Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | autorouter: Neuigkeiten  
1. August 2015: Von Achim H.  Bewertung: +11.00 [11]
Es hat sich wieder ein bisschen etwas getan beim autorouter.

ARRIVAL-Meldung via SMS/Telegram

Bei Landung auf einem unkontrollierten Platz ist der Pilot dafür verantwortlich, den Flugplan zu schließen. Gibt man den Flugplan via autorouter auf, kann das Kommando ARRIVAL HHMM verwendet werden, um den Plan mit der angegebenen Landezeit in UTC zu schließen. Diese Funktion ist sehr mächtig und der Pilot sollte genau wissen, was er tut, damit bei ATC/AIS die Dinge nicht durcheinander kommen. In manchen Ländern wird vom Piloten trotzdem erwartet, dass er sich bei AIS meldet.

DWD Cross Sections via Telegram

Als neue Funktion der DWD-Kommandos (pc_met-Konto erforderlich) bieten wir nun auch ein Interface zu den DWD Cross Sections. Die sind ähnlich zu GRAMET aber auf festgelegte Routen und Zeiten beschränkt. Die Vorhersage basiert auf dem hochauflösenden numerischen Modell des DWD und kann damit einen Mehrwert gegenüber GRAMETs GFS liefern. Mehr Informationen dazu hier.

DWD Radarbilder

Jetzt gibt es zusätzliche DWD Regendarbilder für Teile von Deutschland und die Alpen. Die Kommandos lauten DWD RADARDENORD, DWD RADARDEMITTE, DWD RADARDESUED und DWD RADARALPS.

Luftraumverfügbarkeit für Frankreich (AZDA) und Belgien

Die bisherigen Kommandos DABS und DABSTOMORROW für den daily airspace bulletin der Schweiz ging im neuen Kommando AIRSPACES auf und wird durch Informationen aus Frankreich und Belgien ergänzt. Mehr Informationen dazu hier.

Bei Frankreich kann man den Gültigkeitszeitraum auswählen.

NOTAMs über Telegram mit Details und FIRs

Das bisherige NOTAM-Kommando war etwas eingeschränkt. Man bekam nur den NOTAM-Text (Item E) nicht jedoch den Rest der Informationen. Hier sieht man in der Übersicht, dass eine Landebahn geschlossen ist aber nicht wann.


Diese Information ist nun erhältlich in der Detailansicht:

NOTAMs können jetzt auch für eine FIR abgefragt werden.


Variable Hebelarme für Kraftstoff

Den meisten Piloten ist bei der Massen- und Schwerpunktberechnung geläufig, dass es verschiedene Stationen gibt (Erste Reihe, Flächentanks, Gepäck, etc.) und zu jeder Station ein Hebelarm existiert, mit der Masse in der Station den Schwerpunkt beeinflusst. Beginnend bei kleinen Jets ist es sehr üblich, variable Hebelarme für den Kraftstoff zu haben, d.h. der Hebelarm der Kraftstofftanks ändert sich je nach Füllstand. Der Grund liegt darin, dass die Form der Tanks dazu führt, dass die Masse sich vor- und zurückbewegt über den Füllstand hinweg.
2. August 2015: Von Holger U an Achim H.
Hallo Achim,

vielen Dank für die Funktion Arrival :-). Werde dieses bei einem der nächsten Flüge versuchen.
Das war wirklich schnell.
Holger
3. August 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Holger U
Hi Achim,

als VFRler bin ich ja nicht Dein originäres Nutzersegment und würde zur Zeit auch allenfalls nur spärliche Beträge zahlen. Beim Rückflug LIRJ nach LOWI war trotzdem jetzt die Messenger-Funktion für das GRAMET für mich Entscheidungsgrundlage, nicht on-top zu gehen. "Below-top" bin ich dann zwar doch bei den Blitzen am Brenner nach Bozen zurückgekehrt, aber das war immerhin besser, als on-top als VFRler herumzuirren.

Dafür Danke!


Georg
4. August 2015: Von E. Jung an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Achim,

auf dem Weg von Bremgarten nach Straubing erheblich Geld gespart, da wir dank GRAMET richtige Höhe gefunden haben: 60% Leistung in einer Columbia machte 219 kts über Grund....

Wir haben dann die Ersparnisse wieder im neu eröffneten Restaurant des Fernsehkochs Lichter in EDTG https://www.restaurant-fliegerhorst.de/ verballert....

DANKE für die tollen Möglichkeiten. Nun sollten nur noch die Airfields, die um 19:00 Uhr schließen Nachrichten über Telegram (wegen Verspätungsmeldung - erhalten können)......

@gar
4. August 2015: Von Lutz D. an Achim H.
Die Airspaces Funktion sieht genial aus! Vielen Dank. Das ist eine tolle Zeitersparnis gegenüber dem Abruf von den Websiten!
4. August 2015: Von Norbert S. an E. Jung
Danke für den gastronomischen Hinweis !

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang