Zunächst Mal vielen Dank für die vielen hilfsbereiten Forumteilnehmer und ihre Tips!
Kurz einige direkte Antworten:
@Guido Warnecke: Nachdem ich "The complete G1000 Course" von Michael G. Gaffney bestellt hatte war ich doch sehr enttäuscht und entsprechend skeptisch was weitere DVDs (wie von Sporty's etc.) angeht. Der Beitrag von Markus Loitfelder scheint es zu bestätigen. Ich habe bisher die vorgenannte DVD, das im Anfangs-Thread genannte deutschsprachige Lehrbuch von Günther Schönweiß sowie eine G1000 Simulator Software für den PC (C 172) erworben. Bevor ich mühsam im Buch die verschiedenen Textstellen zusammen suche und dort nur allgemeine Infos finde oder einen Anflug 5 Mal mit unterschiedlichen Einstellungen am PC mache würde ich es vorziehen einen erfahrenen User zu fragen "Was habe ich falsch gemacht?". Im Flugzeug ist das ja auch nicht so einfach als VFR Pilot einen ILS mehrfach zu erbitten (erstens Gnade des Controllers, zweitens kostet es jedes Mal Gebühren und Sprit, eine weitere Schleife dauert gerne Mal 15 Minuten).
@Julian Koerpel: Vielen Dank, ich schreibe gleich und nehme die Hilfe gerne an!
@Philipp Tiemann: So schlimm ist es nicht. Die Einweisung erfolgte für den VFR Gebrauch und ist dementsprechend korrekt gelaufen. Die "VFR-Bedienung und -Verfahren" machen mir keine Probleme. Ich will aber gerne die volle Funktionalität, auch seltene IFR-Manöver mit AP etc. beherrschen. Ist aus reinem Interesse und Freude an der Technik (bitte im Forum nun keine Tips nach dem Motto "das brauchst doch gar nicht für VFR"!)
@joy ride: Danke, diese Antwort scheint mir sehr passend und hilfreich!
@Othmar Crepaz: Hmm... sicher auch sinnvoll, aber man kann im Flieger nicht beliebig oft irgendein misslungenes Verfahren wiederholen oder kurz Mal auf "Pause" drücken und sich besprechen.
@Sabine Behrle: Zwar VFR, aber Wissensdurst nach IFR ;-) ... siehe oben. Danke für den Link!
@Jens Schenk: Danke für das Angebot, ein Telefonat könnte zwischendurch hilfreich sein. Das Forum hat bei Detailfragen so seine Schwächen und Grenzen... das ufert erfahrungsgemäß schnell aus.
@ingo fuhrmeister: Wie immer ein enorm hilfreicher, sachbezogener Beitrag ;-)