Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Flugsimulator für IFR
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  54 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

3. Mai 2016: Von Erik N. an Alexander Callidus

Gar nicht. Ich habe den USB Stick in einen der USB Slots des iMac gesteckt, davon ausgehend, daß VB so intelligent ist, die verschiedenen Devices durchzuscannen oder zumindest anzubieten. Ist leider nicht der Fall.

Ich lade jetzt alternativ dazu einfach die ISO file runter und nehme dann den Product Key. Damit müsste es eigentlich gehen. Wenn nicht, kommt VB runter, und Bootcamp wieder zum Einsatz. Einen parallelen Betrieb von Windows und Mac OS sehe ich nicht vor, der letzte Versuch mit Parallels, das einem die Platte und das System komplett zuschmiert, reicht mir.....

3. Mai 2016: Von Alexander Callidus an Erik N.

Ich hatte das zuletzt vor 4 Wochen gemacht, aber schon wieder vergessen. Grob: unter OSX unetbootin oder ein anderes Tool auswählen, USB einstecken, das iso auf Deiner OSX-Festplatte auswählen, Boot-Stick erstellen lassen. VB starten, OSB-stick rein, im Bios der VM von VB sollte (wenn extension pack da ist) dann der USB-Stick auswählbar sein.

Jedenfalls lohnen sich die 1-2 Stunden Forenlesen, um VB zum Laufen zu bekommen. Ich habe es nur für die Desktop (PC)-Version von Skydemon, läuft einwandfrei.

Edit: [Stick vorbereitet]..."Gar nicht."

Aber bootbar hattest Du ihn gemacht?

3. Mai 2016: Von Nicolas Nickisch an Flo Re

@Flo Re: Draf ich mal fragen, welche Szenerie Du hast? Ich habe mir vor längerer Zeit diese Mesh-Szenerie geladen und installiert - siether ist X-plane zwar schön aber nahezu unbrauchbar. Die Ladezeiten liegen jetzt bei ca. 9-12 Minuten und die Runway in EDFE oder EDDF ist mehr eine baumbesäumte Allee.

Ansonsten kann man m.E. durchaus Strecken und auch die Umgebung der Flugplätze durchaus auf sich wirken lassen.

Die Bedienung der Instrumente ist aber so abwegig, daß das einstellen einer Frequenz oder eines OBS viel zu umständlich ist - zumindest solange man nur Maus & joystick hat.

3. Mai 2016: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder

Also wer Boeing fliegt und IFR auf dem PC daheim üben muss, hmmm..

Bei den (Air-)Busfahrern ist das anders, die haben richtige Sims.

3. Mai 2016: Von Erik N. an Markus Doerr

Ja, brauchen sie auch, um das Fliegen und die Notfallverfahren richtig zu üben - sonst fallen die Dinger ja immer runter und die Piloten wissen bis zum Schluß nicht wieso.... :)

3. Mai 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +0.67 [1]

Klar, die Proficiency Checks werden neuerdings wegen der realistischen Darstellung ja auf dem FSX gemacht.

Der alte Tip, vor der Antwort genau zu lesen was geschrieben wurde ist noch immer wertvoll ;-)

24. August 2017: Von Christopher K. an Flo Re

Ich bin dankbar für die Hinweise, die hier zusammengetragen wurden und möchte auch probieren parallel zum Erwerb der IFR-Berechtigung gelernte Abläufe mittels X-Plane zu festigen.

Besitzt zufällig jemand die nötige gebrauchte Hardware (Saitek Yoke und Rudder) und möchte diese abgeben? Im bisherigen Gesprächsverlauf wurde ja bereits vor einiger Zeit ähnliches Equipment angeboten.

24. August 2017: Von Daniel Krippner an Christopher K.

Also vom Saitek Yoke kann ich nur abraten, das Ding ist unfliegbar meiner Meinung nach. Wenn Yoke dann soll das von CH gut sein.

Wenn du dennoch das Saitek möchtest, da hätte ich ggf eines abzugeben... dk.mailbox AT gmx.net

24. August 2017: Von Bernd Almstedt an Daniel Krippner

Völliger Blödsinn!!! Ich habe beide Yokes und beide sind bestens kalibrierbar und voll nutzbar. Auch in der Präzision der Inputs gibt es keine Unterschiede, die man irgendwie quantifizieren könnte. Das Yoke von CHProducts ist für Grobmotoriker sicher unkaputtbarer und wird auch in 500 Jahren noch funktionieren, das Yoke von Saitek kann dafür mit vielen sehr interessanten Zusatzmodulen aufgerüstet werden und ist deshalb mit den eben angesprochenen Zusatzmodulen für mich seit fast 10 Jahren das Mittel der Wahl... - wobei ich dabei im FluSi Einsatz immer noch die CHProducts ProPedals verwende... - die sind dann in der Qualität tatsächlich immer noch mehr als eine Nasenlänge voraus...
Vorausgesetzt, dass Saitek Yoke ist noch in Ordnung, spreche ich eine Empfehlung aus... - ich würde weder das eine noch das andere verkaufen, auch wenn das CHProducts Yoke bei mir seit 10 Jahren im Regal verstaubt...

25. August 2017: Von Tee Jay an Bernd Almstedt

Yokes sind sowas von 1990. Ich kann nur Xplane 11 mit FlyInside und Oculus Rift mit 2x Oculus Touch Controllern empfehlen. Die Immersion ist absolut perfekt wenn man mit den eigenen Fingern Schalter umlegt bzw. das Steuerrad greift. Im Video kommt das einfach kaum rüber, das muss man selbst erlebt haben:

https://www.youtube.com/watch?v=YhGyBwXErts

25. August 2017: Von Johann Schwegler an Tee Jay

Hast recht! Ich hatte das ganze Saitek Dingens (Yoke, Pedals, 3 Panels, 2 Monitore, 2 vernetzte Rechner . .). Das hat zwar als Bastelprojekt Spaß gemacht, fürs eigentliche IFR üben ist das aber wirklich unnötig. Hat ein kleines Zimmer belegt, deswegen habe ich alles verkauft. Die Procederes übst du genauso (oder besser) mit Xplane und einem einfachen Stick/Throttle sowie 1 Breitbildmonitor. Viel wichtiger ist IMHO "ATC" z.B. über Vatsim und/oder vor allem ein IFR erfahrener Kumpel, der dir über die Schulter guckt.

25. August 2017: Von Johannes König an Tee Jay

Das sieht in der Tat sehr cool aus. Und kommt einen am Schluss wahrscheinlich sogar deutlich billiger als die ganzen Saitek Addons...

25. August 2017: Von Johann Schwegler an Johannes König

Wirklich super cool! Und das Gästezimmer wird auch nicht vollgestellt :-))

25. August 2017: Von Olaf Musch an Tee Jay

Lustigerweise wird im Video die HTC Vive genutzt, während Du von der Oculus schwärmst ;-)

Naja, ich habe weder das eine noch das andere, überlege aber, bei der nächsten Geräte-Generation zuzuschlagen.

Was mich bei X-Plane-VR stören würde: Wie fliegt man überhaupt mit den Pedalen? Beim Flugzeug mag das ja noch mit "automatischem Seitenruder" irgendwie gehen, aber einen Heli ohne Pedale fliegen zu wollen, wird einfach nix.

Muss man dann doch die Saitek/CH-Pedale noch zusätzlich anschließen?

Olaf

25. August 2017: Von Tee Jay an Olaf Musch

Ne die Pedale habe ich weiterhin unter dem Tisch stehen. Da fallen diese auch nicht wirklich auf. Mein Punkt ist das ganze Zeugs ringsherum: Jopysticks, Jokes, Throttles oder gar diese voluminösen Throttle-Quadranten, die mit Extra-Gewichten beschwert oder am Tisch festgechraubt werden müssen, weil sie sonst wegrutschen.

