Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Beste G1000 Schulung?  
16. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger 
Wer hat einen Tip für eine profunde Garmin G1000 Schulung? Ich habe zwar inzwischen 10 Stunden mit verschiedenen Lehrern, aber mehr als oberflächliche Kenntnisse konnte man mir nicht vermitteln. Bei vielen Fragen mussten sie passen. Die eigenen Versuche mit der G1000 Trainingssoftware sind von vielen "trial and error" geprägt und mühsam. Es wäre echt toll, einen wirklichen Experten für ein paar Stunden befragen und mit ihm am Simulator üben zu können.
Max Trescott's Buch und CDs sind in D nicht leicht zu bekommen - Bestellung läuft... Der vielgerühmte deutschsprachige Guide "Garmin G1000 - Glascockpit für die allgemeine Luftfahrt" von Günther Schönweiß enthält viele Fehler und ungenaue Beschreibungen (zum Beispiel kommt bei der Beschreibung des integrierten Autopiloten GFC 700 plötzlich ein KAP 140 ins Spiel...?)
16. Oktober 2012: Von Guido Warnecke an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]

G1000 online course

Happy Landings,

Guido

16. Oktober 2012: Von Julian Koerpel an B. S.chnappinger
Hallo,

melde Dich mal:
julian.koerpel(at)googlemail(punkt)com

G1000 kenne ich sehr gut, vielleicht kann ich Dir helfen.

Grüße
Julian
16. Oktober 2012: Von Philipp Tiemann an B. S.chnappinger
10 Stunden G1000 und keinen Plan? Das wirft aber kein gutes Licht auf die Schule. Ich hoffe wenigstens, die 10 Stunden wurden am Simulator oder zumindest am stehenden Flugzeug verbracht...
16. Oktober 2012: Von Flieger Max L.oitfelder an Guido Warnecke Bewertung: +1.00 [1]
"Video just touches the surface of the g1000 system without going in depth on what you need to know to effectively use all of its fantastic options. The included g1000 trainer is a computer resource hog. It also doesn't let you situate the simulator to your home airport, but rather defaults to Sportys airport. That's great if you live in that area, but not very good if you want to practice building flight plans to airports that you normally would fly to. General Comments Richard Collins is great, but don't think that if you buy this course, you will be able to go hop into a 172SP and take it x country. Remember, you get what you pay for. If you can spare the extra $150.00, go with the King Schools training course. It is much much more in depth" Das klingt nicht so enthusiastisch..
16. Oktober 2012: Von joy ride an B. S.chnappinger

ich habe "sehr gute" schulung genossen, und kann aus meiner erfahrung folgendes sagen:
- der ansatz 10 stunden mit 10 verschiedenen lehrern zu schulen wird aufgrund des systems auch in weiteren versuchen nicht zum erfolg führen
-simulator oder jedwelche stand-alone SW ist aus 2 gründen nicht ausreichend: entweder sie ist einfach, und deshalb nicht gut, oder sie ist detailliert, und deshalb nicht gut
- der ansatz von julian gefällt mir am besten (ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit ihm): man nehme einen sehr erfahrenen G1000 user, und mache mit ihm das training von A bis Z (also bis beide parteien "zufrieden" sind, für das persönliche einsatzspektrum des schülers). ich kann gerne weitere personen/institutionen vermitteln, auch im münchner umfeld.

hintergund der vorgehensweise: das system ist komplex, selbst wenn man von jemandem den für sich persönlichsten und besten weg an die hand bekommt, kann es sein, dass man die "seltenen" funktionen schneller vergisst als einem lieb ist. entsprechend braucht es einiger iterations-schritte, in denen man gemeinsam den weg zum ziel festlegt, und dann auch überprüft ob und welche systematik angewandt wird.

weiterhin besteht die gefahr, dass man mit "vereinsmeierei" (nicht bös gemeint) zu wenig systemkenntniss von hinter dem bildschirm erlangt, was im "abnormal" zu überforderung führen kann.

gruß,
udo

PS: G1000 ist nicht G1000, es handelt sich (im gegensatz zu GNS430 etc) um mehr oder weniger integrierte systeme. es macht nicht in allen zusammenhängen sinn, einen DA42 sim zur schulung zu nutzen, um nachher auf C172 anzuwenden (umgekehrt noch weniger)

16. Oktober 2012: Von Othmar Crepaz an Philipp Tiemann Bewertung: +1.00 [1]
Das GNS430 ist natürlich wesentlich einfacher zu bedienen und zu verstehen, aber der beste Weg dorthin ist wahrscheinlich derselbe: Flieger aus dem Hangar, Groundpower an, und ein, zwei Stunden "learning by doing".
16. Oktober 2012: Von  an B. S.chnappinger

Wow! Zehn Stunden sind sehr viel. Geht es um VFR oder auch IFR? Welches Flugzeug? Rumfliegen bringt's nicht.

Alle guten Lernmaterialien sind auf Englisch. Ich mag das Jeppesen G1000 Training - sehr schöne Systematik.

Um Selbststudium kommt man allerdings nicht herum. Minimum sind Handbuch und Cockpit Reference, die es hier gibt: https://support.garmin.com/support/manuals/searchManuals.faces. Beides muss durchgearbeitet werden, daraus generieren sich auch die Fragen an den Lehrer. Schon klar, dass man weglässt, was die eigene Fliegerei nicht betrifft.

Aber ehrlich gesagt: Wenn man die Systematik des G1000 erstmal versteht bzw. erklärt bekommt, ist das Ding eigentlich leicht zu bedienen.

16. Oktober 2012: Von Jens-Albert Schenk an B. S.chnappinger
Ich fühle mich mit G1000 recht fit. Welche Fragen haben Sie denn bei der Demonstration/Simulation? Vielleicht kann auch das Forum weiterhelfen?

Ein wichtiger Punkt noch: Das G1000 unterliegt seit seiner Einführung vielen wichtigen Firmware-Updates. Wenn also - wo auch immer - über bestimmte Funktionen gesprochen wird, sollte man sich immer vergewissern, über welche Firmware-Version man gerade redet.

Habe ich hier im Forum selbst schon erlebt, dass man schön aneinander vorbeiredet...

16. Oktober 2012: Von  an Jens-Albert Schenk

Habe ich hier im Forum selbst schon erlebt, dass man schön aneinander vorbeiredet...

das passiert hier doch öfters ...oder???

mfg

ingo fuhrmeister

16. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger an B. S.chnappinger
Zunächst Mal vielen Dank für die vielen hilfsbereiten Forumteilnehmer und ihre Tips!
Kurz einige direkte Antworten:
@Guido Warnecke: Nachdem ich "The complete G1000 Course" von Michael G. Gaffney bestellt hatte war ich doch sehr enttäuscht und entsprechend skeptisch was weitere DVDs (wie von Sporty's etc.) angeht. Der Beitrag von Markus Loitfelder scheint es zu bestätigen. Ich habe bisher die vorgenannte DVD, das im Anfangs-Thread genannte deutschsprachige Lehrbuch von Günther Schönweiß sowie eine G1000 Simulator Software für den PC (C 172) erworben. Bevor ich mühsam im Buch die verschiedenen Textstellen zusammen suche und dort nur allgemeine Infos finde oder einen Anflug 5 Mal mit unterschiedlichen Einstellungen am PC mache würde ich es vorziehen einen erfahrenen User zu fragen "Was habe ich falsch gemacht?". Im Flugzeug ist das ja auch nicht so einfach als VFR Pilot einen ILS mehrfach zu erbitten (erstens Gnade des Controllers, zweitens kostet es jedes Mal Gebühren und Sprit, eine weitere Schleife dauert gerne Mal 15 Minuten).
@Julian Koerpel: Vielen Dank, ich schreibe gleich und nehme die Hilfe gerne an!
@Philipp Tiemann: So schlimm ist es nicht. Die Einweisung erfolgte für den VFR Gebrauch und ist dementsprechend korrekt gelaufen. Die "VFR-Bedienung und -Verfahren" machen mir keine Probleme. Ich will aber gerne die volle Funktionalität, auch seltene IFR-Manöver mit AP etc. beherrschen. Ist aus reinem Interesse und Freude an der Technik (bitte im Forum nun keine Tips nach dem Motto "das brauchst doch gar nicht für VFR"!)
@joy ride: Danke, diese Antwort scheint mir sehr passend und hilfreich!
@Othmar Crepaz: Hmm... sicher auch sinnvoll, aber man kann im Flieger nicht beliebig oft irgendein misslungenes Verfahren wiederholen oder kurz Mal auf "Pause" drücken und sich besprechen.
@Sabine Behrle: Zwar VFR, aber Wissensdurst nach IFR ;-) ... siehe oben. Danke für den Link!
@Jens Schenk: Danke für das Angebot, ein Telefonat könnte zwischendurch hilfreich sein. Das Forum hat bei Detailfragen so seine Schwächen und Grenzen... das ufert erfahrungsgemäß schnell aus.
@ingo fuhrmeister: Wie immer ein enorm hilfreicher, sachbezogener Beitrag ;-)

16. Oktober 2012: Von Jens-Albert Schenk an 
Ingo,

das Forum ist ein einziger, vorsätzlicher near miss... ;-)

Gruß
Jens
16. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger an 
Der Link funktioniert leider nicht:

An HTTP 500 Error has occurred.

The server has encountered an unknown error.

We apologize for this unexpected behavior.

16. Oktober 2012: Von Wolfgang Oestreich an B. S.chnappinger
Den letzten Punkt nicht mitkopieren. Dann geht es.
17. Oktober 2012: Von B. S.chnappinger an Wolfgang Oestreich
Na klar ohne Punkt am Ende... kann mich nicht erinnern, dass ich jemals bei einer Webadresse einen Punkt hinten gesetzt hätte... ich gelangte schon auf die erste Seite, aber nachdem ich unter "Search Manuals by Product" die Rubrik "In the Air" gewählt hatte kam die o.g. Fehlermeldung.
Heute Abend geht es besser, aber dass zum Beispiel das Manual für die Cessna 172 oder 182 "Nav III" heißt muss einem erst einer sagen...
Danke trotzdem für den Link an SB!
18. Oktober 2012: Von Sibylle Glässing-Deiss an B. S.chnappinger

Bei den AOPA Training Seminaren läuft zur Zeit zwar „nur“ ein GARMIN 430 / 530 Seminar:

https://aopa.de/ueber-uns/termine/flitedeck-garmin-gns430-530.html

https://aopa.de/

Ein Garmin 1000 Seminar hatten wir auch schon. War sehr gut angekommen.

Ein neuer Termin ist zur Zeit nicht geplant, aber bei Nachfrage vielleicht wieder machbar.

Ich habe unseren Referenten mal angeschrieben.

SIBYLLE GLÄSSING-DEISS
Vizepräsidentin
AOPA-Germany
Verband der Allgemeinen Luftfahrt e. V.

18. Oktober 2012: Von Peter Schneider an B. S.chnappinger
Sporty's Pilot shop:

Garmin G1000 Checkout Course (DVD)

3-5 Stunden am Fernseher (+ 1 Stunde checkout) und dann hat man das alles, um mit z.B. einer 182er incl. AP einen FPL sicher abzufliegen.
7. November 2016: Von willi hofner an B. S.chnappinger Bewertung: +1.00 [1]

Bin froh das es leute wie günther schönweiss gibt die sich die mühe machen für nur deutschsprachige fliegerkollegen wie mich eine so umfangreiche lektüre zu übersetzen oder meint vielleicht irgend jemand man wird damit reich ich kann nur sagen danke danke denn ohne deutsche anleitung wäre ich totol aufgeschmissen

7. November 2016: Von Justus SJ an willi hofner Bewertung: +5.00 [5]

Komm wir essen Opa ;-)

7. November 2016: Von  an Justus SJ

ich hol noch die zähne mein jung...

7. November 2016: Von Alfred Obermaier an willi hofner Bewertung: +1.00 [1]

Danke Willi für den Hinweis auf Dr. Schönweiß.
Das Buch erscheint inzwischen in der 3. Auflage. Viele Piloten sind muttersprachlich deutsch aufgewachsen, haben Englisch als Fremdsprache gelernt, vermutlich häufig im Beruf angewandt und eine gewisse Verhandlungssicherheit erreicht. Damit werden sie aber keine englischen Muttersprachler auch wenn ihnen dann möglicherweise Sprachlevel 6 (EN) attestiert wird.
Manuals sind häufig von Technickern /Entwicklern geschrieben und die Texte sind dann von Juristen des Hersteller überarbeitet. Das verstehen in der vollen Tiefe eigentlich nur Personen die Englisch wie die eigene Muttersprache verstehen und beherrschen.
Daher empfehle ich jedem Aspiranten das "Garmin 1000" von Dr. Schönweiß.

Wer nur G1000 "etwas" fliegen will um mal den AP zu nutzen oder sich "spazierenfliegen" zu lassen für den genügt vermutlich auch nur die englische Version, denke ich jedenfalls.

My 2 cents

13. November 2016: Von  an Alfred Obermaier

Hallo,

ihr habt mich neugierig auf das "Garmin1000" Buch von Dr.Schönweiß gemacht. Hat jemand ein Exemplar und braucht es nicht mehr, dann wäre ich eine dankbare Abnehmerin.

13. November 2016: Von Alfred Obermaier an 

Hallo Ulrike,
aktuell habe die 3. Auflage zur Anwendung.
Hatte bei Erscheinen die 1. und 2. Auflage gekauft, finde diese Exemplare nicht auf Anhieb. Vielleicht habe ich die Bücher irgendwann verliehen oder verschenkt. Sollte ich eine frühere Ausgabe noch finden melde ich mich nochmal.

Sorry
Alfred

13. November 2016: Von  an Alfred Obermaier

Hallo Alfred

Danke für deine Mühe.

Liebe Grüße

Ulrike

16. November 2016: Von willi hofner an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]

Hallo Alfred habe Deinen Bericht erst jetzt gelesen, herzlichen Dank für die Stellungnahme. Hatte mitlerweile schon den Eindruck das hier im Forum nur Kritiker, Nörgler, Besserwisser und Spinner sind. Beleidigen muß man sich auch noch lassen, nur weil man der englischen Sprache nicht ganz mächtig ist. Also nochmal die Garmin 1000 Übersetzung von Günther Schönweiß ist echt empfehlenswert. Die ca. 100 E. für den Sicherheitsgewinn gar nichts. Schönen Abend noch u Danke Alfred, Gruß Willi


25 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang