IFR & ATC | GNS530W während Anflug SID auswählen |
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Hallo liebe Mitflieger,
ich hatte heute einen super Service von Bremen Radar (mental note to self: gleich noch mal beim Wachleiter anrufen und bedanken), war VFR unterwegs von EDDP nach EDBM und wollte spontan mal einen LPV Approach mit Low Approach testen und dann anschließend VFR zurück nach EDDP. Auf die Anfrage nach Practice Approach bei Bremen Radar wurde mir sofort eine Pick Up IFR Clearance angeboten, die ich dankend angenommen habe. Kurz vor Erreichen des IAF fragte mich Bremen Radar, ob ich ich auch gleich IFR nach EDDP zurück wollte. Auch das habe ich dankend angenommen und dann auch gleich eine Departure Clearance mit SID bekommen.
Durch diesen extrem zuvorkommenden Service überrumpelt ist es mir dann peinlicherweise bis zum FAF nicht mehr gelungen, die SID im GNS530 auszuwählen, da ich ursprünglich nur den FPL EDDP-EDBM eingegeben hatte. So wurde mir bei PROC immer nur die Auswahl der SIDs von EDDP angeboten, wollte aber die MAG1P von EDBM.
Da ich dann im Endteil nicht mehr experimentieren wollte, habe ich Bremen Radar gedankt, IFR gecancelt und bin dann VFR nach EDDP zurück.
Gibt es einen Shortcut um bei aktiviertem Approach schon eine SID für die aktuelle Destination zumindest zu laden?
Danke und Gruß,
Carmine
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Hatte ähnliches in Nürnberg: Kam aus EDCJ IFR nach Nürnberg. Habe nett nach einem zweiten Anflug (1x ILS, 1x GPS) gefragt, sehr freundliche Controller haben ihn mir auch gegeben, dann nach dem ersten Anflug statt der Missed Procedure ein SID bekommen. Ich war nun nicht in der Lage dem GTN750 dies zu erklären. Deshalb habe ich immer noch ein iPad mit Jeppesen Karten dabei, so konnte ich dann die SID per Heading den iPad Anzeigen nachfliegen. Es wäre natürlich schöner gewesen, den SID im GTN einzugeben. Aber wie?
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Vielleicht auf dem NAV 2 neues Ziel eingeben, SID auswählen (wenn vorhanden) und dann nach dem Anflug die Navigation auf NAV 2 umschalten?
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Hallo Alexis,
leider war die MAG1P auch als RNAV GPS definiert, auf meinem einzigen GNS530W (ja, es soll noch Flieger mit nur einem GPS geben ;-)) lief noch der Approach auf EDBM, so dass ich das noch nicht deaktivieren konnte. Zudem war es auch thermisch etwas bumpy und viele Segelflieger im Platzbereich unterwegs so dass ich keine Muße hatte, viel rumzudrehen im Sinne von trial and error. Zum Glück unterhalb 3000ft severe CAVOK, so dass der kurbelnde Segler in der Bahnverlängerung auch gut zu sehen war.
Gruß,
Carmine
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Im GNS530 die SID in einem neuen eigenständigen Flugplan speichern (EDBM - SID xxx - EDDP). Diesen FPL dann nach dem Durchstarten aktivieren.
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Und wenn Du an
mdas Ende des aktuellen Flugplanes inkl. Approach das neue Ziel und dann die SID eingibst? Geht das? Muss ich selbst ausprobieren ...
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@Norbert, ich denke auch, dass in einem neuen, eigenständigen Flugplan kein Problem gewesen wäre. Wie gesagt, ich war schon in der Kurve zum Final und war etwas knapp mit der Zeit.
@ Alexis, das anhängen der "neuen" Destination werde ich beim nächsten mal probieren.
Übrigens hat sich der Wachleiter über meinen Anruf mit dem positiven Feedback gefreut.
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Ja, Norberts Antwort ist die richtige: zweiten Flugplan im GNS anlegen. Anders geht es leider nicht.
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Danke an Alle für die schnellen und zielführenden Antworten.
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Kann man an das Ende eines Approaches, bzw. nach dem MA keinen Wayppoint einfügen? Noch nie probiert ...
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Kann man.... geht im GNS430W wie folgt und müsste auch für das 530 funktionieren:
Im Flugplan hinter den Missed Approach den Cursor setzen, dann
- Auf die "PROC"-Taste drücken und "Select Departure" wählen
- Im Popup Fenster hat man jetzt die Abflüge für den Platz von dem man los geflogen ist.
- Den rechten inneren Knopf drücken.
- Den rechten großen Knopf drehen um in das Airport Feld zu gelangen.
- Nach der üblichen Methode den ICAO location identifier für den Zielflugplatz eingeben und mit der "ENT"-Taste bestätigen.
- Jetzt stehen die gewünschten SIDs zur Verfügung.
- Entsprechende Auswahl treffen.
- Das erste SID leg nach dem low approach mit der Standardmethode aktivieren.
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Hallo Alexander,
das hatte ich auch probiert, war auch links oben im Fenster mit EDDP, ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob ich das konsequent bis zum EDBM durchgezogen habe oder wegen bumpyness abgebrochen habe.
Gruß und Danke,
Carmine
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@ Alexander B. - Deine Methode funktioniert, hab's gerade mal mit dem alten Garmin 530W Sim mit der Software von 2007 ausprobiert.
Allerdings beinhaltet sie doch eine Menge von "Schaltvorgängen" i.e. Knöpfchen drücken, und setzt voraus, dass man viel Praxis und Verständnis im Umgang mit dem GNS530 hat - bzw. ein gutes Langzeitgedächtnis.
Bei Multiple Crew könnte man den Pilot-non-flying damit beauftragen ... ;-)
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Ich hatte das Problem mit dem GNS 430 auch mal, als ich einen IFR Trainigsflug von Mannheim nach Hahn und zurück gemacht habe. Der Plan war ein ILS Anflug gefolgt von der SID (statt standard missed Approach).
Es geht auch ohne einen zweiten, gespeicherten Flugplan.
Im GNS430 sieht der Flugplan immer so aus:
- Departure Airport
- SID
- Wegpunkt 1
- Wegpunkt 2
- etc.
- STAR
- APP
- Destination Airport
- Missed Approach
Ich bin so vorgegangen:
In Mannheim habe ich alles so wie oben schon bis Hahn ins GNS eingegeben und bin los geflogen. Im Reiseflug dann, als ich den Departure Airport und die SID nicht mehr gebraucht habe, habe ich als Departure Airport Hahn eingegeben gefolgt von der SID.
Am Ende sieht der Flugplan im Speicher dann so aus wie oben in der Liste, nur das der Departure Airport mit dem Destination Airport identisch ist.
Nach dem Durchstarten in Hahn dann einfach ein "Direkt to" und dann aus der Wegpunkt-Liste des Flugplans den ersten Wegpunkt der SID auswählen, der passt. Der ist nun am Anfang des Flugplans zu finden (und nicht hinter dem Missed Approach).
Der Vorteil dieses Verfahrens für mich war, dass der Flugplan schon vor dem Anflug komplett im Speicher war und überprüft werden konnte.
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oder, nach einleiten des G/O, den FPL komplett löschen und dann direkt die gewünschte SID eingeben
das ist meines Wissens die schnellste Art
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Da gefällt mir das Anhängen des neuen WP und der Proceure besser, da man während der Eingabe immer noch den MA per Autopilot fliegen kann, bzw. die Guidance hat.
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"besser gefallen" mag sein, ich sprach von "schnell".
Wenn man "die Kugel" beim G/O inder Mitte halten und den MA-Track beibehält, geht das in wenigen Sec.
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