Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10. November 2016: Von T. Magin an David S.

Jetzt komm ich aber heftig ins Grübeln. Wieviel Sinn macht denn dann noch das cbIR für Privatpiloten wie mich? Hab gerade damit angefangen und allein die Tatsache, dass ich für ne Theorieprüfung beim LBA antanzen soll nervt nicht jetzt schon. Abgesehen von dem Theoriemüll, den ich mir just die letzten Stunden wieder reingezogen habe. Ich sag nur "Air Law" ...

Und das alles nur für ein paar hundert FT mehr an DH? Oder wird's wohl noch Jahre dauern, bis das Basic IFR richtig an's laufen kommt? So lange will ich natürlich nicht warten.

10. November 2016: Von David S. an T. Magin

Bis das CB-IR Gesetz wurde, dauerte es glaube ich 3 Jahre (NPA: 2011, Go-live: 2014). Bis die ersten Kurse angeboten wurden, dauerte es wiederum ein paar Monate.

Das Basic IR ist auch nicht ICAO konform. Nicht ganz unwichtig, wenn die Ambitionen über das EASA Territorium hinausgehen.

Und so schlimm fand ich die Theorie schlussendlich auch nicht. Wir haben den Theorietest mit einem schönen Wien-Besuch verbunden, da man den Test ja bei jeder CAA ablegen kann. Also rein deswegen das Thema erstmal auf Eis zu legen, v.a. nachdem du offenbar schon einen Kurs gekauft hast....ich weiß ja nicht.

11. November 2016: Von T. Magin an David S.

Das hatte ich vermutet. Das es wohl noch Jahre dauern wird, bis das Basic IFR in der Praxis ankommt. Dann mach ich mal tapfer weiter. Auch wenn Braunschweig nicht annähernd die Attraktivität von Wien hat ;-)

11. November 2016: Von Olaf Musch an T. Magin Bewertung: +1.00 [1]

Auch wenn Braunschweig nicht annähernd die Attraktivität von Wien hat ;-)

Nana ;-)

Ok, den Prater und die Hofreitschule haben wir nicht, aber eine gemütliche Fußgängerzone, eine alte Burg, ein Staatstheater, ein paar gute Restaruants, nette Parks, einen "internationalen Verkehrsflughafen"(!) mit einem sehr gemischten Betrieb (Piloten-Vereine, Oldtimer, Business, Bundesheer, Polizei, Forschung, Fußballklubs, ...) und einer sehr aktiven kleinen Spotter-Szene, und durchaus akzeptable Lebenshaltungskosten.

Wenn Du ein paar Tipps zum Leben und Genießen in Braunschweig brauchst, melde Dich mal.
Das gilt auch für andere hier, die BS mal beehren möchten/müssen.

Ich bin erst um Sylvester herum wieder dort und dann wieder im Juni 2017, aber nach inzwischen 10 Jahren in Braunschweig weiß ich, wo es das leckere Eis, den guten Döner und die leckere Pizza gibt.

Olaf, zugereister Braunschweiger


4 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang