Nach einiger Zeit möchte ich ein gerade erfolgtes, größeres Update vorstellen. Wir besitzen nun unsere eigene Web-Implementierung von Luftfahrtkarten. Bisher verwendeten wir Google Maps und zeichneten Luftfahrtdaten ein, das war allerdings nur ein Notbehelf und konnte nicht mit Navigationsanwendungen mithalten.
Die neue Implementierung findet sich an allen Stellen, an denen es bisher eine Karte gab und ist auch als eigenständige Funktion vorhanden: https://www.autorouter.eu/map
Die Karte ist aus meheren Schichten (layers) aufgebaut, dabei gibt es Hintergrundkarten (basemaps) und überlagerte Luftraumdaten. Standardmäßig verwenden wir Bing als Hintergrundkarte und zeichnen (je nach Zoomgröße) Lufträume, Wegpunkte und Luftstraßen ein.
Im Unterschied zu den üblichen Lösungen verwenden wir einen Hybrid aus Bitmapdaten und digitalen Daten, die in Echtzeit aus einer Luftfahrtdatenbank generiert und im Endgerät verarbeitet werden. Das erlaubt uns z.B. Lufträume dynamisch ein- und auszublenden mit beliebig komplexen Kriterien (siehe Statuszeile), ohne zusätzlichen Datenverkehr zu erzeugen und auch Informationen über Elemente wie Airways anzuzeigen, wenn man darüberfährt.
Auf der rechten Seite lässt sich ein Menü ausklappen mit einer Suchfunktion (Flughafen, Wegpunkt, Navaid) und einer Auswahl der verfügbaren Kartenschichten.
Bing, Bing satellite und open flightmaps sind Hintergrundkarten, die übrigen sind zur Überlagerung. Besonders interessant ist open flightmaps, qualitativ sehr hochwertige VFR-Karten, die sich zur Zeit rasant ausbreiten und meiner Erwartung nach bald den europäischen Markt beherrschen werden. Kombiniert man Bing mit open flightmaps, sieht das z.B. so aus:
Natürlich lassen sich z.B. Luftstraßen und Wegpunkte einblenden:
Als weitere Funktion lässt sich das aktuelle Wetter (METAR/TAF) darstellen in einer aktuell für Deutschland wenig schmeichelhaften Form (bis natürlich auf CAVOK in EDDS). Fährt man über einen Stationspunkt, erhält man das METAR/TAF.
Die Umsetzung wurde für HiDPI optimiert (Geräte mit sehr hoher Bildschirmauflösung, z.B. aktuelle Telefone und 5K-Macs etc.), die Screenshots sind wegen der Größe jedoch auf einem herkömmlichen Monitor angefertigt worden.
Der technische Ansatz ist so m.W. noch nie umgesetzt worden und etwas komplex, daher gibt es sicherlich noch einige Problemchen und Verbesserungspotenzial. Wir werden sukzessive nachbessern, denn neben Eurocontrol-Routings und Wetterbriefings ist Kartographie unser dritter Strategieschwerpunkt.