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5. März 2017: Von Manfred Dotsch an Tobias Schnell

Hey Tobias !

Danke schon mal. Ein guter Einstieg. Die Details kann ich ja dann per AIP oder so klären. Aber es ist halt doof ohne die Infos die du genannte hast rauszufinden, genau WAS man so alles checken sollte/muss.

Guter Tipp auch mit den Routing Apps ! Da hätte ich mir wohl zu viel Arbeit gemacht, dass Routing manuell machen zu wollen.

Tja, und bis ich mich alleine in low IFR traue wird bestimmt noch einige Monate dauern. Erstmal will ich die Abläufe in VMC verfestigen.

Manfred

5. März 2017: Von Philipp Tiemann an Manfred Dotsch

Hallo Manfred,

"Bücher" zu diesen Themen machen keinen Sinn, weil sich die Dinge einfach zu schnell ändern. Außerdem ist es bei Büchern mit den Links etwas schwierig :-)

Take it all with a grain of salt..., aber dennoch..., die Aufsätze von Peter Holy zum IFR-Fliegen solltest du dir mal durchlesen. Insbesondere diesen hier:

https://peter2000.co.uk/aviation/ifr-flying/index.html

Außerdem mal ein paar Trip Reports von der Homepage durchlesen:

https://peter2000.co.uk/aviation/index.html

In vielen Dingen zwar völlig verbohrt, außerdem etwas stark von der UK-Denke geprägt, aber als "Einstieg" für europäische IFR-Anfänger trotzdem recht gut.

5. März 2017: Von Stefan K. an Manfred Dotsch

Moin....

Kannst doch einfach mal vorher dein Flugvorhaben hier kund tun.....z.B. SR22 von EDSB nach EDDN und dann gibt es genug Fachpersonal, die dir alles wichtige dazu sagen können.

Viel Unterschied gibt es nicht, wenn man von dem Funk according to the book, dem direct und dem viel besseren Service absieht.

Gruß Stefan

6. März 2017: Von Manfred Dotsch an Stefan K.

Hallo Stefan !

Das mit dem Service stimmt schon: ich kennen zwar ATC in EU nur vom VFR, aber was die ATC in USA macht ist wirklich ein anderes Level.

Beispiel: am Freitagnachmittag kamen in Naples Dutzende Business Jets an, mit Leuten die offensichtlich das Wochenende in der Wärme verbringen wollen (siehe Bild). Da wurde es wirklich voll im Funk und im Luftraum. Trotzdem: keinerlei unterschwelliger Missmut bei ATC zu spüren, wenn die lokalen Flugschulen dann auch noch zusätzlich mit Trainingsflügen für zusätzliches Aufkommen sorgen.

Dann bekommt man zwar öfters zu hören "keep up best foreward speed" aber auch mal ein "thank you for your cooperation".

Oder ein anderes mal ATC an Business Jet:

"N-XYZ reduce speed to 160"

1 Minute später:

"N-XYZ reduce speed to 160"

dann nochmal etwas später:

"N-XYZ reduce speed to 160"

Dann schließlich:

"N-XYZ: I am sorry Sir that I have to tell you again: reduce speed to 160"

Pilot: "Yes Sir, 160 is comming right now"

Ich meine: das ist doch wirklich professionelle de-eskalation in Funk. ATC entschuldigt sich für den Fehler des Piloten. Nicht schlecht !

6. März 2017: Von Manfred Dotsch an Manfred Dotsch



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IMG_1973.jpg

6. März 2017: Von Tobias Schnell an Manfred Dotsch Bewertung: +1.00 [1]

Das mit dem Service stimmt schon: ich kennen zwar ATC in EU nur vom VFR, aber was die ATC in USA macht ist wirklich ein anderes Level

Glaube, das hat Stefan anders gemeint ;-)

6. März 2017: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Auf jeden Fall..... :-)))

8. März 2017: Von Manfred Dotsch an Stefan K.

Fettnäpfchen: getroffen. Voll ins Schwarze ;-)


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