Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | autorouter: SMS gateway und UK GAR  
29. Juni 2015: Von Achim H.  Bewertung: +8.00 [8]
Ein paar Neuerungen zum autorouter sind zu vermelden.

SMS Schnittstelle

Mitunter befindet man sich an Orten, an denen mobiles Internet nicht, langsam oder nur zu hohen Kosten verfügbar ist. Für diesen Zweck haben wir ein SMS Gateway geschaffen, das die wichtigsten Funktionen von autorouter im Schnellzugriff bietet. Die Telefonnummer zum Merken im Adressbuch ist +4915792340092. Alle Nachrichten müssen von der im Benutzerkonto hinterlegten Nummer kommen, denn sonst verweigert unser Gateway jegliche Konversation. Bitte das SMS-Feature nur benutzen, wenn es wirklich sein muss, denn die Kosten läppern sich.

Die folgenden Kommandos werden per SMS unterstützt:

  • WX ICAO
    Liefert die METAR/TAF des angegeben Flugplatzes, z.B. "WX EDDS" für die schöne Stadt Stuttgart. Per SMS geht nur ein Flugplatz.

  • CANCEL
    Löscht den Flugplan, dessen EOBT (off block) zeitlich am nächsten liegt. Es gibt keine Sicherheitsabfrage, nur eine Bestätigung per Email und SMS.

  • EOBT HHMM
    Verschiebt den Flugplan, dessen EOBT am nächsten liegt auf die angegebene Zeit. Dabei wird automatisch festgestellt, ob ein delay oder bring forward gemacht werden muss. Keine Sicherheitsabfrage aber eine Bestätigung per Email und SMS.
Hinweis: das WhatsApp-Gateway wurde wieder entfernt, da unser Konto gesperrt wurde. Leider duldet WhatsApp keine automatisierten Dienste und hat auch automatische Erkennungsmethoden dafür. Da können wir leider erst einmal nichts machen.


General Aviation Reports (GAR)

Wer ins Vereinigte Königreich fliegt, muss ein Formular namens GAR aufgeben, das Daten zum Flug und zu den Personen an Bord enthält. Mittels GAR kann jeder beliebige Platz in UK direkt angeflogen werden, auch wenn es nur die Wiese eines Bekannten ist.
autorouter stellt seit einiger Zeit fest, ob ein Flug ein GAR erfordert und zeigt dies an:


Jetzt kann autorouter auch alles Notwendige direkt in der Applikation erledigen. Ein neuer Reiter "Customs / Immigration" wird angezeigt, wenn ein GAR erforderlich sein kann.


Hier kann man die Details aller beteiligten Personen und deren Funktion an Bord angeben.


Man kann sich Daten zu einer Person zur zukünftigen Verwendung merken (werden in der Liste "Predefined persons" oben im Dialog angeboten). Nun kann das GAR-Formular direkt im Excel-Format runtergeladen werden, so wie es von der UK Border Force gewünscht wird. Wir füllen einfach eine Excel-Vorlage aus, die von der Grenzpolizei erstellt wurde.

Beim Aufgeben des Flugplans prüfen wir noch ein paar Dinge, z.B. ob die Anzahl der Personen an Bord der Personen im GAR entspricht. Weiterhin gibt es jetzt eine Auswahlmöglichkeit, was mit dem GAR geschehen soll:


Standardmäßig verschicken wir es nur per Email an den Nutzer. Man kann auch wählen, gar kein GAR zu erstellen oder es direkt an NCU zu schicken (NCU ist die Stelle der UK Border Force, die sich um die Verteilung der GARs kümmert). Wir erzeugen eine Email an NCU mit der GAR-Datei und den Kontaktdaten des Nutzers. In diesem Fall informieren wir NCU auch automatisch bei cancel, delay und bring forward. Alle Emails an NCU werden in Kopie an den Nutzer geschickt, so dass man den Überblick behalten kann.

Aktuell ist es auf UK GARs beschränkt, wir planen jedoch noch weitere Länder in Zukunft.


Verschiedenes

  • Im Briefing Pack gibt es jetzt eine "descent table", analog zur "climb table". Dieses Element kann wie alle anderen auch deaktiviert werden.

  • Man kann den Router jetzt bei der Arbeit anhalten wenn bereits einige Routen gefunden wurden. Bisher wurde dies immer als Fehlerfall gehandhabt. Manchmal finden wir die gewünschte Route sofort, brauchen dann aber noch länger um weitere Varianten aufzutreiben.

  • In der Flugplananzeige werden die Lademomente für Flugzeuge mit mehreren Kraftstofftanks jetzt korrekt grafisch dargestellt.
29. Juni 2015: Von Wolfgang Oestreich an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Achim und Team. Noch eine super Idee.
Habe mal schnell ein Hilfe - Kärtchen im Checkkarten Format entworfen. Kann mir nicht mehr so viel merken :-) Einfach ausdrucken und in Folie laminieren

PDF anhängen schein ein Problem zu sein. Entweder ist keines sichtbar, oder das Dokument zweimal.


Attachments: 2

Adobe PDF
autorouterhelp.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
autorouterhelp.pdf
Not in slideshow.
29. Juni 2015: Von Johannes König an Achim H.
Hallo Achim,
in der Tat ein sehr cooles Feature. Ich hatte mich bisher nicht registriert, weil ich rein VFR fliege. Aber das Feature hat mich umgestimmt.

Übrigens: Du solltest evtl. ein bisschen Search-Engine-Optimization betreiben. Wenn ich bei Google "autorouter" eingebe, steht deine Seite erst an 8. Stelle, vorher sind unter anderem jede Menge Online-Navigationsportale für Autos sowie der Wikipedia-Artikel zur Leiterplattenentflechtung :-)

Grüße
Johannes
29. Juni 2015: Von Achim H. an Wolfgang Oestreich
Leider hat WhatsApp unseren Account bereits gesperrt. Ich wusste, dass sie automatisierte Dienste nicht mögen aber dachte, vielleicht bleiben wir unterm Radar...

Das ist also erstmal tot. Wir suchen uns eine neue Plattform, denn das ist sehr nützlich. Bisher habe ich aber noch nichts gefunden, das taugt, also auch per API steuerbar ist und die nötigen Funktionen hat.
29. Juni 2015: Von Johannes König an Achim H.
Hi Achim,
versuchs mal mit Telegram.

Hat auch eine API und Bots sind explizit erlaubt.

Grüße
Johannes
29. Juni 2015: Von Achim H. an Johannes König
Das Telegram API studiere ich just in diesem Moment ;-) Threema wäre noch was aber die wollen CHF 0.05 pro Nachricht und Bilder gehen nicht. Da wundern die sich, dass niemand ihre Plattform nutzt...
29. Juni 2015: Von E. Jung an Achim H.
Achim,

schau mal bitte den mosquitto Message Server an. Evtl. könnte ich noch eine APP dazu bauen, wenn meine Zeit reicht..

Gruß Edgar
29. Juni 2015: Von Lennart Mueller an E. Jung
Beitrag vom Autor gelöscht
29. Juni 2015: Von Lennart Mueller an Achim H.
Habt ihr schon über ein Telefon-Gateway nachgedacht? Da wären die Antworten während der Verbindung für euch gratis. Eingabe per DTMF und Ausgabe per Text to Speech oder fertigen Audiofiles. Geht aus eigener Erfahrung recht einfach mit Asterisk.
Alternativ eigene Funktionsrufnummern, z.B. eine fürs CANCEL und eine zur Verschiebung der EOBT um 30 Minuten.
30. Juni 2015: Von Andreas Müller an Lennart Mueller Bewertung: -4.00 [4]
Schön. Ich zahle lieber bei RR. Da bin ich nämlich KUNDE und kein dummer User!
30. Juni 2015: Von Markus Doerr an Andreas Müller
Bei RR bist du beides besonders dummer User. Ich hab mich bei denen so verarscht gefühlt, nachdem die das Addressing nicht hinbekommen haben.
30. Juni 2015: Von Lutz D. an Andreas Müller
Autorouter mit RR zu vergleichen, ist ungefähr wie zu sagen: Was, Du willst mir einen Audi A6 schenken? Da kaufe ich mir doch lieber selbst einen Trabant!
30. Juni 2015: Von Andreas Müller an Lutz D. Bewertung: -2.00 [2]
Das weisst du ja auch, Lutz. Weil du ja auch soviel über RR filest mit deinem Papierflieger ... 
30. Juni 2015: Von Lutz D. an Andreas Müller

Hast ja recht. Habe gerade nachgeschaut. Nur rund 30 über RR aufgegebene internationale Flugpläne in 2014. Ist natürlich keine solide Basis, um sich ein Urteil über Erreichbarkeit des Servers, Geschwindigkeit und Addressing zu bilden.

Account expired 01 May 2015.

Es kommen also auch keine weiteren Erfahrungswerte hinzu. Puuuh.

PS: Papierflieger? Jo. Hast Du eigentlich die SID's schon erledigt?

30. Juni 2015: Von Willi Fundermann an Lutz D.
SID´s für ne C10T, gibt´s die? ;-)
30. Juni 2015: Von Markus Doerr an Willi Fundermann
Ist eine Single Engine Cessna. Eine P210 mit einem STC für die Turbine, deswegen bleibt es doch eine 210.
30. Juni 2015: Von Roland Schmidt an Markus Doerr
Genau wie eine Turbine aus ihr auch keine Boeing macht und sie dennoch ein Luftmoped bleibt :-)
30. Juni 2015: Von Willi Fundermann an Markus Doerr
War als Scherz gedacht. Die Bezeichnung kannte ich noch nicht, Danke für den Hinweis.
30. Juni 2015: Von B. Quax F. an Willi Fundermann
"Account expired" ist bei mir auch der RR Status. Aber man kann weiter VFR (braucht man machmal) und auch IFR filen, es geht nur die Routing Funktion "verloren".
30. Juni 2015: Von Andreas Müller an Lutz D.
Ich sag ja nicht, dass RR besser wäre. Ich hab noch nie im Addressing rumfummeln müssen und die Erreichbarkeit war immer 100%. Ich bin ein 08/15-Kunde. Autoroute, file, ack und los. Mehr interessiert mich nicht. Und mehr will ich auch nicht wissen. Ich muss nicht mit den RR-Entwicklern klönen und denen die Teile kraulen. Und wenn was ist, habe ich einen Anspruch. Bin schliesslich Kunde.

Diese Routingengines, ob es RR oder autorouter ist, sind für mich Backend. Am Frontend mangelt es bei beiden erheblich. Die App von RR ist ergonomisch unterste Schublade und kostet extra. Und bei autorouter lasse ich mir nicht HTML-Script aufzwingen. Was der User will ist eine App wie Foreflight, die ist Spitzenklasse. Und die filen einfach so, über verschiedenste Provider. Eine Funktion unter vielen, aber nicht entscheidend.

Ich habe autorouter am Anfang benutzt, so in der Alpha-Phase. Am Anfang waren es die DCT-Orgien und Höhenwechsel, die mich störten, dann musste ich meine ganzen Performancetables einhacken, damit überhaupt was vernünftiges herauskommt. Ich war zu dem Zeitpunkt in Schweden und das nervte wahnsinnig. Achim ist da ziemlich starrsinnig und ich bin nicht der Geduldigste, also habe ich das gelassen. Ich hatte keine Lust, über jeden Featurerequest ellenlang zu diskutieren.

Ich denke, nachdem Achim genug User akquiriert hat, wird er anfangen, das Ding zu monetisieren, also wird es ein Subscriptionmodell geben. Dann denke ich neu drüber nach. Bin dann schliesslich Kunde. Zack, zack. ;-)
30. Juni 2015: Von Andreas Müller an Lutz D.
> Hast Du eigentlich die SID's schon erledigt?

Sind die nicht aufgeschoben? Mein Luftmoped ist N-reg, mein Lieber, da ist das nicht nötig. Allerdings habe ich bei meinem Avionicsupgrade bei O&N letztes Jahr SID-mässig alles erledigen lassen, was in der Kabine war, weil das Panel ohnehin draussen war. Das haben die nebenbei erledigt.
30. Juni 2015: Von Lutz D. an Andreas Müller
Möchte festhalten, dass ich eine SilverEagle niemals als Luftmoped bezeichnen würde.
30. Juni 2015: Von Wolff E. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
@Lutz. Du weisst doch. Andreas Müller stänkert gern, hat wohl sonst kaum einen, der ihm zuhört :-). Und was RR betrifft, ich war einer der ersten User und lasse es auslaufen. Der Support war mal gut, ist es aber nicht mehr. RR findet oft gar keine Routen oder nur über Umwege. Habe dies RR mehrfach mitgeteilt, kam aber nie eine Antwort. Autorouter findet immer was bzw. die Routen sind deutlich kürzer. Ich denke, Björn kann da noch mehr zu sagen.
30. Juni 2015: Von Wolff E. an Andreas Müller Bewertung: +4.00 [4]
"Bin schließlich Kunde". So einen Kunden will bestimmt keiner. Wo es ja schon beim ersten Ansehen klar wird, das er stänkern wird. Ich halte es immer so, auf 100 Kunden kommt einer, der nervt und einem die Laune verdirbt. Auf diesen Kunden verzichte ich dann ganz gern. Deshlalb reicht es auch nur für eine Aerostar und keine 210 mit Turbine. (Wobei mir da eine Jetprop lieber wäre. Alleine optisch und von der Speed mal ganz zu schweigen)

Und was Achim betrifft, er mag ja manchmal sehr deutlich sein, aber was er da hingestellt hat, ist sehr gut! Und er nimmt Tipps auf und nur er kann beurteilen, was einfach zu implemetieren geht und was nicht. Das kann ein User nicht überschauen...
30. Juni 2015: Von Lutz D. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]

Stänkern ist für mich ok, Wolff, kann ich ja auch gut. Aber bitte nicht gegen Papierflieger. Die sind mir heilig* ;)

*in Erwartung einer Ausführung zum Stichwort "heilig" durch Polarius.


35 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang