Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
IFR & ATC
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  806 Beiträge Seite 18 von 33

 1 ... 18 19 20 21 22 23 24 ... 32 
 

Airways in Östereich und Slovenien
Gestartet: 2. November 2016: Von Richard Georg 
nach den neuensten Jeppesen Unterlagen gibt es in Östereich und Slovenien fast keine Airways mehr. Wie ist das dann mit der MEA für den Flugplan? Es sind nur an eizelnen Stellen grüne Zahlen, so etwas wie eine MEF ohne örtliche Begenzung an   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 3. November 2016 von Achim H.:

Für VFR ändert sich nichts, da die Flughöhen nur vom Gelände abhängen. Für IFR ist es automatisch, sofern eine Software herangezogen wird. Die Mindestflugflächen sind im Eurocontrol-System abgebildet. [...weiter]


GPS-Approach zu unkontrolliertem Flugplatz in D?
Gestartet: 24. Oktober 2016: Von Chris _____ 
Hallo zusammen, ich dachte immer, in D gibt es viel weniger GPS-Approaches auf unkontrollierte Plätze als zB in USA (wo die in der letzten Dekade zu Hunderten entstanden sind), weil IFR im lower class Golf airspace nicht erlaubt ist. Neulic   [...weiter]
Antworten: 71  Letzter Eintrag: 30. Oktober 2016 von Flieger Max L.oitfelder:

Ich habe auch nicht das Rating "enroute IFR" gemeint, sondern IFR auf der Strecke, oder "nicht takeoff, nicht Landung". Zugegeben etwas verwirrend. [...weiter]


Three-Sixty im Final? Vektor in den Glide Slope? Descent mit +200 kts?
Gestartet: 13. September 2016: Von  
Drei Sachen, die ich innerhalb von zehn Tagen erlebt habe: 1. Gestern flog ich IFR nach Ostrava-Mosnov (LKMT), ein relativ großer Flughafen im Tschechischen Mähren (3500 m-Piste!). Nachdem ich per Radar-Vektor auf dem LPV-Approach der Rwy 0   [...weiter]
Antworten: 103  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2016 von B. Quax F.:

Da es ja sehr gut zum Anfangsthema paßt erläutere ich gerne wie und warum so etwas notwendig seinen kann, ohne das jemand einen "Fehler" gemacht hat. Grundsätzlich geht es natürlich um das Thema Energiemagment, Flugzeitverkürzung und vermei [...weiter]


Fly this Sim / TouchTrainer
Gestartet: 26. September 2016: Von Rolf _PA46 
Hallo, hat jemand im Forum Erfahrung mit TouchTrainer, insbesondere zu Erwerb u. Support in Europa und Systemstabilität? Danke! Rolf   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. September 2016


EASA NPA: ATC/AFIS/UNICOM Anforderungen
Gestartet: 25. September 2016: Von Florian R.  Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Mir ist aufgefallen, dass viele Piloten die ATC in den USA loben (Flight Following, oder die Service Levels in der UK), oder das auf dem Rest der Welt übliche Funken auf UNICOM, selbstverständlich ohne Flugleiter. Auch AFIS hat mich a   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 25. September 2016


ATO für FI-IR
Gestartet: 14. September 2016: Von Tobias Schnell 
Hallo zusammen, wer von Euch kann eine ATO empfehlen, bei der ich möglichst en bloc und möglichst noch in 2016 einen FI-IR-Lehrgang machen kann? Also den IRI-Lehrgang ohne "Lehren und Lernen" und mit reduzierten Mindeststunden in der Praxis   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 18. September 2016 von Tobias Schnell:

Danke an alle für die Antworten. Werde im Oktober den Lehrgang bei Peter Luthaus machen. Tobias [...weiter]


Durchgeknallter Flugleiter
Gestartet: 25. Juli 2010: Von Thore L. 
Moin, gestern auf Helgoland: 13:58, also mitten in der Mittagspause (12-14:30 LT), ein der AIP wohl nicht sonderlich mächtiger polnischer Pilot will starten. Er lässt den Motor an, und weil sich am Funk (natürlich) keiner meldet, entscheide   [...weiter]
Antworten: 116  Letzter Eintrag: 6. September 2016 von Christian F.:

Wolltest Du über Nacht bleiben? [...weiter]


DME-Pflicht gem. FSAV - Zukunft?
Gestartet: 26. Oktober 2015: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, gibt es irgendwelche Neuigkeiten, ob die DME-Pflicht für IFR in Deutschland gem FSAV auch nach August 2016 weiterbestehen wird? Oder anders gefragt: Lohnt es sich, einen Flieger jetzt noch mit DME aufzurüsten, wenn man in Zukunft D-r   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. August 2016 von :

Danke Achim! Die normative Kraft des Faktischen :-). Vielleicht sollte man da doch nochmal was publizieren, s. Hubschrauberversetzflug vor nicht allzu langer Zeit... [...weiter]


VFR in IMC verbastelt in den USA, Tipps?
Gestartet: 11. August 2016: Von Marc Lorenz 
Guten Tag zusammen, Ich habe mal eine Frage zu folegendem Problem: Vorab, ich habe einen EASA CPL/IR und die US Validation (nur VFR in den USA). In Deutchland fliege ich regelmäßig IFR, in den USA bin ich mit IFR nicht vertraut, habe nur ei   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 11. August 2016 von Christof Edel:

Wenn denn auch die Papierlage stimmen soll: Einfach einen Theorie-Test "Instrument - Foreign Pilot" machen, und das EASA IR in den FAA PPL "eintragen" lassen FAR 61.75 (d) [...weiter]


Airliner & erlaubte Deviation
Gestartet: 21. Juni 2016: Von Hubert Eckl 
Moin, mir fällt und fiel auf meinen vielen Flügen mit LH & Co, daß TCU und "stromführende Wolken" scheinbar spontan umflogen werden. Muss ATC wirklich jeden Schlenker freigeben? Was darf die Crew eigenmächtig?   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 28. Juni 2016 von Stefan K.:

Genau.... ;-) [...weiter]


Route charges unter 2 to ?
Gestartet: 19. Juni 2016: Von Jens Richter 
Liebe IFR Spezialisten, ich habe bislang angenommen, dass für IFR Flüge mit Flugzeugen unter 2 to. im Bereich von Eurocontrol/EU keine Airwaykosten anfallen. Nun habe ich im Mai einen IFR-Flug von Münster/Telgte nach Portoroz (Slovenien) un   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 21. Juni 2016 von Wolfgang Winkler:

Solche Rechnungen bekommt unsere Vereinskasse schon seit Jahren regelmäßig. Drei Erklärungen dafür wären plausibel: eurocontrol will den Usern bewusst machen, wie groß der Verzicht durch das< 2to MTOW-Privileg ist Der Programmierer war faul [...weiter]


US PPL/IR Anerkennung in Deutschland - Erfahrungen?
Gestartet: 8. März 2009: Von Simon Walther 
Hallo zusammen, gibt es hier im Forum Erfahrungen zum Thema Anerkennung eines US-PPL/IR in Deutschland? Ich weiss, dass dafür 100 h PIC IFR und ein Checkflug gefordert werden. Welche Theorieprüfungen stehen denn dann noch an? Was die 100 h   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 17. Juni 2016 von Michael Wolfgang:

Einfach die Klammer und den Punkt am Ende des Links weglassen: http://www.mfu.at/faa-conversion.php [...weiter]


VFR >FL100; IFR-Waypoints buchstabieren lassen?
Gestartet: 11. Mai 2016: Von Roland Schmidt 
Wenn ich VFR über FL100 fliege, bekomme ich von ATC i. d. R. directs zu IFR-Wegpunkten, die oft - was grundsätzlich sehr angenehm ist - in beträchtlicher Entfernung liegen. Da ich diese im Gegensatz zum Airliner, der die Strecke oft fliegt,   [...weiter]
Antworten: 120  Letzter Eintrag: 21. Mai 2016 von Christian F.:

Die Ballonaufstiege werden schon regelmäßig durchgeführt... ich übersetze Dein "selten" mit "sehr weit gestreut". Bei nur fünf Orten in Deutschland kann dazwischen eine Menge passieren. Klar zu erkennen ist die große Abweichung zwischen der [...weiter]


Cheat the system oder IFR Flugwegoptimierung
Gestartet: 9. Mai 2016: Von B. Quax F.  Bewertung: +7.00 [7]
Als PDF, viel Spaß!   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 10. Mai 2016 von Achim H.:

Ein großes Problem des Free Route Airspace (FRA) in Ungarn ist, dass es sehr wenig Ein- und Austrittspunkte im unteren Luftraum zwischen Ungarn und der Slovakei gibt. Das macht es noch schwieriger als früher, gescheite Routings zu finden. W [...weiter]


Prag Vodochody wieder offen (PPR)
Gestartet: 2. Mai 2016: Von   Bewertung: +3.00 [3]
LKVO, der Flughafen Vodochody nördlich von Prag, ist jetzt PPR wieder für IFR und VFR geöffnet. 20 km zum Zentrum von Prag. PPR über handling@aero.cz nötig, ansonsten jetzt angeblich problemlos!   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 5. Mai 2016 von :

War heute in Vodochody. Perfektes ATC, RNAV-Approach auf die 08, zwei Mann Empfangspersonal ("alles erstes machen wir Ihnen mal einen Kaffee"), beide sehr nett (auch Piloten). Landegebühr, Handling und Parken: € 34, und € 25 für das Taxi zu [...weiter]


IFR um München herum
Gestartet: 24. April 2016: Von Thomas Friehoff 
Hallo, was ist los im Luftraum um München? IFR unter FL200 geht da aus Richtung Österreich in Richtung Frankfurt gar nichts mehr! Sogar DFS-AIS meldet für einen Flug von Linz nach Mannheim keine Route gefunden. Letzten Monat bin ich da noch   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 24. April 2016 von Achim H.:

Ungarn hat FRA (free route airspace), da gibt es keine Airways mehr. Man wählt beim Durchqueren einen Wegpunkt für den Eintritt und einen Wegpunkt für den Austritt und macht dazwischen ein DCT. Das ist die Strategie für den gesamten Eurocon [...weiter]


GCA im Südwesten an einem Sonntag - welche Plätze könnten aufhaben?
Gestartet: 10. April 2016: Von  
Moin moin, auch eine längere Forumsrecherche hat nichts ergeben (u.a. den ganzen Unfall-in-Koblenz-Faden habe ich jetzt nachgelesen). Gibt es einen Platz, wo man bei Kaiserwetter aber sonntags GCA/ PAR üben könnte? Hätte ein bisschen mehr W   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 10. April 2016 von :

Danke an alle Antwortenden, es wurde dann doch "VFR Heavy" :-) [...weiter]


Erfahrungen mit Headset von FARO Aviation?
Gestartet: 8. April 2016: Von David Ornigg 
Hallo zusammen, ich bin durch ein Youtube Video auf eine Headsetmarke gestossen, die wohl in Europa unbekannt ist?! https://www.faroaviation.com/aviation-headset.html Speziell das G3 ANR Carbon gibt es um $689.99, was natürlich ein sehr att   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 8. April 2016


Instrumentenflugverfahren Schönhagen
Gestartet: 4. April 2016: Von  
Ich möchte Guido Freys Nachbarfaden nicht kapern, daher hier separat die Frage zum Großraum Berlin. Wie steht es eigentlich um den anderen Berliner Monty Python Comedy Dauerbrenner, das ILS in Schönhagen? Seit Jahren höre ich nur "bald" und   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 4. April 2016 von _D_J_PA D.:

Was eilt an BBI? der ist gut! :-)) Strausberg vs. Schönhagen: Mir haben beide Plätze gut gefallen, Strausberg ist je nach Anflugrichtung tatsächlich weiter weg, dafür guter S-Bahn-Anschluss. Den "Schönhagen-Shuttle" finde ich jetzt nicht so [...weiter]


Slot-Pflicht in EDDH ab 01.04.
Gestartet: 3. April 2016: Von A Wi 
Gestern nach gesendetem Flugplan IFR von EDAZ nach EDDH rief mich AIS an und teilte mir mit, dass ab 01.04. ein Slot für EDDH einzuholen ist. Leider ist das aber noch nirgendwo publiziert. Erst mit dem nächsten AIP Amend wird das entspreche   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 3. April 2016 von :

Das hatten doch gerade erst https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2016,03,19,15,2942552 und der Gerüchteküche nach sollte die Slotpflicht mit dem Inkrafttreten des Sommerflugplan komplett "scharfgeschaltet" werden Ist das nun tatsächlich so [...weiter]


EDDH jetzt koordiniert - Folgen?
Gestartet: 19. März 2016: Von Dr. Oliver Brock 
Hallo, Mit NfL I 696/2016 wurde EDDH am 11.03. zu einem koordinierten Flugplatz erklärt. Im Internet finde ich immer nur, dass die Koordinierung Fluggesellschaften betrifft... ist das wirklich so? Was ist mit der GA? Betrifft es auch GA VFR   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 22. März 2016 von Michael Höck:

Vor zig Jahren habe ich mich bei der EInführung der Slots in EDDS mit dem FHKD, der DFS und dem Airport rumgeschlagen... virtuell natürlich. Damals hies es, es ginge lediglich um Gate/Terminalkapazität. Die Zeitfenster werden sicher eher kl [...weiter]


Kassel HX
Gestartet: 10. März 2016: Von Tee Jay 
Der wohl "amerikanischste" Großflughafen Deutschlands, wo Airliner unkontrolliert landen können. Zugleich ist es bereits der größte UL Flughafen mit TOWER und GROUND ;-) https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/calden-ort74694/kasseler-airport   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 10. März 2016 von :

Solange "stundenweise geschlossen" nicht heisst AD CLOSED by NOTAM. Deutschland war doch das Land in dem sich die Flugplätze ausserhalb der Betriebszeiten automatisch selber zusammen falten und unter der Erde verschwinden, oder? [...weiter]


ED-R / Sperrgebietvermeidung auf einem IFR Flug
Gestartet: 10. Februar 2016: Von Marc Lorenz 
Hallo Allerseits, Ich habe eine Frage an die IFR/Luftrechtexperten zum Thema Vermeidung von ED-R/Prohibited Area auf einen IFR Flug. Ich bin mir nicht mehr sicher, ist schon etwas her, und meine Unterlagen geben auch keinen Aufschluss darüb   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 13. Februar 2016 von :

stecken noch die 2 in deiner fläche drin???? bb ingo fuhrmeister [...weiter]


IFR-Zulassung mit Motor mit extended TBO
Gestartet: 4. Februar 2016: Von Max Förster 
Hallo zusammen, in unserem Verein gibt es derzeit unterschiedliche Auffassung zum Thema IFR-Zulassung eines Flugzeugs mit einem Motor mit extended TBO. Wir könnten den Motor wohl probemlos verlängern lassen; ihm fehlt nichts. Es gab allerdi   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 4. Februar 2016 von Ulrich Dr. Werner:

Guten Tag zusammen Mit wenigen Sachen wird so spekuliert wie mit Luftfahrtbelangen. Wie ein Lfz grundsätzlich betrieben werden darf, steht im type certificate. Zur z.B. C182 findet sich dort unter C (operational Limits) die Ziffer 11 operat [...weiter]


Enroute IFR, brauchbar im Alltag?
Gestartet: 30. Januar 2016: Von Richard Bieber 
Wer hat schon praktische Erfahrungen mit dem EnrouteIFR? Nützt das was? Oder soll man gleich das volle IFR machen? Hintergrund: ich habe vor vielen Jahren das US-IFR gemacht aber nicht praktiziert, nur die gelegentlichen Flüge unter der Hau   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 3. Februar 2016 von Wolff E.:

@Joachim, das hatte ich in diesem Forum schon öfter gedacht. Nicht nur bezüglich E-IR..... [...weiter]



  806 Beiträge Seite 18 von 33

 1 ... 18 19 20 21 22 23 24 ... 32 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang