Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | autorouter: Luftfahrtkarten  
15. Dezember 2016: Von Achim H.  Bewertung: +30.00 [30]

Nach einiger Zeit möchte ich ein gerade erfolgtes, größeres Update vorstellen. Wir besitzen nun unsere eigene Web-Implementierung von Luftfahrtkarten. Bisher verwendeten wir Google Maps und zeichneten Luftfahrtdaten ein, das war allerdings nur ein Notbehelf und konnte nicht mit Navigationsanwendungen mithalten.

Die neue Implementierung findet sich an allen Stellen, an denen es bisher eine Karte gab und ist auch als eigenständige Funktion vorhanden: https://www.autorouter.eu/map

Die Karte ist aus meheren Schichten (layers) aufgebaut, dabei gibt es Hintergrundkarten (basemaps) und überlagerte Luftraumdaten. Standardmäßig verwenden wir Bing als Hintergrundkarte und zeichnen (je nach Zoomgröße) Lufträume, Wegpunkte und Luftstraßen ein.

Im Unterschied zu den üblichen Lösungen verwenden wir einen Hybrid aus Bitmapdaten und digitalen Daten, die in Echtzeit aus einer Luftfahrtdatenbank generiert und im Endgerät verarbeitet werden. Das erlaubt uns z.B. Lufträume dynamisch ein- und auszublenden mit beliebig komplexen Kriterien (siehe Statuszeile), ohne zusätzlichen Datenverkehr zu erzeugen und auch Informationen über Elemente wie Airways anzuzeigen, wenn man darüberfährt.

Auf der rechten Seite lässt sich ein Menü ausklappen mit einer Suchfunktion (Flughafen, Wegpunkt, Navaid) und einer Auswahl der verfügbaren Kartenschichten.

Bing, Bing satellite und open flightmaps sind Hintergrundkarten, die übrigen sind zur Überlagerung. Besonders interessant ist open flightmaps, qualitativ sehr hochwertige VFR-Karten, die sich zur Zeit rasant ausbreiten und meiner Erwartung nach bald den europäischen Markt beherrschen werden. Kombiniert man Bing mit open flightmaps, sieht das z.B. so aus:

Natürlich lassen sich z.B. Luftstraßen und Wegpunkte einblenden:

Als weitere Funktion lässt sich das aktuelle Wetter (METAR/TAF) darstellen in einer aktuell für Deutschland wenig schmeichelhaften Form (bis natürlich auf CAVOK in EDDS). Fährt man über einen Stationspunkt, erhält man das METAR/TAF.

Die Umsetzung wurde für HiDPI optimiert (Geräte mit sehr hoher Bildschirmauflösung, z.B. aktuelle Telefone und 5K-Macs etc.), die Screenshots sind wegen der Größe jedoch auf einem herkömmlichen Monitor angefertigt worden.

Der technische Ansatz ist so m.W. noch nie umgesetzt worden und etwas komplex, daher gibt es sicherlich noch einige Problemchen und Verbesserungspotenzial. Wir werden sukzessive nachbessern, denn neben Eurocontrol-Routings und Wetterbriefings ist Kartographie unser dritter Strategieschwerpunkt.

15. Dezember 2016: Von _D_J_PA D. an Achim H.

wie seid ihr denn drauf? Absolut genial!!!

15. Dezember 2016: Von Olaf Musch an _D_J_PA D.

So ähnlich wollte ich es gerade auch formulieren ;-)

Achim: Ihr seid wahnsinnig, aber wahnsinnig gut! Großes Kino

Olaf

15. Dezember 2016: Von Markus Müller an Achim H.

Super, dickes Kompliment.

15. Dezember 2016: Von Sönke Springer an Achim H.
Beitrag vom Autor gelöscht
15. Dezember 2016: Von Erik N. an Achim H.

Megageil !!

15. Dezember 2016: Von Andreas KuNovemberZi an Achim H.

Beeindruckend, was Ihr da so hinstellt.

Ich bin durchaus gespannt, wo das noch hin führt (wie der Business Case letztlich aussehen wird).

Viel Erfolg weiterhin!

15. Dezember 2016: Von Roland Schmidt an Achim H.

Absolut genial!

Allerdings ist mir aufgefallen, dass der französische Luftraum westlich von Stuttgart in der VFR-Darstellung absolut chaotisch aussieht; den müsstet ihr noch dringend etwas decluttern ;-)

15. Dezember 2016: Von Jacob van Short an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Schaut sehr genial aus...! :)

Offensichtlich hat hier jemand ganz genau verstanden, was man mit frei verfügbaren Daten alles kreieren und erreichen kann... vor einigen Tagen wurde ich noch ziemlich dafür gescholten als ich einen allgemein freien Zugang zu allen wesentlichen Luftverkehrsdaten angesprochen habe!

Aber betreffend eurem Projektes: Hut ab!

16. Dezember 2016: Von _D_J_PA D. an Achim H.

Moin,

habe es mir jetzt mal live angesehen - sieht wirklich super aus, toll durchdacht.

Eine kleine Anmerkung: den Metar/TAF overlay konnte ich zunächst gar nicht lokalisieren; dadurch, dass er mit hoher Opacity und grau/silberner Schrift dargestellt wird, fällt er nicht sonderlich auf. Ggfs den container top statt bottom platzieren und schwarze Schrift verwenden, dann kommt er besser in den Sichtbereich?!


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang