Habt ihr vielleicht einen weiteren Literatur-Tipp, der die IFR-Abläufe in Deutschland/Europa näher bescheibt
Leider nein - btw. IMHO übrigens eine Marktlücke für ambitionierte Autoren ;-)
Lesen in Foren bildet auch in dieser Hinsicht. Außer diesem hier ist auch noch www.euroga.org sehr gut (auch wenn es sehr GB-lastig ist und es da gerade in Bezug auf IFR ein paar Unterschiede zum Kontinent gibt). Hilfreiche Informationen und Lesestoff gibt es auch bei www.pplir.org.
- Flugplan erstellen
- Routing ausarbeiten
Ist in Europa "von Hand" praktisch unmöglich. Zumindest das Routing muss eine entsprechende Software generieren, das geht sogar auf dfs-ais.de. Wesentlich komfortabler funktioniert es mit speziellen Tools wie RocketRoute (Lada-Qualität, kostenpflichtig) oder autorouter.aero (Mercedes-Qualität, kostenlos). Letzteres bietet auch nette Möglichkeiten, die AIP-Terminal-charts tatsächlich im Flug benutzbar zu machen. Die sind für den Anfang durchaus brauchbar, allerdings muss man die Ab- und Anflug-Minima selbst ausrechnen (größter Nachteil).
Kein Riesen-Unterschied zu USA. Ein paar Punkte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Startup-Request auf kontrollierten Flugplätzen vorgeschrieben
- Initial Climb und ggf. erste Frequenz ergeben sich aus der SID und werden bei der Clearance-Übermittlung in der Regel nicht genannt
- Flugregelwechsel brauchen einen speziellen Flugplan (Y/Z) und Wechselpunkte, die nicht identisch mit dem Start-/Zielflugplatz sind. Du kannst also nicht IFR nach EDRK fliegen. Die Programme (siehe oben) berücksichtigen das automatisch
Zum letzten Punkt habe ich z.B. hier im Forum gelesen, daß man IFR-Übungsanflüge beim "Wachleitenden" (oder so ähnlich) telefonisch voranmelden muss. Darauf muss man erstmal kommen ... :-)
Das ist beileibe nicht an allen Plätzen so - die Info findest Du aber in der Tat nur in der AIP. Vorsicht, manche Flugplätze benötigen IFR einen Airport Slot! Für die GA sind das EDDF/M/L/H/S/B/T.
Aber letztlich ist das auch alles nicht so schwierig wie du vielleicht glaubst und ich halte das auch ohne FI für jemanden, der frisch nach FAA-Regeln ausgebildet ist, für gut machbar. Du musst die ersten Flüge ja nicht gleich in "hard IMC" zu einem Großflughafen machen.
Tobias