Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

IFR & ATC | Flugsimulator für IFR  
30. April 2016: Von Erik N. 

Hallo,

zur Übung von An- und Abflügen mittels Radio Nav suche ich eine Software, mit der man diese realistisch üben kann - also idealerweise auch mit Jeppesen Charts.

Nach den ersten Trainings Missions stellt sich heraus: Das ist echte Arbeit, und dabei noch den Flieger gerade halten.... mannomann; ich habe mir überlegt, dass man wahrscheinlich die Abläufe üben kann, wenn man es zu Hause am Bildschirm macht....

Gibt es sowas ?

30. April 2016: Von Daniel Krippner an Erik N.

FSX plus sowas wie VATSIM - setzt aber eine gewisse Bereitschaft zur Zeitaufwendung voraus bis man alles aufgesetzt hat und sich zurecht findet.

30. April 2016: Von Timm H. an Daniel Krippner Bewertung: +1.00 [1]

Ich nutze seit jahren den guten alten mocrosoft flight sim FSX mit GNS430 add on.

ist dann zwar ohne Funk, aber das ist schon mal was. Karten im ipad oder als papier.

Es gibt sicher bessere simulationen aber die haben dann halt auch ihren preis. Der FSX hat mich 2009 99$ gekostet plus Joystick nochmal 99$.

elite gabs mal. Das ist sicher besser, insbesondere mit den bedienteilen wie hdg-bug, ap- panels, etc.

kost aber schnell mal 2k€ und mehr.

30. April 2016: Von Flo Re an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

X-Plane ist super (www.x-plane.com). Der Sim ist auch für FAA Simulatoren zugelassen, auf denen IFR Training oder die notwendigen Approaches gemacht werden können um "current" zu bleiben.

Man kann auch ziemlich viel Hardware anbinden.

Gibt auch eine Demo Version.

Viel Spaß!

30. April 2016: Von Erik N. an Flo Re

Danke ! kann man da auch deutsche Flughäfen anfliegen oder zB von EDLN nach EDMA ?

1. Mai 2016: Von Carmine B. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Hallo,

in der Demo ist nur ein begrenztes US Areal enthalten, die Vollversion unterstützt weltweite Szenerien. Übrigens klappt mit X-Plane auch die iPad Anbindung super für Moving Map Training z.B. mit Skydemon.

Die Navigationsdatenbanken werden regelmäßig angepasst und X-Plane enthält bereits eine akzeptable GNS430/530 Simulation mit zum Teil, jedoch nicht allen Procedures.

Gruss,

Carmine

1. Mai 2016: Von Wolfgang Kaiser an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Sowohl für den FSX und den Nachfolger Prepar3D wie auch X-Plane gibt es die F33A von Carenado.

Dazu gibt es noch ein Reality Expansion Pack, damit kannst du auch die Grenzen des Fliegers ausloten.

Von Aerosoft gibt es AddOns für die mesiten größeren Deutschen Flügplätze.

Habbe alle Simulatoren, jeder hat seine Vor- und Nachteile.

X-Plane hat die realistischere Physik.

1. Mai 2016: Von Erik N. an Wolfgang Kaiser

prepar3d ? das ist neu, schaue ich mir mal an, danke.

Mein Setup ist Uhrenladen mit G530, mir geht's mehr um das Üben von Ab- und Anflügen via Funknav in realistischer Umgebung, mit Fokus auf das Cockpit.....

1. Mai 2016: Von Friedhelm Stille an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Moin,

ein ähnlicher Grundgedanke lag meiner Entscheidung, mir einen Simulator aufzubauen, nahe.

Nach mehreren Vergleichtests habe ich mich, wie oben sch

on erwähnt, wegen der realeren Flugphysik für X-Plane entschieden.

Außerdem habe ich Wert darauf gelegt, meine eigene Av ionik in Form vom Garmin Area 795 sowie das iPAD einbinden zu können.
Zudem habe ich an meinem Panel zwei Touchscreens installiert, mit denen ich ein G1000 Glascockpit aufgebaut habe.

Skydemon und Foreflight haben eine direkte Unterstützung von X-Plane. Für Jeppesen, also Mobile Flight Deck, läßt sich das GPS Signal per Kabel bzw. wireless mittels Bad Elf Pro faken; näheres dazu unter Cygnus Cable im Netz.

Was den Funk angeht, habe ich mich für das kommerzielle Angebot von Pilotedge entschieden. Die Jungs - und Mädels - verstehen ihr Handwerk. Die Flüge konzentrieren sich auf das Center in Kalifornien, um eine entprechende Flugzeugdichte zu errreichen. PilotEdge oder kurz PE ist unter www.pilotedge.com zu finden.

Homesim Panel

Näheres, wie Bilder, auf meinem Blog unter www.webstalle.de oder über PM.

Gruss

Friedhelm

1. Mai 2016: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Ich habe mir für die IFR-Ausbildung X-Plane, zusätzliche Terraindaten und Yoke + Pedale + Quadrant von Saitek angeschafft. Mich haben PC-Spiele nie interessiert und Flugsimulatoren noch weniger. Allerdings habe ich nach den ersten Simulatorstunden gemerkt, dass es Übung bedarf, für die ich weder einen Instruktor noch einen teuren zertifizierten Elite-Simulator benötige. Es geht darum, die Abläufe zu wiederholen, um sukzessive mentale Kapazität freizuschaufeln, die man für andere Aufgaben benutzt. Die ersten Simulatorstunden war ich zu 120% damit ausgelastet, diesen doofen Flieger auf Kurs zu halten, ein paar Stunden später 110% Auslastung mit Flieger auf Kurs halten und dabei Prozeduren einhalten, etc.

Realistische Physik und Darstellung der Landschaften waren für meine Zwecke unnötig, der Simulator war so konfiguriert, dass 80% des Bildschirms das Instrumentenbrett zeigten und draußen gab es nur graue Suppe und irgendwann Landebahnbefeuerung.

Ich fand die Lösung sehr effektiv. Vor dem Saitek Yoke hatte ich einen Saitek Joystick und damit kam ich überhaupt nicht zurecht.

1. Mai 2016: Von Flo Re an Erik N. Bewertung: +2.00 [2]

Für X-plane haben wir die Szenerie für Deutschland gekauft. Da macht VFR fliegen richtig Spaß! Allerdings wird der Simulator hauptsächlich für IFR verwendet, auch dort sind die Frequenzen für ILS, VORs etc. korrekt. Da muss ich Achim recht geben, man fliegt ja sowieso nur in der Suppe und sieht am Ende ein paar Approach Lights.

Ich nutze ihn allerdings nicht nur IFR, sondern auch gerne mal um Anflüge im Gebirge vorher auszuprobieren. Das hilft im echten Leben tatsächlich ziemlich bei der Orientierung, wenn man es schon mal simuliert gemacht hat.

1. Mai 2016: Von Erik N. an Achim H.

Also XPlane - ok. FSX ist ja seit drei Jahren nicht mehr verbessert und man hört es gäbe die einen oder anderen Probleme mit Windows10. Zudem habe ich einen Mac und da ist XPlane wohl besser...

werde ich also mal machen, danke - Achim, mir geht's auch um das Üben von IFR. Dass man da auch üben kann, den Instrument Scan hinzukriegen, wusste ich nicht ;) umso besser ;)

mein Fluglehrer empfahl übrigens die hier https://www.flyelite.ch/en/products/basicatd.php

1. Mai 2016: Von Achim H. an Erik N. Bewertung: +8.00 [8]

Na dann scheint Dein Fluglehrer wohl der Auffassung zu sein, dass Du mehr Geld als Verstand hast. Musst mal mit ihm reden...

1. Mai 2016: Von Wolff E. an Achim H.

Achim hat völlig recht. Man braucht einen Basic Flugsimu, sonst nix. Wozu auch? Um eine IFR Depature oder Arrival zu fliegen wie es in der Prüfung gemacht wird, reicht ein billig Simu.

1. Mai 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H. Bewertung: +2.00 [2]

Ich hätte preislich attraktiveres Angebot: Bei mir liegen die Saitec Pedals und der Saitec Yoke (wohl das, was Achim erwähnt) noch originalverpackt zu Hause. Hatte andere Prioritäten, und ich werde mich auch erst einmal der Theorie widmen. Deswegen kannst Du sie gerne ausprobieren, und mir entweder in ein paar Monaten zurückgeben oder eigene kaufen.

1. Mai 2016: Von Erik N. an Achim H.

der fliegt Boeing und einige benutzen das scheinbar. Er hatte es mir auch eher mit einem zwinkernden Auge geschickt. Leider gibt's hier ja keine smilies.....

Denke auch xplane wird wohl für meine Zwecke reichen und ist Mac noch dazu.

Georg ! sehr gerne !! (hatte am Donnerstag deine DA40 noch stehen sehen, von A aus, als wir dann da waren warste wech ;)

1. Mai 2016: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Erik N.

DA40 ist auf ARC-Kur in Hamburg :-) Vatertag kommt sie wohl zurück, kann jemand Lastensegler für ein paar Bierkisten zum Hinterherziehen verleihen? Erik: Privatmail folgt.

2. Mai 2016: Von R. F. an Erik N.

Moin Enrico,

wenn du in DE IFR trainieren willst, bist du mit einem guten SIM absolut auf dem richtigen Weg. welcher genau, jaja, da scheiden sich die Geister. Ein bisschen Add-On Scenerie kann auch nicht schaden. ABER, alleine die ganzen Cockpit-Prozeduren sind "ein wenig Wenig"....Es gibt in der Welt derzeit zwei Netzwerke VATSIM und IVAO welche einen sehr hohen Stand an ATC bieten. VATSIM ist stark USA geprägt, wohin gegen IVAO Europaorientert ist.

Das ganze gedöns mit Yoke/Throttle-Quadrant und Padels würde ich die persönlich sehr nahe legen. Bei Frage, Einrichtung etc. einfach mal ne PM an mich....bin in diesen Netzwerken sehr aktiv.

Gruß Robert

2. Mai 2016: Von Joachim P. an Erik N.

Hallo Erik, hallo Forum,

ich habe noch eine Kiste abzugeben mit:

  • CH Yoke (USB)
  • CH Rudder Pedals (USB)
  • Elite Throttle Quadrant MEP (Serial)
  • Simulator Elite 8.0 Twins

Alles kaum benutzt, liegt seit ein paar Jahren bei mir rum. Diese Diskussion hat mich an die Kiste erinnert. Werde mich davon zu trennen ;)

Bilder kann ich nachreichen. Keine Ahnung was ein realistischer Preis ist. Wer Interesse hat kann ja mal was vorschlagen ;)

LG

2. Mai 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N.

Also wer Boeing fliegt und IFR auf dem PC daheim üben muss, hmmm..Vielleicht hat er das anders gemeint.

2. Mai 2016: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder

Ja, sehr sicher sogar. Ich werde ihn fragen, er hatte mir einfach den Link zugesandt. Ist aber eh nicht Thema hier.

Ich scheitere im Moment schon daran, Windows 10 auf meinem Mac zu installieren. Ich brauche es u.a. auch für Jeppview... aber Windows liefert keine DVDs mehr, sondern so einen blöden USB Stick, und den findet Virtualbox um das Verrecken nicht.... Arrgghhh. Ich werde noch wahnsinnig.

2. Mai 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Erik N.

Hi Erik,

zum Thema Windows auf Mac-VB: Normalerweise kannst Du im Geräte-Menü der Virtualbox den Stick aktivieren, dann wird er im MacOS ent-mounted und in Windows erkannt. Oder vor dem Start der Virtualbox im Finder auswerfen, aber nicht abstecken, dann sollte er auch automatisch in Windows erkannt werden.

Zum Thema Flusi: Ich halte nicht viel davon.

Und zwar weil die Bedienung des Flusi zuviel ablenkt, um dabei einen hohen Trainingseffekt zu erzielen. Es sei denn, man hat tatsächlich Bedienelemente, die sehr nah am realen Cockpit sind. Sobald man jedoch Frequenzen oder OBS mit Klicken auf kleine Buttons eindrehen muss, wird es extrem nervig und schnell kontraproduktiv.

Mein Vorschlag wäre es mit dem guten alten Chair-Flying zu probieren, und zwar am besten im Flugzeug mit Ground-Power. Dann hast Du die realen Bedienelemente, deren Position und dieselbe beengte Umgebung. Vorher hast Du Dir ausgerechnet, wie lange Deine Wege auf den einzelnen Abschnitten dauern und läßt eine Uhr mitlaufen, um die Zeiten zu kontrollieren, wie lange Du brauchst. Aus meiner Sicht ist es viel wichtiger zuerst Briefings zu automatisieren und Cockpitabläufe zu trainieren. Das gibt Dir dann im echten Flugzeug mehr mentale Kapazität, um ein sauberes Abfliegen zu trainieren. Es ist etwas ganz anderes, ein ILS in IMC abzufliegen, als im Simulator nur einfach die Sicht auf Null zu drehen. Meine persönliche Erfahrung war, dass ich mir im Sim falsche Techniken angewöhnt habe. Nämlich zuviel auf CDI, Kurskreisel, Höhenmesser und Vario zu achten, anstatt vorrangig mit dem Blick auf dem Horizont zu fliegen, dazwischen nur kurz die Ablage zu checken und die Korrektur per Veränderung am Horizont vorzunehmen. Der Sim erlaubt das Fixieren auf den anderen Instrumenten, aber die kleinste Turbulenz in der echten Wolke zeigt Dir schnell die Grenzen.

Aber jeder lernt anders und letztlich muss man selbst herausfinden, was am besten für einen funktioniert.

Viel Spaß noch bei der weiteren Ausbildung, es ist in jedem Fall ein tolle Sache!

Michael

2. Mai 2016: Von Alexander Callidus an Erik N.

Virtualbox braucht das Extension Pack, um auf USB-Ports zugreifen zu können. Hast Du das installiert?

3. Mai 2016: Von Erik N. an Alexander Callidus

Ja, habe ich, geht aber trotzdem nicht. Bei dem Menü "Starten" mit dem grünen Pfeil müsste einer der Menüpunkte sein: 'select bootable device' oder so ähnlich, ist aber nicht da.

3. Mai 2016: Von Alexander Callidus an Erik N.

Ist es nicht so, daß der simulierte PC in VB hochfährt und Du dann im OS/BIOS des virtuellen PCs das bootable device auswählst?

Womit hast Du den USB-Stick vorbereitet?


54 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang