Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | RNAV (RNP) Approach EDDW, Waypoint missing?  
3. September 2017: Von  

Ein Freund flog gestern mit seiner SR22 den RNAV (RNP) Approach auf EDDW und hat mir erzählt, dass die Waypoints, die ihm ATC ("Direct") gab nicht in der aktuellen Jeppesen-Datenbank seiner GNS430W enthalten waren.

Kennt das jemand?

3. September 2017: Von Roland Schmidt an 

Im Zweifel die VRPs abfliegen, die sind auf jeden Fall noch da ;-)

3. September 2017: Von  an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]

IFR? Das war ein Spaß, nehme ich an :-)

3. September 2017: Von Kevin Kissling an 

Geht es um die DWxxx waypoints? Z.B. DW555 als IF für die 27.

Diese Diskussion hatten wir doch schon, dass diese waypoints aus Datenbankgründen nur im Approach aufrufbar sind und als direct fehlen. https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,04,24,12,4805757

3. September 2017: Von  an Kevin Kissling

? Er sagt aber, dass die DW5xx in seinem Approach schon alle drin waren - ihm ATC aber einen gegeben hat, der NICHT vorhanden war!

Danke für den Link

3. September 2017: Von Achim H. an 

In einem anderen Approach sind sie drin, nicht in seinem geladenen.

Die DFS verwendet die Approach-Wegpunkte frei zur Streckennavigation, man hört oft > 100NM entfernt ein DCT auf einen dieser Punkte. Die Lotsen wissen allerdings auch, dass nicht jeder alle Punkte in der Datenbank hat.

3. September 2017: Von  an Achim H.

Ein Punkt des RNAV-Approaches auf EDDW fehlt in seiner Datenbank - ist aber in einem ANDEREN Approach enthalten? Verstehe ich leider nicht .-)

3. September 2017: Von Achim H. an 

In einem anderen Approach von EDDW.

Welcher Wegpunkt war es denn?

3. September 2017: Von  an Achim H.

(Ich frage ihn morgen, danke schon mal ... langsam dämmert es mir :-))

4. September 2017: Von Markus Doerr an 

Frag nach ob der auch wirklich ein 430W hat, vom 430 ohne W ist das bekannt.

4. September 2017: Von Mario Adam an Markus Doerr

Hallo,

Bei meinen letzten Anflügen (PC12NG - Primus Apex mit Jeppesen Datenbank) haben auch Wegpunkte in der RNAV Transition (PIXUR09) gefehlt, glaube DW410 und DW411; enthalten war nur PIXUR und und DW412.

Mit dem FMS kann man sich schnell und einfach temporäre Wegpunkte legen, zB. 9.5nm/266° von Pixur. Mit dem 530er leider nicht so leicht möglich.

LG M.

4. September 2017: Von  an Markus Doerr

Markus, ja klar - ist eine G3 Cirrus mit WAAS (die hatten das schon serienmäßig, im Gegensatz zu meiner G2, bei der ich es nachrüsten musste)

12 Beiträge Seite 1 von 1

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang