Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
autorouter: instant messager interface
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  76 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

14. Juli 2015: Von Wolff E. an Achim H.
Ich hatte in Fl180 über den Pyrenäen auch LTE-Kontakt. War wohl Andorra....
14. Juli 2015: Von TH0MAS N02N an Achim H.

Zum Empfang: Ich dachte die Mobilfunk-Antennen strahlen keulenförmig / horizonal und nicht kugelig, wg. der notwendigen Sendeleistung? dann sollte man aber in der Höhe keinen Empfang haben. Kennt sich jemand aus?

14. Juli 2015: Von Gunter Haug an Achim H.
Hm, da habt ihr wohl mehr Glück als ich (iPhone 6 und Telekom):



Es war direkt über München in FL170.
14. Juli 2015: Von Wolff E. an TH0MAS N02N
LTE ist auf deutlich niedrigern Frequenzen als UMTS oder GSM. Daher ist die Wellenausbreitung (Hohe Frequenzen ->mehr Reflexion) besser bzw. gehen auch mal durch ein Gebäude anstatt abzuprallen und die Freiraumdämpfung ist besser (höhere Reichweite bei gleicher Leistung). Es sind auch nicht immer nur Sektoren mit starker Richtungwirkung im Einsatz. Es sind auch in nicht so dichten Gebieten Rundstrahler im Einsatz, die auch, wenn auch schwächer nach oben (da reichen20-40 Grad) abstrahlen, um eine Signal im Handy zu bekommen. Das natürlich nur, wenn man nicht zu weit weg von der Antenne ist. Ich kann mir vorstellen, das es Sinn machen würde, am Flieger eine extrerne LTE Antenne zu montieren, die eine gewisse Richtwirkung hat, Diese sollte aber "drehbar" sein, dann sollte es auch deutlich höher zu gutem Empfang führen. Natürlich nur, wenn im Umkreis von 10 - 30 km eine LTE Station ist. GGf reicht auch ein kleiner externer Rundstrahler an der Rumpfunterseite....
14. Juli 2015: Von Matthias Reinacher an Gunter Haug Bewertung: +0.33 [1]
Es sieht so aus, als seist du per WLAN mit irgendwas verbunden (GPS?).

Das iPhone kann immer nur eine Netzwerkverbindung gleichzeitig, wenn ein WLAN verbunden ist, versucht es, darüber den Datenverkehr abzuwickeln. Wenn da dann kein Netz ist, ist halt auch nix...

Abgesehen davon ist FL170 auch wirklich ordentlich hoch ;-)
14. Juli 2015: Von Richard Georg an Achim H.
ich möchte autorouter auch vom meinem mobilen PC nutzen, hab jedoch mein Passwort nicht aufgeschrieben, was nun?
14. Juli 2015: Von Achim H. an Richard Georg Bewertung: +1.00 [1]
Einloggen probieren und dann den Link für "reset password" anklicken. Ich kenne das Passwort leider nicht, wir haben nur Hashes :-)

Übrigens kann man Telegram auch sehr schön am PC ausführen: https://web.telegram.org
14. Juli 2015: Von B. Quax F. an Matthias Reinacher
Genau damit hast Du es erkannt. Das Telefon ist per WLAN am ADL angemeldet und versucht nun darüber ins Internet zu kommen. WLAN aus und dann versucht es das gerät über LTE! Habe mich damit selbst auch schonmal ausgeschlossen ;-)
14. Juli 2015: Von Markus Doerr an Wolff E.
LTE ist auf deutlich niedrigern Frequenzen als UMTS oder GSM.

Teilweise. Solange man sich im 800MHz Band bewegt. LTE ist nicht immer das gleiche. Es gibt auch LTE im 1,8 und 2,6GHz Band, das ist dann eher im Flug ungeeignet, da die Reichweite (2-3km) sehr gering ist. Das setzt man in Großstädten ein um die Anzahl der Geräte pro Zelle zu reduzieren.
Leider hat das 800MHz Band weniger Bandbreite als das 2,6GHz Band.
14. Juli 2015: Von Reinhard Thormeyer an Achim H.
Wieso behauptet Telegram bei der Anmeldung, meine Telefonnummer wäre faslch?
Egal ob ich zu +49 die Vorwahl mit oder ohne " 0 " eingebe...???
14. Juli 2015: Von Achim H. an Reinhard Thormeyer
Telegram identifiziert einen Benutzer über eine eindeutige ID. Diese ist immer einer Handynummer zugeordnet im internationalen Format (+49171... etc.). An diese Handynummer geht die initiale SMS zur Einrichtung von Telegram. Wenn man mit dem BOT spricht, dann möchte der den Telefoneintrag der Person sehen und diese Telefonnummer muss sowohl im Autorouter-Account eingetragen sein, dem Account von Telegram zugeordnet und die Telegram-ID des kontaktierenden Nutzers haben.

Wenn man sich selbst im Adressbuch mit der Nummer im richtigen Format hat und diese dann dem BOT schickt, klappt es normalerweise. Sollte es hakeln, gibt es die Möglichkeit, sich mit dem autorouter-Login zu identifizieren (LOGIN meine@email.com meinpasswort). Beides muss nur einmal erfolgen, in Zukunft reicht dann dem BOT die Telegram-ID.

Ist leider nicht so elegant wie ich mir das wünschen würde, liegt aber außerhalb meines Einflussbereichs.
14. Juli 2015: Von Reinhard Thormeyer an Achim H.
Ahaaaa......

Vielen Dank !!!
14. Juli 2015: Von Wolff E. an Markus Doerr
@Markus, und genau die, die man im Flug empfängt empfängt sind in der regel die, die die notwendige Reichweite haben (Ganz schön viele "die´s")
14. Juli 2015: Von Gunter Haug an Matthias Reinacher
Nee, das sieht nur so aus. Wlan war aus, aber den Screenshot habe ich gerade eben gemacht. Sieht man auch an den Timestamps der Messages.
14. Juli 2015: Von Markus Doerr an Wolff E.
@Wollf
Macht Sinn, die andern empfängt man ja nicht. Die die's sind nicht das Problem, aber du empfängst doppelt.
14. Juli 2015: Von Wolff E. an Markus Doerr
@Markus, das mit dem Empfang muss ich wohl noch lernen. Hatte es nie so mit "Empfängnisverhütung".
14. Juli 2015: Von Matthias Reinacher an Gunter Haug
Ah, alles klar. Dann lags wohl "nur" an FL 170 ;-)
5. August 2015: Von Lucas D..... an Achim H.
Hallo Achim,

wollte eben das Schweizer DABS holen, aber er erkennt das nicht dafür sondern schickt ein Metar. Wurde da was verändert? Mit airspace swiss habe ich es auch versucht.

Danke
Lucas
5. August 2015: Von Achim H. an Lucas D.....
Ja, da wurde etwas verändert, da noch die Äquivalente von Belgien und Frankreich dazukamen und alles nun im Kommando AIRSPACES zusammengefasst ist. In der Kommandozeile gibt es eine Hilfe und auch den Verweis auf die Doku hier. Der Screenshot in der Doku war noch alt, daher wohl die Verwirrung. Ist jetzt gefixt.

5. August 2015: Von Lucas D..... an Achim H.
Danke, erst jetzt bemerkt, airspaceS ohne s geschrieben gehabt.
Sorry und danke
Lucas
2. Dezember 2016: Von Marco Schwan an Achim H.

Hi,

Ich bin unfähig die Notams zu abonnieren.

Der Bot meldet mir immer "Operation failed" auch wenn ich das Beispiel aus dem Wiki eingebe.

Das abonnieren des Metar geht ohne Probleme.

Haben sich die Befehle geändert und nur die Doku ist veraltet oder ist das ein "richtiger" Bug.

Gruß Marco

2. Dezember 2016: Von Achim H. an Marco Schwan

Sollte jetzt wie dokumentiert funktionieren. Danke für den Hinweis!

2. Dezember 2016: Von Marco Schwan an Achim H.

Ja, es funktioniert. Danke.

2. Dezember 2016: Von Sebastian S. an Achim H.

Hallo Achim,

habe ich irgendetwas nicht mitbekommen, ich versuche vergeblich einen FPL über Autorouter von EDAZ nach EKRK für morgen zu filen-nix geht.

Was mache ich falsch?

Grüsse Sebastian

2. Dezember 2016: Von Achim H. an Sebastian S.

Sollte gehen, ich kriege auf niedriger Höhe mit 14% Zick-Zack (also in der Praxis gerade):

EDAZ N0146VFR EVOKI/N0146F090 IFR DCT NASMI DCT BIGTI DCT KUBAB DCT NUVEN DCT ROSOK Q296 NIKDA/N0144F080 DCT ROBUS EKRK


  76 Beiträge Seite 3 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang