Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. Juli 2015: Von TH0MAS N02N an Achim H.

Zum Empfang: Ich dachte die Mobilfunk-Antennen strahlen keulenförmig / horizonal und nicht kugelig, wg. der notwendigen Sendeleistung? dann sollte man aber in der Höhe keinen Empfang haben. Kennt sich jemand aus?

14. Juli 2015: Von Wolff E. an TH0MAS N02N
LTE ist auf deutlich niedrigern Frequenzen als UMTS oder GSM. Daher ist die Wellenausbreitung (Hohe Frequenzen ->mehr Reflexion) besser bzw. gehen auch mal durch ein Gebäude anstatt abzuprallen und die Freiraumdämpfung ist besser (höhere Reichweite bei gleicher Leistung). Es sind auch nicht immer nur Sektoren mit starker Richtungwirkung im Einsatz. Es sind auch in nicht so dichten Gebieten Rundstrahler im Einsatz, die auch, wenn auch schwächer nach oben (da reichen20-40 Grad) abstrahlen, um eine Signal im Handy zu bekommen. Das natürlich nur, wenn man nicht zu weit weg von der Antenne ist. Ich kann mir vorstellen, das es Sinn machen würde, am Flieger eine extrerne LTE Antenne zu montieren, die eine gewisse Richtwirkung hat, Diese sollte aber "drehbar" sein, dann sollte es auch deutlich höher zu gutem Empfang führen. Natürlich nur, wenn im Umkreis von 10 - 30 km eine LTE Station ist. GGf reicht auch ein kleiner externer Rundstrahler an der Rumpfunterseite....
14. Juli 2015: Von Markus Doerr an Wolff E.
LTE ist auf deutlich niedrigern Frequenzen als UMTS oder GSM.

Teilweise. Solange man sich im 800MHz Band bewegt. LTE ist nicht immer das gleiche. Es gibt auch LTE im 1,8 und 2,6GHz Band, das ist dann eher im Flug ungeeignet, da die Reichweite (2-3km) sehr gering ist. Das setzt man in Großstädten ein um die Anzahl der Geräte pro Zelle zu reduzieren.
Leider hat das 800MHz Band weniger Bandbreite als das 2,6GHz Band.
14. Juli 2015: Von Wolff E. an Markus Doerr
@Markus, und genau die, die man im Flug empfängt empfängt sind in der regel die, die die notwendige Reichweite haben (Ganz schön viele "die´s")
14. Juli 2015: Von Markus Doerr an Wolff E.
@Wollf
Macht Sinn, die andern empfängt man ja nicht. Die die's sind nicht das Problem, aber du empfängst doppelt.
14. Juli 2015: Von Wolff E. an Markus Doerr
@Markus, das mit dem Empfang muss ich wohl noch lernen. Hatte es nie so mit "Empfängnisverhütung".

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang