Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  801 Beiträge Seite 19 von 33

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 32 
 

IFR in Frankreich: Flugplan für Flüge unterhalb der MEA
Gestartet: 1. Oktober 2015: Von Wolfgang Bardorf 
Ich habe nach Lesen des PuF-Artikels über das IFR-Fliegen in Frankfurt eine hoffentlich einfache Frage für diejenigen, die öfters in Frankreich fliegen: Im Artikel steht geschrieben, daß die überwiegende Anzahl der Airways in Frankreich ein   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 14. Oktober 2015 von Markus Doerr:

> da dreht es dem Kontrollwütigen Bürgern gleich den Magen um :-) Aber nur den Deutschen. Es kann auch zu viel Freiheit geben. Lach [...weiter]


autorouter: Neue Features
Gestartet: 26. August 2015: Von Achim H.  Bewertung: +9.00 [9]
Auf die Gefahr hin zu langweilen, hier eine Übersicht der neuesten Verschlimmbesserungen von autorouter. AIP Browser Wir bieten jetzt die kompletten AIPs aller Eurocontrol EAD Mitgliedsländer in einem komfortablen Interface an. Dies umfasst   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 5. Oktober 2015 von Wolfgang Oestreich:

Genau das Versenden nach Flugplanaufgabe hatte nicht geklappt. Aber mit dem Download ist es ja auch ok. [...weiter]


IFR nach Berlin Schönefeld
Gestartet: 21. September 2015: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, ich erwäge mit der SR22 IFR nach EDDB zu fliegen. AVGAS brauche ich nicht, Slotpflicht ist auch klar. Was hat es aber mit dem (neuen?) CDM-Verfahren auf sich und der damit verbundenen TOBT? Sollte ich Slot und TOBT zusammen   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 28. September 2015 von Jens-Albert Schenk:

Hallo Guido, Deine Angaben kann ich bestätigen. Ich war vom 24. auf den 25.09.15 IFR in EDDB. Das sind meine Erfahrungen bzw. Highlights: - Anflug stressfrei, High Speed ist willkommen bis 5nm vor Schwelle (je nach Verkehr natürlich) - Anfl [...weiter]


steinzeitliche Technik : Kommunikation ATC - Sprechfunk abschaffen!
Gestartet: 25. August 2014: Von TH0MAS N02N 
Erik Nagel schreibt in einem laufenden Thread: "wie in der Allgemeinen Luftfahrt kommuniziert wird, ist steinzeitlich. Sowohl das nicht vollduplexe Funkverfahren, als auch die Wetterübermittlung via Bandansage auf ATIS, alles relativ rückst   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 25. September 2015 von TH0MAS N02N:

"This Regulation shall apply to all flights operating as general air traffic in accordance with instrument flight rules within the airspace above FL285 defined in Parts A and B of Annex I" Weil Ihr ja auch alle so oft IFR über FL285 fliegt [...weiter]


IFR auf Plätze ohne IFR-Verfahren über CTR?
Gestartet: 21. September 2015: Von Alexander Callidus 
So. Mein VFR-Flug zu einem heutigen Termin sah so aus: und zum morgigen Termin ("VFR nach Berlin Charlottenburg") geht es wegen eines Regengebietes auf dem Rückweg per Bahn. Gnagnagnagnagnagna Wenn überhaupt, sind solche Flüge also nur IFR   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 23. September 2015 von :

Sehr geehrter Max, was für eine Rolle spielt IR oder EIR, wenn ich abseits vom LOC mit dem glidepath zu sinken anfange? Wo bin ich, wenn der Localizer am Anschlag liegt? Dicht daneben oder ganz weit daneben? Welche Berge, Sendemasten oder W [...weiter]


GNS programmiern für LowApproach mit anschl. Pickup via SID
Gestartet: 12. September 2015: Von Jens Richter 
Hallo, liebe IFR- Experten, morgen ist 1A IFR Trainingswetter in NRW und ich will folgendes üben: VFR von EDLT (unkontroliert, kein IFR) nach EDDG (Verkehrsflughafen), dort ggf. mit SpecialVFR zum Low Approach und dort IFR Pick-Up und via S   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 21. September 2015 von Dirk Weske:

Hallo Andreas, finde Deine "Lösung" mit den 2 FPL auch sehr viel nachvollziehbarer. Wir haben das gestern mal im Flug mit einem G1000 ausprobiert, allerdings ist es uns nicht gelungen, den 2. FPL mit der SID aus dem PFD heraus zu aktivieren [...weiter]


IFR (in IMC) mit Vergasermotor wie Piper Archer
Gestartet: 9. September 2015: Von Sascha H. 
Hallo Zusammen, ich habe mal eine Frage an die, die schon länger mit "älteren Flugzeugen" IFR unterwegs sind. Ich habe vor Jahren IFR (ATPL) gemacht und bin bisher (auch in der Ausbildung) nur moderne Flugzeuge mit Lycoming Einspritzer oder   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 11. September 2015


IFR-Flugplanung unter Vereisungsbedingungen
Gestartet: 4. September 2015: Von Wolfgang Bardorf 
Hallo, mit großem Interesse habe ich den IFR-Flugplanungsartikel in der gerade erschienenen PuF gelesen. Da ich in Singapur lebe und hauptsächlich Südostasien IFR fliege (wo Vereisung erst ab FL150 ein Thema ist) und bisher nur im Spätfrühl   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 8. September 2015 von Erik N.:

http://youtu.be/6IrclNLxKt8 [...weiter]


IFR pickup in Egelsbach (EDFE)
Gestartet: 16. August 2015: Von christian langer 
Hab mal eine Frage an die Wissenden: da ich schon wieder bei diesem Wetter nicht VfR nach Norwegen gekommen bin wegen dem zur zeit doofen Wetter, überlege ich ob ich nicht dochh mein E-IR machen sollte. Meine Frage daher: start in Egelsbach   [...weiter]
Antworten: 59  Letzter Eintrag: 2. September 2015 von Wolff E.:

Die DFS tut sich bei vielen "neuen" Sachen schwer. IFR in G z.B. oder vereinfachte IFR-Verfahren bei IR-Anflügen bzw. Point in Space 2-4 Nm von der Schwelle in 500 ft GND (Speyer ist da dran). Warum hat es in Frankreich so viele IF Anflüge [...weiter]


Airport Slot Prozedur
Gestartet: 28. August 2015: Von A Wi 
Hallo liebes Forum, vielleicht kann mir jemand bzgl. der Airport Slot Proceedure mal kurz auf die Sprünge helfen. Folgendes ist mir nämlich passiert: Ich wollte EDDB IFR für ein paar Trainingsapproaches anfliegen und habe mir bei AIS auch d   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 28. August 2015 von A Wi:

Hallo Philipp, nochmals vielen Dank. Nachdem du mir ja nachdrücklich ;-)) mitgeteilt hast, dass es doch im AIP steht, habe ich mir dieses nochmals zu Gemüte geführt. Und ich bin fündig geworden. Den Passus "Beschränkung des Flugplatzbetrieb [...weiter]


autorouter: Updates
Gestartet: 12. August 2015: Von Achim H.  Bewertung: +2.00 [2]
Auch im Sommerloch geht es weiter. Hier eine kurze Zusammenfassung der neuesten Features. NOTAM & METAR/TAF Abonnements Anstatt Plätze immer wieder auf NOTAMs zu prüfen oder andauernd nach METAR/TAF-Updates zu schauen, kann man sich die Upd   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 12. August 2015 von Reinhard Rüdiger:

coole Sache. Wo ihr gerade mit den Notams dabei seid: Mir würde es reichen, die Strecke einzugeben, und dann bestimmt er automatisch die FIRs und die Plätze. Klasse Sache Achim, Ihr macht da ein super Produkt. Ich benutze btw. Telegramm sei [...weiter]


autorouter: Neuigkeiten
Gestartet: 1. August 2015: Von Achim H.  Bewertung: +11.00 [11]
Es hat sich wieder ein bisschen etwas getan beim autorouter. ARRIVAL-Meldung via SMS/Telegram Bei Landung auf einem unkontrollierten Platz ist der Pilot dafür verantwortlich, den Flugplan zu schließen. Gibt man den Flugplan via autorouter a   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 4. August 2015


autorouter: aktuelle Verbesserungen
Gestartet: 12. Mai 2015: Von Achim H.  Bewertung: +11.00 [11]
Ein kleines Update zu dem was sich in den letzten Wochen beim autorouter getan hat. Länder vom Routing ausschließen In bestimmten Fällen kann es sinnvoll sein, Länder von einer Route auszuschließen. Denkbare Gründe sind schlechte ATC-Dienst   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 21. Juli 2015 von Wolff E.:

Das mit dem schliessen im Ausland ist eine gute Idee. Oder kann man es sogar soweit machen, das man im Autorouter den Plan am Boden (sofern Internet vorhanden) selber schliesst? [...weiter]


Genehmigung EIR und CBIR für die Flugschule Marl ist da
Gestartet: 25. Juni 2015: Von Peter Luthaus  Bewertung: +4.00 [4]
Hallo, mehr als einem Jahr nach Antragstellung (!) habe ich nun endlich für die Flugschule Marl die Genehmigung zur Ausbildung der Lehrgänge Enroute IFR und dem Kompetenzbasierten IR bekommen. Grüße, Peter   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 14. Juli 2015 von Matthias Klein:

Besser spät, als nie ... Herzlichen Glückwunsch zum Erfolg über die real existierende Flugverhinderungs-Bürokratie ... [...weiter]


autorouter: SMS gateway und UK GAR
Gestartet: 29. Juni 2015: Von Achim H.  Bewertung: +8.00 [8]
Ein paar Neuerungen zum autorouter sind zu vermelden. SMS Schnittstelle Mitunter befindet man sich an Orten, an denen mobiles Internet nicht, langsam oder nur zu hohen Kosten verfügbar ist. Für diesen Zweck haben wir ein SMS Gateway geschaf   [...weiter]
Antworten: 34  Letzter Eintrag: 13. Juli 2015 von _D_J_PA D.:

WAHNSINN!!! Sehr geil! In Kombination mit einem DWD Account nahezu unschlagbar. Bin mal gespannt, wann und ob ich jemals wieder die DWD-App aufmache (obwohl die inzwischen auch für Android echt brauchbar ist). THX a lot! [...weiter]


autorouter: AIP synchronisieren und Performancemodelle
Gestartet: 13. Juli 2015: Von Achim H.  Bewertung: +2.00 [2]
Es gibt wieder eine Runde neuer Features beim autorouter. AIP mit WebDAV synchronisieren Zusätzlich zum bestehenden Plates Browser und der Möglichkeit, für jeden Flugplan alle benötigten Anflugblätter per Email zu erhalten, haben sich viele   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 13. Juli 2015


Garmin GTN & Aspen EFD Backcourse
Gestartet: 24. April 2015: Von Swen G. 
Guten Morgen zusammen, zweimal habe ich jetzt schon folgende Situation fabriziert: Missed Approach geschossen, dann Vectors bekommen. Am Aspen wird für die Vectors das GPSS ausgeschaltet und manuell das Heading gedreht. Jetzt wird am GTN de   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 8. Juli 2015 von Swen G.:

Nach ein paar Wochen gabs nun doch Erkenntnisse. Der "Fehler" sass mal wieder auf dem linken Sitz. Die Backcourse Indication erkennt das Aspen selbst wenn es sich auf der "falschen" Seite des Localizers befindet, dies ist der typische Fall [...weiter]


bitte jetzt nicht alle angehenden atpl-piloten bei japanischen airlines bewerben
Gestartet: 10. Juni 2015: Von  
aus einer online-zeitung: https://www.travelbook.de/welt/Prostitution-als-Nebenjob-japanische-Stewardessen-verkaufen-ihren-Koerper-an-Piloten-593384.html?utm_source=RUN_bungee&utm_medium=text&utm_campaign=veeseo_RUN viel spaß beim lesen! mf   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. Juni 2015 von Daniel Krippner:

... und die Bildzeitungs-Konsumenten die das lesen denken sich "AHA! Das ist also was die Lufthansa-Piloten mit dem erstreikten Geld machen!!" Popular media at it's best. [...weiter]


Software fuer vorbereitung fuer IR(A) muendliche pruefung
Gestartet: 1. Juni 2015: Von Nick Denissen 
Ich habe mein IR(A) vir einigen Jahren in USA gemacht. Ich fliege regelmaessig IR in Europa. In vorbereitung auf meine competency based conversion (LBA), moechte ich die Theorie auffrischen. Ich wuerde das gerne auf mein iPad machen. Habt i   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 5. Juni 2015 von Erik N.:

Ich habe bei der PPL(A) Vorbereitung gute Erfahrung gemacht mit Peters Software / e-acadamy. Die gibt es neuerdings auch für Competency Based und Enroute IR. Die Fragen werden vom Deutschen Aeroclub entwickelt, soweit ich weiß, und sind auc [...weiter]


autorouter: Verbesserte Flugzeugmodelle
Gestartet: 3. Juni 2015: Von Achim H.  Bewertung: +8.00 [8]
Heute wurde ein größeres Update vom autorouter eingespielt, das sich auf Verbesserungen rund um die Performancemodelle dreht. Ein genaues Verständnis der Performance eines Flugzeugs ist aus zwei Gründen wichtig: um die optimale Route zu fin   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. Juni 2015 von Name steht im Profil:

Kann ich nur befürworten. Gute Leistung hat (s)einen Preis. Mit hat mal ein Schwabe gesagt: Was nix koscht, isch au nix wert. Und wenn es um Geld geht sollte man auf Schwaben hören. Thomas [...weiter]


Zweiter Höhenmesser und Aspen
Gestartet: 9. Mai 2015: Von  
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ersetzt ein nachträglich eingebautes Aspen den zweiten Höhenmesser?   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 11. Mai 2015 von Achim H.:

Für S-TEC Autopiloten gibt es m.W. keine zugelassene Alternative zum S-TEC Wendezeiger. Bei attitude based APs kann das Aspen als Informationsquelle dienen. [...weiter]


IFR für Dummies
Gestartet: 3. Mai 2015: Von Martina Höcker 
Beitrag vom Autor gelöscht   [...weiter]
Antworten: 10  Letzter Eintrag: 8. Mai 2015 von Richard Georg:

einfach AZF an einer guten Schule machen, dann erfahren Sie einiges über IFR und haben noch was davon. Sie dürfen dann mit einem IFR-Piloten mit Flugzeug ohne Autopiloten oder ohne Höhenhaltung als erforderliches Besatzungsmitglied tätig we [...weiter]


autorouter: offenes Wasser meiden
Gestartet: 29. April 2015: Von Achim H.  Bewertung: +13.00 [13]
Es gibt ein kleines feines neues Feature im autorouter: Routen können jetzt so optimiert werden, dass sie möglichst wenig/kurze Strecken über offenes Wasser enthalten. Für ein Routing von Dinard nach Biggin erhält man normalerweise diese pr   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 5. Mai 2015 von Wolfgang Oestreich:

Hallo Erwin, nein diesmal nicht. Geht über Pfingsten nach Kroatien. [...weiter]


RocketRoute vs. Autorouter.eu
Gestartet: 29. April 2015: Von Flo Re 
Hallo liebe Forumsteilnehmer, bei uns im Club steht die Verlängerung unseres RocketRoute Accounts für die IFR Piloten an und wie jedes Jahr wird's wohl ein gutes Stück teurer werden. Im Forum wurde ja Autorouter.eu schon öfter diskutiert (d   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 30. April 2015 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Die Diskussion erstaunt mich, es geht mir nicht um ein Geschäftsmodell - und ich wollte auch nicht so frech sein, Achim diverse Anforderungen vorzuschlagen und abzuschließen mit: "Macht doch mal!". Ein (funktionierendes) Geschäftsmodell dür [...weiter]


Zuerst E-IR oder gleich CB-IR?
Gestartet: 27. April 2015: Von Christian Brunner 
Hallo Forumsmitglieder und IR-Experten, zur fliegerischen Weiterbildung (NVFR und AZF vorhanden) reizen mich die beiden neuen Möglichkeiten, dazu habe ich Fragen. Ist es als angestellter Berufstätiger mit begrenzter Zeit sinnvoll, zuerst le   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 30. April 2015 von Patrick Whiskey Echo Yankee:

Jetzt bewege ich mich auf ganz dünnem Eis, aber m. E. erstellt die ATO ihr Syllabus und lässt es durch die competent authority, also die entsprechend zuständige Behörde freigeben Und warum "abwarten"? Es gibt doch genug ATOs mittlerweile, d [...weiter]



  801 Beiträge Seite 19 von 33

 1 ... 19 20 21 22 23 24 25 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang