Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

6. März 2017: Von Manfred Dotsch an Stefan K.

Hallo Stefan !

Das mit dem Service stimmt schon: ich kennen zwar ATC in EU nur vom VFR, aber was die ATC in USA macht ist wirklich ein anderes Level.

Beispiel: am Freitagnachmittag kamen in Naples Dutzende Business Jets an, mit Leuten die offensichtlich das Wochenende in der Wärme verbringen wollen (siehe Bild). Da wurde es wirklich voll im Funk und im Luftraum. Trotzdem: keinerlei unterschwelliger Missmut bei ATC zu spüren, wenn die lokalen Flugschulen dann auch noch zusätzlich mit Trainingsflügen für zusätzliches Aufkommen sorgen.

Dann bekommt man zwar öfters zu hören "keep up best foreward speed" aber auch mal ein "thank you for your cooperation".

Oder ein anderes mal ATC an Business Jet:

"N-XYZ reduce speed to 160"

1 Minute später:

"N-XYZ reduce speed to 160"

dann nochmal etwas später:

"N-XYZ reduce speed to 160"

Dann schließlich:

"N-XYZ: I am sorry Sir that I have to tell you again: reduce speed to 160"

Pilot: "Yes Sir, 160 is comming right now"

Ich meine: das ist doch wirklich professionelle de-eskalation in Funk. ATC entschuldigt sich für den Fehler des Piloten. Nicht schlecht !

6. März 2017: Von Manfred Dotsch an Manfred Dotsch



1 / 1

IMG_1973.jpg

6. März 2017: Von Tobias Schnell an Manfred Dotsch Bewertung: +1.00 [1]

Das mit dem Service stimmt schon: ich kennen zwar ATC in EU nur vom VFR, aber was die ATC in USA macht ist wirklich ein anderes Level

Glaube, das hat Stefan anders gemeint ;-)

6. März 2017: Von Stefan K. an Tobias Schnell

Auf jeden Fall..... :-)))

8. März 2017: Von Manfred Dotsch an Stefan K.

Fettnäpfchen: getroffen. Voll ins Schwarze ;-)


5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang