Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Airport Slot Prozedur  
28. August 2015: Von A Wi 

Hallo liebes Forum,

vielleicht kann mir jemand bzgl. der Airport Slot Proceedure mal kurz auf die Sprünge helfen. Folgendes ist mir nämlich passiert: Ich wollte EDDB IFR für ein paar Trainingsapproaches anfliegen und habe mir bei AIS auch den notwendigen Slot eingeholt und den auf dem Flugplan auch in Feld 18 vermerkt. Flugplan ist entsprechend genehmigt worden und los ging es. Im Arrival habe ich noch ein Holding über KLF requested und während ich im Holding und der Workload entsprechend hoch war, meldete sich der Kontroller – übrigens sehr freundlich – und teilte mir mit, dass EDDB keine Kenntnis von meinen Anflugvorhaben hätte. Ich hätte wohl noch mit dem Flugplatz irgendetwas koordinieren sollen. So richtig weiß ich eigentlich nicht mehr was er meinte – wie gesagt, der Workload ließ wenig Platz für freie Kapazität. Der Kontroller war dann so freundlich und hat für mich die Genehmigung eingeholt und somit war meine Mission gerettet.

Jetzt natürlich meine Frage: was, außer dem Einholen des Slots bei AIS und der Angabe desselben im ATC-Flugplan hätte ich noch tun müssen ? Die Frage die sich daran anschließt ist, wenn ich einen genehmigten FP habe, dann sind nach meinem Verständnis doch alle ATC-Stellen, die mit meinem Flug „in Berührung“ kommen über diesen Slot informiert, oder habe ich diesbezüglich ein falsches Bild ? Wo kann ich diesen Prozess nachlesen – im AIP habe ich darüber nichts gefunden oder es evtl. überlesen ?

Mit fliegerischem Gruß

Andreas

28. August 2015: Von Achim H. an A Wi
Nichts, genau so macht man es. Bei uns im Sektor möchte der diensthabende Wachleiter vorher einen Anruf haben, damit nicht zu viele Flugschüler an derselben Stelle rumhopsen aber das hat nichts mit dem Airport-Slot zu tun, der als RMK/ASL im Flugplan vermerkt ist.
28. August 2015: Von Philipp Tiemann an A Wi
Airport-Slot ist der Slot für die Landung. Für Multiple IFR Practice Approaches benötigt man an den meisten Plätzen in Deutschland ein zusätzliches PPR von ATC. Steht in der AIP oder ggf. in den NOTAMs.
28. August 2015: Von B. Quax F. an A Wi
Yep vorher 04215372141 anrufen und die Mission (mehr als einen Anflug, Holding usw. erklären). Man tut dann auf der anderen Seite ungefähr so Interessiert als ob man die Klima Werte von 1955 vorträgt, aber wenn man es nicht macht ist man bei ATC nicht so glücklich.

Hier klang das aber so als ob die mit FLP Porbleme hatten? Haste mal die Daten die Du abgeschickt hast?

Anonsten ist das mit dem Slot und dem eintragen so ok, mehr kann man da gar nicht machen!
28. August 2015: Von Wolfgang Oestreich an A Wi
Für IFR Trainingsanflüge in EDDB vorher den Wachleiter von Bremen Radar anrufen: +49 - 421 - 5372141. Dasselbe gilt auch bei Anflügen in EDOP (Parchim)
28. August 2015: Von A Wi an A Wi
Vielen Dank an Alle. Das mit dem Wachleiter war mir nicht so geläufig. Ist das auch so, wenn man ganz normal, also keine Trainings- oder Ausbildung-Session, macht ? Ist das bei jedem Platz, der einen Slot benötigt so - mir fällt z.B. EDDS ein ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich den Bremer Wachleiter dazu anrufen muß. Gibt es eine Quelle, wo steht, wen man kontaktieren muß. Phillip hat ja schon die NOTAMS genannt, aber dort habe ich so etwas noch nie gelesen und das AIP gab auch nichts her...
28. August 2015: Von Philipp Tiemann an A Wi
Doch, es steht klipp und klar in der AIP zu EDDB...
28. August 2015: Von A Wi an Philipp Tiemann

Hallo Philipp,

nochmals vielen Dank. Nachdem du mir ja nachdrücklich ;-)) mitgeteilt hast, dass es doch im AIP steht, habe ich mir dieses nochmals zu Gemüte geführt. Und ich bin fündig geworden. Den Passus "Beschränkung des Flugplatzbetriebes" habe ich wohl nicht konzentriert genug gelesen...


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang