Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | FRA-Routings, MORA und LAL (PuF 2017/01)  
28. Dezember 2016: Von Wolfgang Bardorf 

Zum spannenden Thema FRA-Routings und MORA in der PuF 2017/01:

Ich muß zugeben, daß ich bisher keinen Bedarf hatte, um mich mit dem Thema FRA-Airspace für Alpenüberquerungen zu beschäftigen, allerdings bin ich vor geraumer Zeit bereits auf die LAL (lowest available level)-Angaben in ENR 6.8 (https://eaip.austrocontrol.at/lo/161209/Charts/ENR/LO_ENR_6_8_en.pdf) gestoßen, welche anstatt der MORA Mindestflughöhen mit garantierter Hindernisfreiheit und Verbleib im kontrollierten Luftraum für die Flugplanung und -durchführung darstellen sollten.

Speziell steht hierzu in ENR 1.10 (https://eaip.austrocontrol.at/lo/161209/PART_2/LO_ENR_1_10_en.pdf), Abschnitt 8.3.4, "Zur Bestimmung der LAL, basierend auf ENR 6.8, muss die erreichbare Genauigkeit bei der Navigation für das jeweilige Streckensegment, sowie die verfügbare Navigationsausrüstung am Boden und an Bord des Luftfahrzeuges berücksichtigt werden. Im Zuge der Ausübung des Flugverkehrskontrolldienstes wird die Einhaltung der LAL-Werte sowie laterale Navigationsgenauigkeit überwacht.

Obwohl die Definition der Genauigkeit der Navigationsausrüstung nicht genau gegeben ist, aber wenn man hierzu das normal vorgeschriebene BRNAV heranzieht (also RNP5), dann müßte doch eigentlich eine L173-äquivalente Route wie PEREX DCT RASTA DCT INGID DCT KFT laut ENR 6.8 sogar in niedrigerer Höhe als die ursprüngliche MEA planbar sein, also in mindestens 11,500 ft, und außerhalb von LO908 sogar auf 10,000 ft planbar und fliegbar sein, oder? Wäre dies nicht sogar ein Vorteil gegenüber der höheren MEA der Airway L173?

Wolfgang


1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang