Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR-Trainingsflüge nach EDDK  
21. März 2017: Von Timm H. 

Hallo,

mir fällt auf, dass aus hier aus EDLE so gut wie niemand nach Köln-Bonn (mit Plan) fliegt. Die (lokalen) Trainingsflüge gehen nach EDLW, EDDG, EDLV(Weeze), EDLP. Meine auch...

Kann mir jemand (aus der Region) einen Grund nennen? Früher war da mal etwas mit Wachleiter informieren, etc.

Ich kann in den NOTAMS nichts finden. Solange nicht mehrere Appr. erfolgen sollen, müsste das doch gehen. Multiple Appr. müsste man ja zB auch in EDDG vorher anmelden. Ich würde halt gerne mal was anderes machen als immer das Gleiche - ohne gleich eine Deutschland-Tour zu veranstalten... ;-)

Vielen Dank schon mal!

22. März 2017: Von Rick G. an Timm H.

Moin Timm,

ich bin öfters aus EDLE nach EDDK statt EDLV geflogen, allerdings hab ich ab und an auch ein Nein vom Wachleiter erhalten. Damals war es noch zur Mittagszeit ruhig, zwischen 12 und 14 Uhr. Das ist jetzt aber auch knapp 3 Jahre her.

Begründet war der Traffic, dass sie dich nur in verkehrsarmen Zeiten 3-4 Anflüge fliegen lassen können, in EDDL war z.B. nur ein low approach drin.

22. März 2017: Von C. B. an Rick G.

In Köln ist zur Zeit nur eine Bahn verfügbar, da kann es hier und da mal Verzögerungen geben, aber meistens geht da schon was. Bei gutem Wetter sowieso, da wird in der Regel ein break-off vor der Runway gemacht.

23. März 2017: Von Peter Klant an C. B.

Es gibt dazu z.Z. folgendes NOTAM, dass man vor dem Flug beachten sollte:

23. März 2017: Von C. B. an Peter Klant

Wenn man in Langen anruft und von da ein OK bekommt, dann reicht das für Trainingsanflüge. Wir können in der Regel abschätzen, wann es geht und wann nicht. Für eine Landung inklusive Parken ist das etwas anderes, hier und da wird es schon ganz schön eng am Boden, vor allem nachts.

23. März 2017: Von Matthias Klein an Timm H. Bewertung: +3.00 [3]

Meine Erfahrung ist, dass die Kölner Towerbesatzungen extrem hilfsbereits und freundlich sind. Wenn etwas geht, wird es möglich gemacht ... D. h.: Wachleiter anrufen - Guten Tag, Bitte, Danke und Auf Wiedersehen. Mit diesen vier Keywords lässt sich vieles machen ... Alter Grundsatz: nur sprechenden Menschen kann geholfen werden ...

23. März 2017: Von Wolfgang Kaiser an Matthias Klein

Muss man halt über den Wachleiter regeln.

Bin heute aus Essen kommend nach Köln geflogen weil alles andere dicht war.

2 x ILS Approach und 1 x NDB, ging alles, wie immer in Kölle sehr nett und hilfsbereit.

23. März 2017: Von Timm H. an Wolfgang Kaiser

Vielen Dank für eure Antworten!!

Also mir ging es um einen Flug mit Plan zB von EDLE nach EDDK - low approach, mit Plan weiter nach EDLW oder auch wieder nach Hause oder so etwas - halt zu persönlichen Trainingszwecken.

Habe das NOTAM auch gelesen, bin aber eher davon ausgegangen, dass das für den Fall der Landung und Aufenthalt gilt.

Mich wundert halt, dass auch schon vor der Baustelle selten nach Köln geflogen wurde/wird.

Ich werde bei nächster Gelegenheit also mal den Wachleiter antriggern.

Schönes WE schon mal!!

T.

PS: Seit ich mal zwecks anderer Plätze testen nach Maastricht geflogen bin, dort landen musste zum bezahlen, bekomme ich jetzt immer die 6 Seiten (!) Rechnung von Eurocontrol über 0€. Da wäre Köln 1. näher und 2. einfacher für die lokalen Runden. :-)

24. März 2017: Von Wolff E. an Timm H.

@Timm, diese "Null-Rechnungen" bekomme ich inzwischen auch...

24. März 2017: Von Timm H. an Wolff E.

Echt toll, oder?? Immer schön im A4-Umschlag...

Habe schon zwei mal per email gefragt ob es noch geht bei eurocontrol.

no response...

24. März 2017: Von Pascal H. an Timm H.

Also, ich habe vor 4(?) Wochen aus Essen kommend in Köln zwei Radar Vectored ILS und darauf in Köln noch ein Cloudbreaking geflogen. War am frühen Abend und nach Absprache mit Langen gar kein Problem. Lediglich das einsortieren in Düsseldorf hat etwas gedauert, war halt viel traffic.

25. März 2017: Von Timm H. an Pascal H.

Hattest du einen Plan gemacht (also IFR) oder warst du VFR unterwegs??

25. März 2017: Von Pascal H. an Timm H.

Wir hatten einen Zulu Plan aus Essen nach Köln, von dort IFR nach Düsseldorf und Yankee wieder nach Essen.


13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang