Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR Routing Südfrankreich nach Bozen  
20. September 2017: Von Markus Wagner 

Servus,

ich versuche gerade den braven autorouter ein Routing von Südfrankreich (hier LFNH) nach Bozen (LIPB) in max. FL100 bzw. FL130 schnitzen zu lassen. Leider führen alle Routings entweder nördlich der Alpen und dann wieder über Selbige oder sehen große Wasserstrecken vor: s. Skyvector

Irgendwelche Ideen/Vorschläge für ein Routing südlich der Alpen, die sich in FL100 (bzw. FL130/30min max) machen lassen? (Außer VFR...) Ja, ich weiß, in der Luft kann man einiges verhandeln... trotzdem wäre es mir anders lieber.

Danke!

20. September 2017: Von Philipp Tiemann an Markus Wagner Bewertung: +1.00 [1]

Nein, so ganz ist das nicht möglich. Vor allem am Ende des Fluges ist es so, dass um Bozen herum alle Airways (bzw STARs) MEAS von FL140-FL160 haben. Dies ist weitgehend auch geländebedingt.

Auch der Airway Y15, der von der Cote d'Azur nach Ligurien führt, hat ähnliche MEAs. Dort ist es allerdings wohl eher luftraumplanerisch bedingt, d.h. die Minimum Safe Altitude ist niedriger und dort kann man vielleicht im Fluge dann etwas heraushandeln.

Da ich gerade vor 3 Tagen ein ähnliches Routing geflogen bin, hier ein Tipp für ein VFR-Routing, wo du frei vom Mailänder Klasse A bleibst und somit (mit entsprechenden Freigaben) zwischen ein paar tausend Fuß und FL120 alles fliegen kannst;

NIZ TIVNO GEN SUXIL ELTAR DIBAX

Ist eben ein gewisser Umweg.

Wenn dir kleinräumiges Arbeiten und Fliegen knapp über das Grasnabe nichts ausmacht, geht es natürlich auch kürzer.

20. September 2017: Von Markus Wagner an Philipp Tiemann

Perfektes Timing - Danke! Sowas in die Richtung war ich mir gerade am Stricken!
Und nein, in Ameisenkniehöhe alles zerbasteln muss ich nicht; dann lieber diesen Umweg und Freigaben holen.

Danke für deine Website(s)!


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang