Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR Literatur Deutschland / EU  
5. März 2017: Von Manfred Dotsch 

Guten Abend !

Ich war gerade zwei Wochen in Naples Florida um mein IFR zu machen. Damit darf ich ja nun auch hier in Deutschland IFR fliegen.

Jetzt würde ich mich gerne in die deutschen Abläufe einlesen. Das IFR-AIP ist ja online verfügbar aber etwas sperrig zu lesen. Habt ihr vielleicht einen weiteren Literatur-Tipp, der die IFR-Abläufe in Deutschland/Europa näher bescheibt ?

Ich werde zwar auf jeden Fall meine ersten IFR-Flüge hier mit einem Fluglehrer machen - würde mich aber gerne schon mal vorbereiten:

  • Flugplan erstellen
  • Routing ausarbeiten
  • ATC Abläufe

Zum letzten Punkt habe ich z.B. hier im Forum gelesen, daß man IFR-Übungsanflüge beim "Wachleitenden" (oder so ähnlich) telefonisch voranmelden muss. Darauf muss man erstmal kommen ... :-)

Vielen Dank schon mal !

Manfred

5. März 2017: Von Tobias Schnell an Manfred Dotsch Bewertung: +1.00 [1]

Habt ihr vielleicht einen weiteren Literatur-Tipp, der die IFR-Abläufe in Deutschland/Europa näher bescheibt

Leider nein - btw. IMHO übrigens eine Marktlücke für ambitionierte Autoren ;-)

Lesen in Foren bildet auch in dieser Hinsicht. Außer diesem hier ist auch noch www.euroga.org sehr gut (auch wenn es sehr GB-lastig ist und es da gerade in Bezug auf IFR ein paar Unterschiede zum Kontinent gibt). Hilfreiche Informationen und Lesestoff gibt es auch bei www.pplir.org.

  • Flugplan erstellen
  • Routing ausarbeiten

Ist in Europa "von Hand" praktisch unmöglich. Zumindest das Routing muss eine entsprechende Software generieren, das geht sogar auf dfs-ais.de. Wesentlich komfortabler funktioniert es mit speziellen Tools wie RocketRoute (Lada-Qualität, kostenpflichtig) oder autorouter.aero (Mercedes-Qualität, kostenlos). Letzteres bietet auch nette Möglichkeiten, die AIP-Terminal-charts tatsächlich im Flug benutzbar zu machen. Die sind für den Anfang durchaus brauchbar, allerdings muss man die Ab- und Anflug-Minima selbst ausrechnen (größter Nachteil).

  • ATC Abläufe

Kein Riesen-Unterschied zu USA. Ein paar Punkte, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Startup-Request auf kontrollierten Flugplätzen vorgeschrieben
  • Initial Climb und ggf. erste Frequenz ergeben sich aus der SID und werden bei der Clearance-Übermittlung in der Regel nicht genannt
  • Flugregelwechsel brauchen einen speziellen Flugplan (Y/Z) und Wechselpunkte, die nicht identisch mit dem Start-/Zielflugplatz sind. Du kannst also nicht IFR nach EDRK fliegen. Die Programme (siehe oben) berücksichtigen das automatisch

Zum letzten Punkt habe ich z.B. hier im Forum gelesen, daß man IFR-Übungsanflüge beim "Wachleitenden" (oder so ähnlich) telefonisch voranmelden muss. Darauf muss man erstmal kommen ... :-)

Das ist beileibe nicht an allen Plätzen so - die Info findest Du aber in der Tat nur in der AIP. Vorsicht, manche Flugplätze benötigen IFR einen Airport Slot! Für die GA sind das EDDF/M/L/H/S/B/T.

Aber letztlich ist das auch alles nicht so schwierig wie du vielleicht glaubst und ich halte das auch ohne FI für jemanden, der frisch nach FAA-Regeln ausgebildet ist, für gut machbar. Du musst die ersten Flüge ja nicht gleich in "hard IMC" zu einem Großflughafen machen.

Tobias

5. März 2017: Von Manfred Dotsch an Tobias Schnell

Hey Tobias !

Danke schon mal. Ein guter Einstieg. Die Details kann ich ja dann per AIP oder so klären. Aber es ist halt doof ohne die Infos die du genannte hast rauszufinden, genau WAS man so alles checken sollte/muss.

Guter Tipp auch mit den Routing Apps ! Da hätte ich mir wohl zu viel Arbeit gemacht, dass Routing manuell machen zu wollen.

Tja, und bis ich mich alleine in low IFR traue wird bestimmt noch einige Monate dauern. Erstmal will ich die Abläufe in VMC verfestigen.

Manfred

5. März 2017: Von Philipp Tiemann an Manfred Dotsch

Hallo Manfred,

"Bücher" zu diesen Themen machen keinen Sinn, weil sich die Dinge einfach zu schnell ändern. Außerdem ist es bei Büchern mit den Links etwas schwierig :-)

Take it all with a grain of salt..., aber dennoch..., die Aufsätze von Peter Holy zum IFR-Fliegen solltest du dir mal durchlesen. Insbesondere diesen hier:

https://peter2000.co.uk/aviation/ifr-flying/index.html

Außerdem mal ein paar Trip Reports von der Homepage durchlesen:

https://peter2000.co.uk/aviation/index.html

In vielen Dingen zwar völlig verbohrt, außerdem etwas stark von der UK-Denke geprägt, aber als "Einstieg" für europäische IFR-Anfänger trotzdem recht gut.

5. März 2017: Von Stefan K. an Manfred Dotsch

Moin....

Kannst doch einfach mal vorher dein Flugvorhaben hier kund tun.....z.B. SR22 von EDSB nach EDDN und dann gibt es genug Fachpersonal, die dir alles wichtige dazu sagen können.

Viel Unterschied gibt es nicht, wenn man von dem Funk according to the book, dem direct und dem viel besseren Service absieht.

Gruß Stefan

6. März 2017: Von Manfred Dotsch an Stefan K.

Hallo Stefan !

Das mit dem Service stimmt schon: ich kennen zwar ATC in EU nur vom VFR, aber was die ATC in USA macht ist wirklich ein anderes Level.

Beispiel: am Freitagnachmittag kamen in Naples Dutzende Business Jets an, mit Leuten die offensichtlich das Wochenende in der Wärme verbringen wollen (siehe Bild). Da wurde es wirklich voll im Funk und im Luftraum. Trotzdem: keinerlei unterschwelliger Missmut bei ATC zu spüren, wenn die lokalen Flugschulen dann auch noch zusätzlich mit Trainingsflügen für zusätzliches Aufkommen sorgen.

Dann bekommt man zwar öfters zu hören "keep up best foreward speed" aber auch mal ein "thank you for your cooperation".

Oder ein anderes mal ATC an Business Jet:

"N-XYZ reduce speed to 160"

1 Minute später:

"N-XYZ reduce speed to 160"

dann nochmal etwas später:

"N-XYZ reduce speed to 160"

Dann schließlich:

"N-XYZ: I am sorry Sir that I have to tell you again: reduce speed to 160"

Pilot: "Yes Sir, 160 is comming right now"

Ich meine: das ist doch wirklich professionelle de-eskalation in Funk. ATC entschuldigt sich für den Fehler des Piloten. Nicht schlecht !

6. März 2017: Von Manfred Dotsch an Manfred Dotsch



1 / 1

IMG_1973.jpg

6. März 2017: Von Tobias Schnell an Manfred Dotsch Bewertung: +1.00 [1]

Das mit dem Service stimmt schon: ich kennen zwar ATC in EU nur vom VFR, aber was die ATC in USA macht ist wirklich ein anderes Level

Glaube, das hat Stefan anders gemeint ;-)

6. März 2017: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Auf jeden Fall..... :-)))

8. März 2017: Von Manfred Dotsch an Stefan K.

Fettnäpfchen: getroffen. Voll ins Schwarze ;-)


10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang