Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | neues Basic IR  
10. November 2016: Von David S.  Bewertung: +1.00 [1]

Mit NPA 2016/14 stellt die EASA das neue Basic IR als Ersatz für das Enroute IR vor. Im Kern scheint das Basic IR eine Erweiterung des Enroute IR um die Approach Privilegien zu sein mit einem Minimum von max. 500ft AGL auf einem "3D Approach". Andersrum formuliert: es ist ein vollwertiges IR mit der Beschränkung auf ein höheres Minimum. Wenn das mal nicht vom IMC Rating aus U.K. inspiriert wurde....

Interessant ist, dass es keine festgelegten minimum training hours geben wird (!), sondern man ist fertig, wenn man es kann.

Ich finde das Basic IR sehr sinnvoll, da es die Kernkritikpunkte am Enroute IR beseitigt. Letzteres ist offenbar auch nie so richtig "ans Leben" gekommen.

Leider wird das Training jedoch nur an den ATOs angeboten werden können und nicht in den neuen DTOs. Wieviel des Trainings dennoch ggf. außerhalb der ATO geflogen werden kann, konnte ich nicht herauslesen.

10. November 2016: Von Tobias Schnell an David S. Bewertung: +1.00 [1]

Wieviel des Trainings dennoch ggf. außerhalb der ATO geflogen werden kann, konnte ich nicht herauslesen

Siehe FCL.835 (d): [...] the module as referred to in point (c)(2)(iii) may be delivered outside an ATO
Und das wäre: The applied flying training module of enroute IFR flight procedures

Insgesamt m.E. ein guter Ansatz. Mal gespannt, in wie weit die Theorie wirklich auf das Level des FAA-IR abgespeckt wird, und ob man die Theorieprüfung dann tatsächlich, wie geplant, an der ATO absolvieren kann.

NPA 2.4.4:
The scope and depth
of knowledge should be broadly similar to that required for the FAA IR [...]
It is intended that EASA Member States shall adopt a secure process that would
allow the exams to be conducted at
training organisations equipped with the appropriate technology to meet the
ECQB requirements.

10. November 2016: Von T. Magin an David S.

Jetzt komm ich aber heftig ins Grübeln. Wieviel Sinn macht denn dann noch das cbIR für Privatpiloten wie mich? Hab gerade damit angefangen und allein die Tatsache, dass ich für ne Theorieprüfung beim LBA antanzen soll nervt nicht jetzt schon. Abgesehen von dem Theoriemüll, den ich mir just die letzten Stunden wieder reingezogen habe. Ich sag nur "Air Law" ...

Und das alles nur für ein paar hundert FT mehr an DH? Oder wird's wohl noch Jahre dauern, bis das Basic IFR richtig an's laufen kommt? So lange will ich natürlich nicht warten.

10. November 2016: Von David S. an T. Magin

Bis das CB-IR Gesetz wurde, dauerte es glaube ich 3 Jahre (NPA: 2011, Go-live: 2014). Bis die ersten Kurse angeboten wurden, dauerte es wiederum ein paar Monate.

Das Basic IR ist auch nicht ICAO konform. Nicht ganz unwichtig, wenn die Ambitionen über das EASA Territorium hinausgehen.

Und so schlimm fand ich die Theorie schlussendlich auch nicht. Wir haben den Theorietest mit einem schönen Wien-Besuch verbunden, da man den Test ja bei jeder CAA ablegen kann. Also rein deswegen das Thema erstmal auf Eis zu legen, v.a. nachdem du offenbar schon einen Kurs gekauft hast....ich weiß ja nicht.

11. November 2016: Von T. Magin an David S.

Das hatte ich vermutet. Das es wohl noch Jahre dauern wird, bis das Basic IFR in der Praxis ankommt. Dann mach ich mal tapfer weiter. Auch wenn Braunschweig nicht annähernd die Attraktivität von Wien hat ;-)

11. November 2016: Von Olaf Musch an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Auch wenn Braunschweig nicht annähernd die Attraktivität von Wien hat ;-)

Nana ;-)

Ok, den Prater und die Hofreitschule haben wir nicht, aber eine gemütliche Fußgängerzone, eine alte Burg, ein Staatstheater, ein paar gute Restaruants, nette Parks, einen "internationalen Verkehrsflughafen"(!) mit einem sehr gemischten Betrieb (Piloten-Vereine, Oldtimer, Business, Bundesheer, Polizei, Forschung, Fußballklubs, ...) und einer sehr aktiven kleinen Spotter-Szene, und durchaus akzeptable Lebenshaltungskosten.

Wenn Du ein paar Tipps zum Leben und Genießen in Braunschweig brauchst, melde Dich mal.
Das gilt auch für andere hier, die BS mal beehren möchten/müssen.

Ich bin erst um Sylvester herum wieder dort und dann wieder im Juni 2017, aber nach inzwischen 10 Jahren in Braunschweig weiß ich, wo es das leckere Eis, den guten Döner und die leckere Pizza gibt.

Olaf, zugereister Braunschweiger

11. November 2016: Von Markus Doerr an David S. Bewertung: +1.00 [1]

Approach Privilegien zu sein mit einem Minimum von max. 500ft AGL auf einem "3D Approach". Andersrum formuliert: es ist ein vollwertiges IR mit der Beschränkung auf ein höheres Minimum. Wenn das mal nicht vom IMC Rating aus U.K. inspiriert wurde....

Beim IMC Rating ist das gesetzliche Minimum = Systemminimum. ILS 200ft.

Ansonsten hat das Basic IR viel zu tun mit dem IMC. Nächstes Jahr läuft die mögliche Eintragung des IR(R)in EASA Lizenzen aus, daher wurde nach einem Weg gesucht das weiterlaufen zu lassen.

Es gibt ja noch mehr mehr Module beim Basic IR, nicht nur das Approach Modul.

13. November 2016: Von David S. an Markus Doerr

Stimmt, das IMCr hat auch 200ft DH. Die Mindestsichtweite ist aber offenbar erhöht (1.800m). Wie auch immer, beide Erhöhungen der Minima (Ceiling beim Basic IR, Sichtweite beim IMCr) erscheinen irgendwie willkürlich; als Abstufung aber womöglich sinnvoll, um das Rating zugänglicher zu machen


8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang