Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

76 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

IFR & ATC | autorouter: instant messager interface  
30. Juni 2015: Von Achim H.  Bewertung: +10.00 [10]
Ich bitte den neuerlichen Post zu entschuldigen, aber nachdem es gestern so ein Fiasko mit dem WhatsApp-Interface für autorouter gab und unser Account bereits nach zwei Stunden gesperrt wurde, da man automatische Dienste nicht wünscht, haben wir eine neue Lösung entwickelt.

Wir setzen jetzt auf Telegram, das sehr ähnlich zu WhatsApp aufgebaut ist, dabei aber völlig kostenlos und offen, ohne diskriminierende Bedingungen. Es ist für alle wichtigen Plattformen verfügbar: iOS, Android, Windows Phone, Desktop, Web-Browser. Mit über 50 Millionen Downloads im Android Store hat es sicherlich kritische Masse und es ist kein Fehler, das Programm zu installieren.

Nach der Installation von Telegram und Verknüpfung mit der eigenen Telefonnummer startet man einen Chat mit @autorouter_bot. Einfach nach "autorouter" suchen, dann wird er angezeigt. Schickt man ihm eine Nachricht, erhält man erst einmal den Hinweis, dass er einen nicht kennt. Um das zu ändern, muss man ihm seine Kontaktdaten schicken, worin die Telefonnummer enthalten ist. Also sicherstellen, dass im Autorouter-Profil die richtige Telefonnummer hinterlegt ist und dann "Share contact" auswählen. Auf Android findet sich das rechts oben als Option, beim iPad auch. Beim iPhone kann es sein, dass man über die Papierklammer und Share contact gehen muss und dann den eigenen Eintrag aus dem Telefonbuch auswählt. Danach erkennt einen der bot und man kann in Zukunft auf allen Geräten direkt Kommandos schicken.

Versteht er etwas nicht, schickt er eine kleine Bedienungsanleitung.


Zuerst noch einmal die Kommandos, die sowohl per Telegram als auch SMS an +49 157 92340092 funktionieren:
  • WX ICAO
    Liefert die METAR/TAF des angegeben Flugplatzes, z.B. "WX EDDS" für die schöne Stadt Stuttgart. Per SMS geht nur ein Flugplatz.

  • CANCEL
    Löscht den Flugplan, dessen EOBT (off block) zeitlich am nächsten liegt. Es gibt keine Sicherheitsabfrage, nur eine Bestätigung per Email und SMS.

  • EOBT HHMM
    Verschiebt den Flugplan, dessen EOBT am nächsten liegt auf die angegebene Zeit. Dabei wird automatisch festgestellt, ob ein delay oder bring forward gemacht werden muss. Keine Sicherheitsabfrage aber eine Bestätigung per Email und SMS.
Über Telegram stehen noch einige zusätzliche Kommandos zur Verfügung:
  • NOTAM XXX
    Schickt die aktuell gültigen NOTAMs für den angegebenen Flugplatz (ICAO Code). Die NOTAMs kommen direkt aus der offiziellen Eurocontrol EAD-Datenbank.

  • SFERICS
    Schickt eine aktuelle Blitzkarte.

  • SATIR
    Schickt ein aktuelles Infrarot-Satellitenbild.

  • RADAR
    Schickt ein aktuelles Regenradarbild.

  • SIGWX
    Schickt das aktuelle Significant Weather Chart.

  • MSLP
    Schickt das aktuelle Mean Sea Level Pressure Chart.

  • TEMSI
    Schickt das aktuelle TEMSI für Europa.

  • TEMSIFRANCE
    Schickt das aktuelle TEMSI für Frankreich.

Wir planen, die Funktionalität sukzessive zu erweitern. Dieses Interface hat ein paar sehr schöne Eigenschaften. Durch die Konzeption von Telegram als mobiler Messenger kann es sehr gut mit schlechten Netzverbindungen umgehen. Übertragungen werden konstant so lange versucht, bis sie funktionieren. Damit ist es auch im Flug meist brauchbar. Es kann einige Minuten dauern aber irgendwann kommen die Daten durch meiner Erfahrung nach.

Kreative Ideen zur Verbesserung jederzeit willkommen!
30. Juni 2015: Von Achim H. an Achim H.
Noch eine kleine Erweiterung, die nützlich sein könnte.

Schickt man dem Bot über Telegram seine Position, so bekommt man die 10 nächsten METAR/TAF-Werte innerhalb eines Suchradius von 100NM, aufsteigend sortiert nach Entfernung.

30. Juni 2015: Von Johannes König an Achim H.
Hallo Achim,
das Positionsfeature ist echt super. Ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:

Bei den Notams schreibst du immer noch den Langnamen des Platzes dazu, z.B. "EDNL - Leutkirch-Unterzeil".

Es wäre prima, wenn du das bei dem Umgebungs-METARs auch noch ergänzen könntest, um wenn möglich auch noch die Entfernung zum aktuellen Standort, also z.B.:

EDDS - Stuttgart - 15NM SW
EDDS.....

EDMA - Augsburg - 50NM OSO
EDMA...

Grüße Johannes
30. Juni 2015: Von Achim H. an Johannes König
Nichts leichter als das sagte Frederik zu Piggeldy.

30. Juni 2015: Von Achim H. an Achim H.
Und wenn wir schon dabei sind, gibt es das Ganze nicht nur für die aktuelle Position sondern relativ zu einem beliebigen Flugplatz, der selbst nicht METAR/TAF haben muss, sondern nur in unserer Datenbank enthalten.
  • NEAR XXXX
30. Juni 2015: Von Christoph Winter an Achim H.
Respekt, Autorouter entwickelt sich zum Wahnsinns-Tool.
Wenn man die oldschool App von RR vergleicht, ... Richtig innovativ das ganze.

ich überlege gerade, welche Features man vom ADL120 mit der SMS sinnvollerweise nutzen könnte. Problematisch dabei ist allerdings, dass man dort wohl eine andere SMS Nummer hat.
30. Juni 2015: Von Achim H. an Christoph Winter
ich überlege gerade, welche Features man vom ADL120 mit der SMS sinnvollerweise nutzen könnte. Problematisch dabei ist allerdings, dass man dort wohl eine andere SMS Nummer hat.

Ja, das Anliegen wurde bereits von anderen (ADL) Nutzern herangetragen. Wir planen eine Liste an Mobilnummern zu implementieren. Mit dem ADL wäre die SMS-Gateway-Sache nützlich zum Löschen und Verschieben von Flugplänen.

Am interessantesten sind natürlich die Bilder und da hilft Iridium SBD nicht so viel. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit IM im Flug gemacht. Die Software ist intelligent und versucht die Daten so lange durchzuschieben, bis es klappt. Ich denke es ist eine gute Ergänzung zum Satellitenempfänger. Bei meinem 6000NM-Flug vor ein paar Wochen hatte ich immer ausreichend Handyempfang (Flughöhe FL150-FL200 meist), nur einmal habe ich das Satellitentelefon angemacht.
30. Juni 2015: Von Christoph Winter an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Was meinen Sie mit "IM"?
1. Juli 2015: Von Lennart Mueller an Christoph Winter
Instant Messaging, wie eben Telegram, XMPP oder Whatsapp.

@Achim H.: In dem anderen Beitrag hab ich noch eine Idee bezüglich Telefoninterface genannt. Hoffe die ist nicht in der unnötigen RR-Reklame untergegangen.
1. Juli 2015: Von Mich.ael Brün.ing an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Achim,

klasse Update!

Wenn ihr überlegt, eine Liste von Rufnummern zu implementieren, dann könnte man das evtl. mit einer Crew-Member-Liste verbinden. Für jeden Flug kann man dann PIC, FO und ggfs. weitere Crew-Member auswählen, die alle Status-Meldungen erhalten, PIC und FO erhalten die Briefing-Dokumente. Das ADL könnte dabei einfach ein weiterer Crew-Member sein, den man somit auch pro Flug an- und abwählen kann.

Grüße,
Michael
2. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Prima gemacht und rattenschnell! Das ist wirklich eine echte Bereicherung auch für mich als reinen VFRler!
Genau wie beschrieben: Die Anforderung kann man in der Luft absetzen und hoffen, dass es einen guten Moment mit Netzempfang gibt. Das entlastet davon, am Handy frustriert in der Luft rumzufummeln, oder die EDGE/GPRS-Versorgung zu verfluchen.
2. Juli 2015: Von Wolff E. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Georg. Bis ca 3-4000 ft geht bei mir LTE echt gut.
2. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.
@Wolff: Ja, aber definitiv nicht überall. Und diverse Plätze haben nur EDGE-Versorgung, und nicht nur, weil sie "auf dem Land" liegen.

@Achim: Im Prinzip umgeht das IM-Interface damit ein Problem, was Du sonst nur mit einer App oder SMS lösen könntest: Den asynchronen Rückkanal.
Anwendungsbeispiele:
- Flugplanschließungs-Reminder (kannst Du den Status abfragen?)
- NOTAM-Update: Kurz vor EOBT automatisch noch einmal NOTAMs reinholen, wenn sich Änderungen ergeben haben: Push an den User.

@Achim 2: Der FAQ-Eintrag zu VFR ist unverändert. Mit Deinem Qualititätsanspruch wird es auch sehr schwer, da mehr als eine "halbe" Lösung bereitzustellen, zumal die VFR-Tools wie SD etc. ja insbesondere Enroute eingesetzt werden. Wenn ich überlege, was Auto-Router auch für VFR überlegen macht, ist es:
- das Briefing (insbesondere, wenn man den Ausdruck als Waffe beim Ramp-Check einsetzen möchte)
- die neuen Möglichkeiten zur Verschiebung / Cancel per IM
- kostenfrei
Wie aufwändig wäre es, wenn man seinen VFR-Flugplan manuell eingeben könnte (also als Abfolge von DCTs?).

Ich bin jetzt etwas genervt davon, jeweils in verschiedenen Ländern die verschiedenen nationalen Tools zum FP-Filing zu verwenden, und gut klappen tut es auch nicht (letztes Malheur gestern: FP kam in Bourget statt Lognes an, Motor wieder aus, Papier schwärzen... In EDLN war dann trotzdem nichts zum Schließen da).

Sollte ich für das benachbarte Ausland sonst eher mal bei Skydemon oder Rocketroute für VFR gucken?
2. Juli 2015: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Georg,

ich stimme Dir zu, das Telegram-Interface eignet sich für Push-Notifications. Das wird sicherlich mal ein Thema. Dass sich NOTAMs ändern, können wir intern schon feststellen (im Briefing-Pack sind die dann bei jedem Update mit Balken an der Seite markiert).

Wir überlegen, ob wir "Flugplan schließen" einbauen wollen. Das ist ein gefährliche Waffe, denn damit muss man verantwortungsvoll umgehen. Technisch können wir das umsetzen. Die Diskussion läuft noch. Wir wollen uns nicht den Hass der AIS-Gemeinde zuziehen.

Zu den VFR-Funktionen empfehle ich Dir das Filing von SkyDemon, das ist im Preis enthalten. Wir werden definitiv weitere VFR-Funktionen einbauen und schrittweise den Nutzen für VFR-Piloten erhöhen. Das geht aber nicht über Nacht, da es noch einiges für IFR zu tun gibt und VFR ungleich schwieriger ist durch die fehlende Struktur.
2. Juli 2015: Von Achim H. an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]
Der BOT wurde heute noch etwas schlauer gemacht. Er kann jetzt Flugwetterinfos vom Deutschen Wetterdienst liefern. Hierfür muss man ihm sein pcmet-Login mitteilen. Das wird dann in der Datenbank gespeichert und zukünftig verwenden. Diese Vorgehensweise ist mit dem DWD abgesprochen und wird z.B. auch vom ADL verwendet.


Momentan gibt es nur ein paar Funktionen, mehr später:


Ui, da stellt sich jetzt die Frage, warum ich am PC sitze?!?
2. Juli 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
>>Das geht aber nicht über Nacht, da es noch einiges für IFR zu tun gibt und VFR ungleich schwieriger ist durch >>die fehlende Struktur.

Achim, ich glaube die meisten von uns sind eh schon erstaunt und begeistert, was da diese Woche alles "über Nacht" geht und an Funktionserweiterungen reinschneit...
2. Juli 2015: Von Achim H. an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]
Gut, dann noch etwas für VFR-Piloten:

DWD GAFORAUSTRIA

DWD GAFORSWISS

Der Daily Airspace Bulletin Switzerland (DABS) für heute und morgen kann mit DABS respektive DABSTOMORROW angefordert werden.

2. Juli 2015: Von Tobias Schnell an Achim H.
Ist der bot zur Zeit down oder liegt das an mir? Habe mich neu bei ihm angemeldet, die erste NOTAM-Abfrage hat noch geklappt, aber seit ich ihm meinen Standort fürs Umkreis-Wetter gesendet habe, geht nichts mehr...

EDIT: Jetzt kam alles, aber mit ca. 15 min delay

Tobias
2. Juli 2015: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
Patient musste während Operation am offenen Herzen wiederbelebt werden.

Dafür gibt es jetzt
  • DWD GAFORNORD
  • DWD GAFORMITTE
  • DWD GAFORSUED
mit den Textberichten.
2. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Sehr schön, aber Du kannst sie nicht ohne DWD-Login abfragen, oder?

Neben Top-Meteo nutze ich dieses freie Angebot des DWD ("Aktuelle Luftsportberichte"), wobei die Eingangs-Nutzungsbedingung eben auch sagt:

Wichtig: Diese Berichte dürfen nur zur individuellen meteorologischen Flugvorbereitung genutzt werden.
Es ist nicht erlaubt, die Inhalte auf andere Internetserver zu kopieren oder zu verlinken.
Missbrauch und Verstöße gegen diese Regelung werden zur Anzeige gebracht!
Bitte bestätigen Sie diesen Hinweis mit Ihrem Einverständnis.

... was zwar nicht genau das ist, was eine Abfrage über autorouter.de umfassen würde, aber trotzdem mutmaßlich unerwünscht ist.
2. Juli 2015: Von Tobias Schnell an Achim H.
Ich bin sprachlos...

Tobias
2. Juli 2015: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +4.00 [4]
Sehr schön, aber Du kannst sie nicht ohne DWD-Login abfragen, oder?

Ich habe mit dem DWD vereinbart, dass wir Daten mit dem Login eines Endbenutzers für dessen Verwendung abfragen dürfen. Wir reichen sie somit transparent durch.

Dieser Disclaimer der kostenlosen Angebote ist erst einmal abschreckend, das müsste ich mit dem DWD erörtern. Ich finde aber, der Preis für pcmet ist der Leistung durchaus angemessen. Der DWD macht richtig gute Produkte fürs Flugwetter.
2. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Es ist etwas off-topic in "Deinem" Thread, aber:

- der DWD reiht sich mit DFS-Karten, DFS-AIP, DFS Anflugblätter elektronisch, AOPA, Zeitschrift-Abos, Skydemon-Abo etc. in die recht umfassende Gruppe von "ca./knapp 100 Euro/Jahr"-Produkten ein, die zwar alle weniger als eine Flugstunde kosten, aber sich doch fast in der Summe den Flugstunden annähern, die ein Gelegenheitspilot im Jahr vor der Verlängerung hat. Kleinvieh macht in Summe ganz schön viel Mist.

- man mag es für politisch richtig halten, dass spezielle Nutzer für ihre Ausrichtung auch selber an die Anstalten öffentlichen Rechtes wie den DWD bezahlen. Unangenehm wird es, wenn man sich überlegt, wie es wohl z.B. Franzosen finden, in Deutschland für etwas zu bezahlen, was sie in ihrem Land auch uns Deutschen gratis zur Verfügung stellen.

- ich mag die latente Drohung nicht, dass Fliegen ohne Nutzung der DWD-Produkte am Rande oder jenseits der Legalität einer richtigen Flugvorbereitung sei.

- die "GAFOR-Kachel-Gläubigkeit" haben wir schon an anderer Stelle diskutiert. Sie "verdummen" manche.

- Ich finde die Top-Meteo "VFR-Stunden-Übersicht" sowie das "signifikante Wetter" besser als das, was mir bisher andere bei den DWD-Produkten zeigen konnten.

Deswegen versuche ich, DWD-frei zu fliegen (bis auf das DWD-Zwangs-Opfer beim Anflug auf internationale Verkehrsflughäfen).
2. Juli 2015: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Georg,

ich stimme Dir absolut zu und es ist ganz klar, niemand ist verpflichtet, ein pcmet-Abo abzuschließen um seine gesetzlich vorgeschriebene Flugvorbereitung durchzuführen. Es gibt viele Quellen.

Ich persönlich finde das DWD-Angebot ziemlich gut. Die haben neben dem eigenen Zeugs auch ganz nett Daten von Drittländern aggregiert. Sebastian bezieht darüber bspw. Regenradar für halb Europa.

Nur mit diesem Disclaimer werde ich das Kostenlos-Portfolio des DWD nicht integrieren...
3. Juli 2015: Von michael puetz an Achim H.
Dwd Integration ist toll aber leider will er meine credentials nicht. Er speichert sie und sagt dann not suthorized. Hab sie jetzt mehrfach überprüft.

76 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang