Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | autorouter.aero und MSA?  
15. August 2017: Von Christian D. 

Ich beschäftige mich gerade etwas intensiver mit der Flugplanung im autorouter und suche noch die Anzeige der MSA (Sicherheitsmindesthöhe) für die einzelnen Streckenabschnitte. Im PLOG des Briefingpacks entdecke ich nur eine "Terrain"-Spalte. Kann die MSA denn irgendwo anders abgelesen werden?

15. August 2017: Von Achim H. an Christian D. Bewertung: +2.00 [2]

Hier sind viele Begriffe durcheinandergeworfen.

Die Sicherheitsmindesthöhe ist eine Defintion aus dem deutschen Luftrecht und jetzt SERA. Sie hängt von einigen Faktoren ab, z.B. ob sich unter einem eine Menschenansammlung befindet.

MSA mit der Übersetzung Sicherheitsmindesthöhe wäre wohl Minimum Safe Altitude. Diese gibt es aber nicht als Definition, siehe hier: https://www.skybrary.aero/index.php/Minimum_Safe_Altitude_(MSA)

MSA in ICAO ist die Minimum Sector Altitude, das ist der 25NM Kreis auf Anflugblättern mit der Höhenangabe für 1000ft über allen Hindernissen im Sektor: https://www.skybrary.aero/index.php/Minimum_Sector_Altitude

Da es somit keine korrekte und allgemein akzeptierte Definition einer "sicheren Höhe" gibt, verzichten wir auf die Angabe einer solchen. Stattdessen geben wir die Terrainhöhe an und der Pilot kann selbst seine 1000ft oder 2000ft draufzählen. Das Feld "Terrain" im PLOG von autorouter berücksichtigt einen Korridor mit 5NM Breite.

15. August 2017: Von Christian D. an Achim H.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich meinte diese "1000 ft über dem höchsten Hindernis im Umkreis von 8km" aus SERA.5015, die Abkürzung MSA war dann von mir in diesem Zusammenhang falsch gewählt, sorry. MSA als Minimum Sector Altitude ist mir schon klar.

Bei dem "Terrain"-Wert im PLOG sind dann also die Hindernisse nicht berücksichtigt sondern nur das Gelände, wenn ich das richtig verstehe?

Ich schaue gerade nochmal in die CAT-Unterlagen fürs CB-IR. Dort wird im Flugdurchführungsplan für jeden Abschnitt die MORA als Mindesthöhe eingetragen (1000 ft über dem höchsten Hindernis 10NM beidseits der Strecke), wobei die Spalte dort auch mit "MSA" beschriftet ist ;-)

Bisher behelfe ich mir immer so, daß ich die geplante Route in Skydemon übernehme und mir in den Planungsoptionen den vertikalen/horizontalen Hindernisabstand mit 1000ft/8km eingestellt habe. Dann wird diese Höhe im Skydemon-PLOG als "MSA" angezeigt.

Ich dachte nur, daß ginge irgendwie automatisch im autorouter. Aber durch die vielen verschiedenen Definitionen von Mindesthöhen (MEA, MOCA, MORA, usw.) sehe ich ein, daß das wohl schwer zu implementieren ist.


3 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang