Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | ich stells mal hier rein...: aus aviation business dec. 2016  
14. Dezember 2016: Von  

ein interessanter artikel aus dieser zeitung, die ich in dubai mitgenommen habe zum thema: wer wird ein guter pilot - vorhersage möglich?

da öffnen sich m.e. viele türen, wenn die erste aufgeht - eine vorhersage....vielleicht nur möglich, wenn ein really experienced menschenkenner als FI den anfänger schult und ihn beurteilen kann. einseitige psychologische aspekte.....ich weis nicht.

aber jeder hat seine meinung. diesen artikel wollte ich nicht vorenthalten!

mfg

ingo fuhrmeister



1 / 1




CCF14122016.pdf
Adobe PDF | 4.0 mb | Details

aus aviation business dec. 2016


14. Dezember 2016: Von Frank Naumann an  Bewertung: +2.00 [2]

... the job success of pilots can be predicted with 79,3 percent accuracy...

Als jemand, der sich mit Medizinstatistik ein klein wenig auskennt, zaubert mir so eine Marketing-Aussage immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Niemand, aber auch wirklich niemand kann mit welchen Tools auch immer voraussehen, ob ein 18-jähriger PPL-Aspirant 40 Jahre später als Langstreckenkapitän "decisive, enthusiastic and supportive" ist oder einfach nur noch ausgebrannt.

Das ist ein bisschen so wie die Wahl des Zahnarztes: Ob Dein Zahnarzt gut ist oder nicht, kannst Du weder am Mobiliar des Wartezimmers noch am Notendurchschnitt seines Staatsexamens ablesen. Das erkennst Du daran, wieviele eigene Zähne Du 20 Jahre später noch im Mund hast...

14. Dezember 2016: Von Lennart Mueller an  Bewertung: +2.00 [2]

Aha, was allerdings verschwiegen wird: Der Lubitz ist erfolgreich durch den DLR-Test (und nebenbei auch noch durch die ZÜP) gekommen. Die Assessmentabteilung des DLR behauptet, mit ihren Tests etwa die gleichen langfristigen Glaskugelvorhersagen treffen zu können, die im Artikel von der Autorin genannt werden.

Bei dieser psychologischen Testerei handelt es sich meiner Meinung nach viel mehr um eine professionalisierte und lukrative Form von pseudowissenschaftlicher Analyse, die in den einschlägigen Testinstituten betrieben wird. Mit geschickt ausgesuchter Statistik kann man auch die angebliche Wirksamkeit eines handgeschmiedeten Amuletts gegen Bären, Zombies und Werwölfe "beweisen".

14. Dezember 2016: Von Achim H. an Lennart Mueller Bewertung: +2.00 [2]

Wieso, die DLR verwendet doch nur anerkannte wissenschaftliche Methoden.

14. Dezember 2016: Von  an Achim H.

ach...die kenn ich...war das nicht von HP oder von der travolta-test-gang??? ein motivato-meter....

mfg

ingo fuhrmeister


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang