Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR in Frankreich in G  
15. Oktober 2014: Von TH0MAS N02N 
Da mir der SERA-Thread langsam auf die Nerven geht hier mal was anderes?

Kürzlich IFR nach Dijon FL80. Im D Strasbourg fragt dann der Controller sinngemäß: Da liegt Luftraum G vor Ihnen, haben Sie damit ein Problem: Ich no, copied. Was hat der damit gemeint?

Bei der Landung dann Standard Approach , Wechsel zu Tower im Eindrehen aufs Final bei maximaler Anspannung (strahlend blauer Himmel, aber man wills ja richtig machen) dann von Dijon-Twr : Bitte rufen Sie noch mal schonvergessen Approach, die haben eine Information. Da war dann kein Reinkommen, und ich war schon auf dem GS bis die mir dann irgenwas von einem anderen Flugzeug hinter mir erklären wollte. Ist sowas üblich und sinnvoll?

15. Oktober 2014: Von Lutz D. an TH0MAS N02N
Ich vermute, dass es Piloten gibt, die in Golf nicht gerne IFR fliegen, weil es keine Staffelung gibt und man selbst für Hindernisfreiheit sorgen muss?
15. Oktober 2014: Von Philipp Tiemann an TH0MAS N02N Bewertung: +1.00 [1]
Nicht nur nicht gerne, manche kommerzielle Operators schließen das per Ops Manual (oder wie auch immer diese fürchterlichen Dinger heißen) komplett aus. Daher das Zögern von Seiten ATC.

Mir geht das auf die Nerven. Nicht alle Controller sind nämlich so mitdenkend. Viele schicken dich einfach nur im Zickzack durch die Gegend und lehnen Requests nach shortcuts ab, ohne dazu noch was zu sagen. Da muss man dann selbst mitdenken und dem Controller sagen "du, by the way, mir ist die Luftraumklasse wurscht, Hauptsache es geht geradeaus!" Und schon geht es dann auch geradeaus. Aber von sich aus hätte es der Controller nie angeboten. Ist in Frankreich so und auch in Italien. In ENR1.1 der AIP steht dort:

Direct routings

A controlled flight will not be offered a direct routing which takes it into uncontrolled airspace; should an aircraft request a direct routing taking it into uncontrolled airspace, it will be so informed, and ATC service will cease at the controlled airspace boundary.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang