Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30. Juni 2015: Von Johannes König an Achim H.
Hallo Achim,
das Positionsfeature ist echt super. Ich hätte noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag:

Bei den Notams schreibst du immer noch den Langnamen des Platzes dazu, z.B. "EDNL - Leutkirch-Unterzeil".

Es wäre prima, wenn du das bei dem Umgebungs-METARs auch noch ergänzen könntest, um wenn möglich auch noch die Entfernung zum aktuellen Standort, also z.B.:

EDDS - Stuttgart - 15NM SW
EDDS.....

EDMA - Augsburg - 50NM OSO
EDMA...

Grüße Johannes
30. Juni 2015: Von Achim H. an Johannes König
Nichts leichter als das sagte Frederik zu Piggeldy.

30. Juni 2015: Von Achim H. an Achim H.
Und wenn wir schon dabei sind, gibt es das Ganze nicht nur für die aktuelle Position sondern relativ zu einem beliebigen Flugplatz, der selbst nicht METAR/TAF haben muss, sondern nur in unserer Datenbank enthalten.
  • NEAR XXXX
30. Juni 2015: Von Christoph Winter an Achim H.
Respekt, Autorouter entwickelt sich zum Wahnsinns-Tool.
Wenn man die oldschool App von RR vergleicht, ... Richtig innovativ das ganze.

ich überlege gerade, welche Features man vom ADL120 mit der SMS sinnvollerweise nutzen könnte. Problematisch dabei ist allerdings, dass man dort wohl eine andere SMS Nummer hat.
30. Juni 2015: Von Achim H. an Christoph Winter
ich überlege gerade, welche Features man vom ADL120 mit der SMS sinnvollerweise nutzen könnte. Problematisch dabei ist allerdings, dass man dort wohl eine andere SMS Nummer hat.

Ja, das Anliegen wurde bereits von anderen (ADL) Nutzern herangetragen. Wir planen eine Liste an Mobilnummern zu implementieren. Mit dem ADL wäre die SMS-Gateway-Sache nützlich zum Löschen und Verschieben von Flugplänen.

Am interessantesten sind natürlich die Bilder und da hilft Iridium SBD nicht so viel. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit IM im Flug gemacht. Die Software ist intelligent und versucht die Daten so lange durchzuschieben, bis es klappt. Ich denke es ist eine gute Ergänzung zum Satellitenempfänger. Bei meinem 6000NM-Flug vor ein paar Wochen hatte ich immer ausreichend Handyempfang (Flughöhe FL150-FL200 meist), nur einmal habe ich das Satellitentelefon angemacht.
30. Juni 2015: Von Christoph Winter an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
Was meinen Sie mit "IM"?
1. Juli 2015: Von Lennart Mueller an Christoph Winter
Instant Messaging, wie eben Telegram, XMPP oder Whatsapp.

@Achim H.: In dem anderen Beitrag hab ich noch eine Idee bezüglich Telefoninterface genannt. Hoffe die ist nicht in der unnötigen RR-Reklame untergegangen.
1. Juli 2015: Von Mich.ael Brün.ing an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Achim,

klasse Update!

Wenn ihr überlegt, eine Liste von Rufnummern zu implementieren, dann könnte man das evtl. mit einer Crew-Member-Liste verbinden. Für jeden Flug kann man dann PIC, FO und ggfs. weitere Crew-Member auswählen, die alle Status-Meldungen erhalten, PIC und FO erhalten die Briefing-Dokumente. Das ADL könnte dabei einfach ein weiterer Crew-Member sein, den man somit auch pro Flug an- und abwählen kann.

Grüße,
Michael

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang