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27. August 2017: Von Norbert S. an Alexander Bubenik

@ Alexander B. - Deine Methode funktioniert, hab's gerade mal mit dem alten Garmin 530W Sim mit der Software von 2007 ausprobiert.

Allerdings beinhaltet sie doch eine Menge von "Schaltvorgängen" i.e. Knöpfchen drücken, und setzt voraus, dass man viel Praxis und Verständnis im Umgang mit dem GNS530 hat - bzw. ein gutes Langzeitgedächtnis.

Bei Multiple Crew könnte man den Pilot-non-flying damit beauftragen ... ;-)

27. August 2017: Von Peter Klant an Norbert S. Bewertung: +2.00 [2]

Ich hatte das Problem mit dem GNS 430 auch mal, als ich einen IFR Trainigsflug von Mannheim nach Hahn und zurück gemacht habe. Der Plan war ein ILS Anflug gefolgt von der SID (statt standard missed Approach).

Es geht auch ohne einen zweiten, gespeicherten Flugplan.

Im GNS430 sieht der Flugplan immer so aus:

  • Departure Airport
  • SID
  • Wegpunkt 1
  • Wegpunkt 2
  • etc.
  • STAR
  • APP
  • Destination Airport
  • Missed Approach

Ich bin so vorgegangen:

In Mannheim habe ich alles so wie oben schon bis Hahn ins GNS eingegeben und bin los geflogen. Im Reiseflug dann, als ich den Departure Airport und die SID nicht mehr gebraucht habe, habe ich als Departure Airport Hahn eingegeben gefolgt von der SID.

Am Ende sieht der Flugplan im Speicher dann so aus wie oben in der Liste, nur das der Departure Airport mit dem Destination Airport identisch ist.

Nach dem Durchstarten in Hahn dann einfach ein "Direkt to" und dann aus der Wegpunkt-Liste des Flugplans den ersten Wegpunkt der SID auswählen, der passt. Der ist nun am Anfang des Flugplans zu finden (und nicht hinter dem Missed Approach).

Der Vorteil dieses Verfahrens für mich war, dass der Flugplan schon vor dem Anflug komplett im Speicher war und überprüft werden konnte.


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