Sind Sie besonders fit, so kann dies im besten Fall keine weitere praktische Ausbildung erfordern, andernfalls eine Differenzausbildung in den "schachen" Bereichen.

Wenn Sie Näheres erfahren möchten, können Sie mich gerne anrufen. Ich werde Sie gerne beraten.

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI, FI(A)
FTO A-117 Österreich
Tel. +43-2243-34500, +43-664-5201330
www.motorflugunion.at
3. Juni 2009: Von Simon Walther an Gustav HOLDOSI
Lieber Herr Holdosi,

doch, wird es. Dafür werden allerdings 100 Stunden IFR-PIC vorausgesetzt. Siehe z.B. unter dem Link oben von Kai Lendermann, oder hier beim LBA:

https://www.lba.de/cln_009/nn_69148/DE/Luftfahrtpersonal/Anerkennung/L1__Anerk-auslErlaubBerechtNichtEUstaaten.html

Es wird nur nicht umgeschrieben (was für mich als Privatpilot aber nicht so wichtig ist). Wenn ich doch irgendwann eine Umschreibung anstrebe, werde ich aber gerne auf Sie zurück kommen.

Freundliche Grüße,

Simon Walther
3. Juni 2009: Von Markus Landgraf an Simon Walther
Wenn ich richtig verstehe, bauche ich dann nur 100 Stunden unter IFR und einen Pruefungsflug (und die weiteren Unterlagen) und kann dann D-registriert fliegen? Muss man fuer MEP noch einmal extra eine Pruefung ablegen?
5. August 2009: Von Gustav HOLDOSI an Markus Landgraf
Da wird offensichtlich etwas verwechselt!

LBA: Wichtiger Hinweis:

Die Anerkennung führt nicht zur Erteilung einer nationalen deutschen oder JAR-FCL Lizenz.
__________________________________________________________

Diese von LBA gemeinte Anerkennung bezieht sich lediglich auf den PPL(A) bei vorliegen von bestimmten Voraussetzungen.

Um es deutlicher zu machen:

Bei IR(A) gibt es keine "Anerkennung" im obigen Sinn! Die Ausbildung ist komplett zu machen oder über eine FTO eine Reduktion nach Gutachten zu erwirken.

Liebe Grüße
Gustav Z. HOLDOSI
5. August 2009: Von Philipp Tiemann an Gustav HOLDOSI
Nein, es gibt eine Anerkennung, bloß keine Umschreibung. Außerdem wird nicht das IFR selbst anerkannt, sondern der amerikanische PPL in Verbindung mit dem IFR.

Alternativ kann man, wie Sie schreiben das IR komplett erwerben und eine Reduktion der Stunden beantragen.

Hallo zusammen,

der Forumsbeitrag ist zwar schon ein bisschen älter aber ich gebe trotzdem einen kurzen Erfahrungsbericht zur Conversion meiner FAA Lizenz(en) auf EASA.

Kurzfassung: Umschreibung US Lizenz + CB IR hat problemlos geklappt, ich halte seit letzten Freitag meine Lizenz in den Händen.

--- tl;dr---

Ganz kurz zu mir, ich bin seit 2005 US PPL und seit Anfang 2009 US CFI (irgendwann dazwischen CPL und IR gemacht). Mitte 2011 bin ich aus USA wieder nach München gezogen, seitdem (mit Ausnahme einiger Urlaube in USA) lag die Fliegerei leider mehr oder weniger brach.

Anfang dieses Jahres habe ich mich entschieden, nun doch endlich die Umschreibung zu einer EASA Lizenz in Angriff zu nehmen. Weshalb ich mich für die Conversion in Österreich und nicht in Deutschland entschieden habe, werde ich an dieser Stelle nicht diskutieren. Zu dem Thema gibt es hier im Forum unzählige Beiträge, die brauche ich an dieser Stelle nicht zu doppeln.

Nachdem ich ein paar Flugschulen in Österreich abtelefoniert habe, habe ich mich für die Motorflugunion Klosterneuburg entschieden (www.mfu.at, Infos zur Umschreibung: https://www.mfu.at/faa-conversion.php). Die MFU hat ihre Homebase in LOAN, ein geschäftiger kleiner Flugplatz südlich von Wien. Durch die unmittelbare Nähe zu LOWW und der Stadt Wien, ist der umgebende Airspace durchaus anspruchsvoll. Mir war es wichtig, innerhalb kurzer Zeit mit möglichst vielen Spezialitäten des europäischen Luftraums konfrontiert zu werden, daher hat die Location auch unter diesem Aspekt recht gut gepasst. Die Infrastruktur der Schule ist gut, es gibt Lernräume, Aufenthaltsraum mit Couch und Getränken, Dusche usw.

Aus Zeitgründen wollte ich die Umschreibung nicht über mehrere Wochen hinziehen, sondern möglichst en bloc erledigen. Nach einigen Telefonaten habe ich mich mit der MFU auf einen Plan für eine 5-tägige Differenzschulung für die PPL Umschreibung verständigt. Grundsätzlich ginge die Umschreibung zwar auch schneller, meine fliegerischen Fähigkeiten waren aber doch schon ein wenig rostig, sodass mir auch an einer etwas umfangreicheren Auffrischung gelegen war. Insgesamt habe ich mir knapp 9h Flight Instruction gegönnt und dann meinen PPL Checkride gemacht. Da ich bisher extrem wenig Erfahrung in Europa hatte war die Vorbereitung auch einfach wichtig. Ich würde fast behaupten, jemand der fliegerisch fit und mit dem europäischen System vertraut ist, bringt die PPL Conversion in zwei Tagen hin.

Den CB-IR habe ich dann 2 Wochen später gemacht, war aber ähnlich unkompliziert. Die einzelnen Schritte spare ich mir hier, Detailfragen beantworte ich gerne hier im Forum.

Die vorbereitende Organisation mir Hr. und Fr. Holdosi war sehr professionell. Wir haben die einzelnen Schritte und Termine besprochen und entsprechend ausgeplant. Die MFU hat sich um die Prüfungstermine bei der Austro Control gekümmert und mich an einen Fliegerarzt in der Nähe vermittelt.

Die Flugzeuge der MFU würde ich allesamt als solide und gepflegte Trainer bezeichnen. Außer der 172N (OE-DVK) und der 172R (D-EGBP) bin ich aus der Flotte nichts selbst geflogen, sah aber soweit alles top aus. Vor allem die recht breite Fächerung der verschiedenen Typen fand ich gut. Eine Kunstflugeinweisung auf der Fuji hätte mich z.B. sehr gereizt, das hat zeitlich leider nicht mehr geklappt.

Der Umgang mit den anderen Flugschülern und Lehrern war insgesamt sehr angenehm. Es ist zwar Geschmackssache, ich persönlich finde es super, wenn in einer Flugschule auch eine Gemeinschaft entsteht und die Leute nicht nur zum Fliegen vorbeischauen. An den Tagen als ich da war, war bei der MFU eigentlich immer was los, die Leute waren allesamt wirklich locker drauf. Keine Spur von elitärem Gehabe, wie ich das leider schon an der ein oder anderen Flugschule hier in München mitbekommen habe.

Gesamthaft war die Erfahrung sehr positiv, ich kann die MFU wirklich mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

Viele Grüße,
Vitus Holzner

Hallo,

der angegebene Link zur MFU funktioniert nicht, Fehlermeldung 404.

Gruss

17. Juni 2016: Von Michael Wolfgang an Friedhelm Stille

Einfach die Klammer und den Punkt am Ende des Links weglassen: https://www.mfu.at/faa-conversion.php


15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang