Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

58 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

2. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Wolff E.
@Wolff: Ja, aber definitiv nicht überall. Und diverse Plätze haben nur EDGE-Versorgung, und nicht nur, weil sie "auf dem Land" liegen.

@Achim: Im Prinzip umgeht das IM-Interface damit ein Problem, was Du sonst nur mit einer App oder SMS lösen könntest: Den asynchronen Rückkanal.
Anwendungsbeispiele:
- Flugplanschließungs-Reminder (kannst Du den Status abfragen?)
- NOTAM-Update: Kurz vor EOBT automatisch noch einmal NOTAMs reinholen, wenn sich Änderungen ergeben haben: Push an den User.

@Achim 2: Der FAQ-Eintrag zu VFR ist unverändert. Mit Deinem Qualititätsanspruch wird es auch sehr schwer, da mehr als eine "halbe" Lösung bereitzustellen, zumal die VFR-Tools wie SD etc. ja insbesondere Enroute eingesetzt werden. Wenn ich überlege, was Auto-Router auch für VFR überlegen macht, ist es:
- das Briefing (insbesondere, wenn man den Ausdruck als Waffe beim Ramp-Check einsetzen möchte)
- die neuen Möglichkeiten zur Verschiebung / Cancel per IM
- kostenfrei
Wie aufwändig wäre es, wenn man seinen VFR-Flugplan manuell eingeben könnte (also als Abfolge von DCTs?).

Ich bin jetzt etwas genervt davon, jeweils in verschiedenen Ländern die verschiedenen nationalen Tools zum FP-Filing zu verwenden, und gut klappen tut es auch nicht (letztes Malheur gestern: FP kam in Bourget statt Lognes an, Motor wieder aus, Papier schwärzen... In EDLN war dann trotzdem nichts zum Schließen da).

Sollte ich für das benachbarte Ausland sonst eher mal bei Skydemon oder Rocketroute für VFR gucken?
2. Juli 2015: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
Georg,

ich stimme Dir zu, das Telegram-Interface eignet sich für Push-Notifications. Das wird sicherlich mal ein Thema. Dass sich NOTAMs ändern, können wir intern schon feststellen (im Briefing-Pack sind die dann bei jedem Update mit Balken an der Seite markiert).

Wir überlegen, ob wir "Flugplan schließen" einbauen wollen. Das ist ein gefährliche Waffe, denn damit muss man verantwortungsvoll umgehen. Technisch können wir das umsetzen. Die Diskussion läuft noch. Wir wollen uns nicht den Hass der AIS-Gemeinde zuziehen.

Zu den VFR-Funktionen empfehle ich Dir das Filing von SkyDemon, das ist im Preis enthalten. Wir werden definitiv weitere VFR-Funktionen einbauen und schrittweise den Nutzen für VFR-Piloten erhöhen. Das geht aber nicht über Nacht, da es noch einiges für IFR zu tun gibt und VFR ungleich schwieriger ist durch die fehlende Struktur.
2. Juli 2015: Von Achim H. an Achim H. Bewertung: +3.00 [3]
Der BOT wurde heute noch etwas schlauer gemacht. Er kann jetzt Flugwetterinfos vom Deutschen Wetterdienst liefern. Hierfür muss man ihm sein pcmet-Login mitteilen. Das wird dann in der Datenbank gespeichert und zukünftig verwenden. Diese Vorgehensweise ist mit dem DWD abgesprochen und wird z.B. auch vom ADL verwendet.


Momentan gibt es nur ein paar Funktionen, mehr später:


Ui, da stellt sich jetzt die Frage, warum ich am PC sitze?!?
2. Juli 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]
>>Das geht aber nicht über Nacht, da es noch einiges für IFR zu tun gibt und VFR ungleich schwieriger ist durch >>die fehlende Struktur.

Achim, ich glaube die meisten von uns sind eh schon erstaunt und begeistert, was da diese Woche alles "über Nacht" geht und an Funktionserweiterungen reinschneit...
2. Juli 2015: Von Achim H. an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]
Gut, dann noch etwas für VFR-Piloten:

DWD GAFORAUSTRIA

DWD GAFORSWISS

Der Daily Airspace Bulletin Switzerland (DABS) für heute und morgen kann mit DABS respektive DABSTOMORROW angefordert werden.

2. Juli 2015: Von Tobias Schnell an Achim H.
Ist der bot zur Zeit down oder liegt das an mir? Habe mich neu bei ihm angemeldet, die erste NOTAM-Abfrage hat noch geklappt, aber seit ich ihm meinen Standort fürs Umkreis-Wetter gesendet habe, geht nichts mehr...

EDIT: Jetzt kam alles, aber mit ca. 15 min delay

Tobias
2. Juli 2015: Von Achim H. an Tobias Schnell Bewertung: +2.00 [2]
Patient musste während Operation am offenen Herzen wiederbelebt werden.

Dafür gibt es jetzt
  • DWD GAFORNORD
  • DWD GAFORMITTE
  • DWD GAFORSUED
mit den Textberichten.
2. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Sehr schön, aber Du kannst sie nicht ohne DWD-Login abfragen, oder?

Neben Top-Meteo nutze ich dieses freie Angebot des DWD ("Aktuelle Luftsportberichte"), wobei die Eingangs-Nutzungsbedingung eben auch sagt:

Wichtig: Diese Berichte dürfen nur zur individuellen meteorologischen Flugvorbereitung genutzt werden.
Es ist nicht erlaubt, die Inhalte auf andere Internetserver zu kopieren oder zu verlinken.
Missbrauch und Verstöße gegen diese Regelung werden zur Anzeige gebracht!
Bitte bestätigen Sie diesen Hinweis mit Ihrem Einverständnis.

... was zwar nicht genau das ist, was eine Abfrage über autorouter.de umfassen würde, aber trotzdem mutmaßlich unerwünscht ist.
2. Juli 2015: Von Tobias Schnell an Achim H.
Ich bin sprachlos...

Tobias
2. Juli 2015: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +4.00 [4]
Sehr schön, aber Du kannst sie nicht ohne DWD-Login abfragen, oder?

Ich habe mit dem DWD vereinbart, dass wir Daten mit dem Login eines Endbenutzers für dessen Verwendung abfragen dürfen. Wir reichen sie somit transparent durch.

Dieser Disclaimer der kostenlosen Angebote ist erst einmal abschreckend, das müsste ich mit dem DWD erörtern. Ich finde aber, der Preis für pcmet ist der Leistung durchaus angemessen. Der DWD macht richtig gute Produkte fürs Flugwetter.
2. Juli 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Es ist etwas off-topic in "Deinem" Thread, aber:

- der DWD reiht sich mit DFS-Karten, DFS-AIP, DFS Anflugblätter elektronisch, AOPA, Zeitschrift-Abos, Skydemon-Abo etc. in die recht umfassende Gruppe von "ca./knapp 100 Euro/Jahr"-Produkten ein, die zwar alle weniger als eine Flugstunde kosten, aber sich doch fast in der Summe den Flugstunden annähern, die ein Gelegenheitspilot im Jahr vor der Verlängerung hat. Kleinvieh macht in Summe ganz schön viel Mist.

- man mag es für politisch richtig halten, dass spezielle Nutzer für ihre Ausrichtung auch selber an die Anstalten öffentlichen Rechtes wie den DWD bezahlen. Unangenehm wird es, wenn man sich überlegt, wie es wohl z.B. Franzosen finden, in Deutschland für etwas zu bezahlen, was sie in ihrem Land auch uns Deutschen gratis zur Verfügung stellen.

- ich mag die latente Drohung nicht, dass Fliegen ohne Nutzung der DWD-Produkte am Rande oder jenseits der Legalität einer richtigen Flugvorbereitung sei.

- die "GAFOR-Kachel-Gläubigkeit" haben wir schon an anderer Stelle diskutiert. Sie "verdummen" manche.

- Ich finde die Top-Meteo "VFR-Stunden-Übersicht" sowie das "signifikante Wetter" besser als das, was mir bisher andere bei den DWD-Produkten zeigen konnten.

Deswegen versuche ich, DWD-frei zu fliegen (bis auf das DWD-Zwangs-Opfer beim Anflug auf internationale Verkehrsflughäfen).
2. Juli 2015: Von Achim H. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Georg,

ich stimme Dir absolut zu und es ist ganz klar, niemand ist verpflichtet, ein pcmet-Abo abzuschließen um seine gesetzlich vorgeschriebene Flugvorbereitung durchzuführen. Es gibt viele Quellen.

Ich persönlich finde das DWD-Angebot ziemlich gut. Die haben neben dem eigenen Zeugs auch ganz nett Daten von Drittländern aggregiert. Sebastian bezieht darüber bspw. Regenradar für halb Europa.

Nur mit diesem Disclaimer werde ich das Kostenlos-Portfolio des DWD nicht integrieren...
3. Juli 2015: Von michael puetz an Achim H.
Dwd Integration ist toll aber leider will er meine credentials nicht. Er speichert sie und sagt dann not suthorized. Hab sie jetzt mehrfach überprüft.
3. Juli 2015: Von Gunter Haug an michael puetz
+1
3. Juli 2015: Von Achim H. an Gunter Haug
Habt ihr wirklich die korrekten pcmet-Zugangsdaten? Also die für www.flugwetter.de. Es funktioniert für eine große Zahl an Nutzern. Normalerweise ist der Benutzername in Kleinbuchstaben und entspricht dem Nachnamen.

Bitte vorher noch einmal auf www.flugwetter.de ausprobieren -- Browserfenster im Pornomodus (Incognito) öffnen, damit er nicht auf die gespeicherten Werte zurückgreift.
3. Juli 2015: Von Swen G. an Achim H.
Achim,

bei mir haut das auch nicht hin. Authorization failed :(
Bist Du Dir sicher dass der Login-Name beim DWD IMMER klein ist? Meiner hat Gross- und Kleinbuchstaben.
3. Juli 2015: Von Achim H. an Swen G.
Ich weiß nicht sicher, was es für Logins gibt.

Funktioniert Dein Login auf www.flugwetter.de? Ich würde ja wetten, dass nicht...
3. Juli 2015: Von B. Quax F. an Achim H.
Bei mir hat es gerade 1A geklappt!
3. Juli 2015: Von Sebastian S. an Achim H.
Bei mir hat es auch wunderbar funktioniert. Bin wirklich begeistert,
Sebastian
3. Juli 2015: Von Swen G. an Achim H.
Na logisch funktioniert der. Und mit dem ADL. Und auf dem ipad.......
3. Juli 2015: Von B. Quax F. an Swen G.
Bei mir sind es dann meist "Anwenderfeherl" wenn etwas nicht geht :-)
3. Juli 2015: Von Gunter Haug an Achim H.
Bei mir ist der Name des Accounts Nachname Vorname in Camel-Case. Im Browser funktioniert es prima. Ich habe es natürlich jetzt oft probiert.
3. Juli 2015: Von Achim H. an Gunter Haug Bewertung: +1.00 [1]
Sorry, da war ein Bug bei der Verarbeitung von DWD Logins mit Großbuchstaben. Jetzt sollte es funktionieren. Bitte den Umstand zu entschuldigen...
3. Juli 2015: Von Swen G. an B. Quax F.
Ich trink normalerweise dunkles Weizen, Björn. Ort und Zeit darfst Du vorschlagen :)

PS: Danke Achim! Jetzt funzt das. Grosses Lob was Du hier auf die Beine stellst!
3. Juli 2015: Von Gunter Haug an Achim H.
Danke :-) Wetter passt auch!

58 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang