Es hat sich wieder ein bisschen etwas getan beim autorouter.
ARRIVAL-Meldung via SMS/Telegram
Bei Landung auf einem unkontrollierten Platz ist der Pilot dafür verantwortlich, den Flugplan zu schließen. Gibt man den Flugplan via autorouter auf, kann das Kommando ARRIVAL HHMM verwendet werden, um den Plan mit der angegebenen Landezeit in UTC zu schließen. Diese Funktion ist sehr mächtig und der Pilot sollte genau wissen, was er tut, damit bei ATC/AIS die Dinge nicht durcheinander kommen. In manchen Ländern wird vom Piloten trotzdem erwartet, dass er sich bei AIS meldet.
DWD Cross Sections via Telegram
Als neue Funktion der
DWD-Kommandos (pc_met-Konto erforderlich) bieten wir nun auch ein Interface zu den DWD Cross Sections. Die sind ähnlich zu GRAMET aber auf festgelegte Routen und Zeiten beschränkt. Die Vorhersage basiert auf dem hochauflösenden numerischen Modell des DWD und kann damit einen Mehrwert gegenüber GRAMETs GFS liefern. Mehr Informationen dazu
hier.
DWD Radarbilder
Jetzt gibt es zusätzliche DWD Regendarbilder für Teile von Deutschland und die Alpen. Die Kommandos lauten DWD RADARDENORD, DWD RADARDEMITTE, DWD RADARDESUED und DWD RADARALPS.
Luftraumverfügbarkeit für Frankreich (AZDA) und Belgien
Die bisherigen Kommandos DABS und DABSTOMORROW für den daily airspace bulletin der Schweiz ging im neuen Kommando AIRSPACES auf und wird durch Informationen aus Frankreich und Belgien ergänzt. Mehr Informationen dazu
hier.
Bei Frankreich kann man den Gültigkeitszeitraum auswählen.
NOTAMs über Telegram mit Details und FIRs
Das bisherige NOTAM-Kommando war etwas eingeschränkt. Man bekam nur den NOTAM-Text (Item E) nicht jedoch den Rest der Informationen. Hier sieht man in der Übersicht, dass eine Landebahn geschlossen ist aber nicht wann.
Diese Information ist nun erhältlich in der Detailansicht:
NOTAMs können jetzt auch für eine FIR abgefragt werden.
Variable Hebelarme für Kraftstoff
Den meisten Piloten ist bei der Massen- und Schwerpunktberechnung geläufig, dass es verschiedene Stationen gibt (Erste Reihe, Flächentanks, Gepäck, etc.) und zu jeder Station ein Hebelarm existiert, mit der Masse in der Station den Schwerpunkt beeinflusst. Beginnend bei kleinen Jets ist es sehr üblich, variable Hebelarme für den Kraftstoff zu haben, d.h. der Hebelarm der Kraftstofftanks ändert sich je nach Füllstand. Der Grund liegt darin, dass die Form der Tanks dazu führt, dass die Masse sich vor- und zurückbewegt über den Füllstand hinweg.