HTV vs Oculus: Für mich ist Oculus der "größere" Platzhirsch mit dem besseren Display und Controllern. Alles ist ein Stückweit haptischer. So "erkennen" die 3D Touch Controller z.B. wenn Du mit dem Zeigefinger einen Schalter umlegst oder mit der ganzen Hand einen Gegenstand wie z.B. Flaps oder Throttle umschliesst und ziehst.

Einziger Kritikpunkt ist noch die Extra-Software FlyInside (soll auch mit FSX/P3D funktionieren). Da gibt's noch Quirks und manchmal Aussetzer oder Potential nach oben wie man so schön sagt. So kann ich zum Beispiel mit dem Kopf durch die Kabinenwand durchstoßen und hab diesen dann im Fahrtwind und kann "mal eben" nach hinten schauen.... lustig... ;-)

Und zum "Gott spielen" empfehle ich Oculus und Google Earth VR... einfach genial "mal eben" mit dem Zeigefinger quer durch Europa durch hochaufgelöste Sat-Bilder zu fliegen. Oder in Köln auf gleicher Höhe mit dem Dom auf der Platte zu stehen, oder durch Manhatten oder Grand Canyon zu laufen um im nächtsen Augenblick sich nach Rom vor das Colloseum zu befördern...

25. August 2017: Von Olaf Musch an Tee Jay

Wie gesagt, lasse ich die aktuelle erste Generation der VR-Brillen erst mal an mir vorüberziehen.
Die einen schwärmen von der Oculus (Controller, Grafik), die anderen von der Vive (Room-Scale). Die nächste Generation wird - hoffentlich - noch einen guten Tick besser.

Der geeignete fette PC steht aber schon unterm Tisch ;-)

In der Zwischenzeit: Hier in der Stadt eröffnet demnächste eine VR-Spielhalle. Das werden wir mal ausprobieren.

Olaf

25. August 2017: Von Tee Jay an Olaf Musch

ja am besten einmal selbst ausprobieren... in den Bildern und Videos wird die Immersion nicht deutlich. Lustige Geschichte nebenbei: Meine bessere Hälfte (hat Höhenangst) stellte sich virtuell an die Dachkante eines Wolkenkratzers und schaute runter. Die Knie gaben nach, daß Sie sich real hinsetzen musste ;-)

25. August 2017: Von Carmine B. an Olaf Musch

Hallo Olaf,

ich nutze X-Plane sowohl mit Stick (X52) als auch mit Yoke (CH Products) und Pedalen (CH Products) und kann Dir sagen, dass man damit sowohl Fläche (ich übe viele Verfahren, z.B. Holdings, Approaches und z.B. DME Arc mit einer C210, die ich dann in der realen P210 in der Regel so umsetzen kann) als auch Rotorwing (R22, BK117) sehr gut fliegen kann. Das einzige was natürlich fehlt, ist das Force Feedback und bei der BK die angenehme Quick Release Trimmung des Originals.

Bei Hubschraubern nutze ich allerdings zusätzlich einen Headtracker, da man sonst vor allem in der Anflugphase in Schwierigkeiten kommt.

So sah das übrigen schon vor einigen Jahren aus. Ich bitte die Rutschlandung zu entschuldigen ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=PMujs7Zx9PQ

Gruß,

Carmine

25. August 2017: Von T. Magin an Carmine B.

Ich nutzte die Saitek-Produkte frueher aus Spieltrieb, jetzt zum Procedures ueben. Gerade zusammen mit den realitaetsnahen 430/530er Garmins kann man sich wunderbar die Procedures inkl. Checklisten reinpruegeln.

ATC ist fuer mich da drittrangig. Was passiert schon waehrend nem Approach ausser, dass man irgendwann "established" melden soll?

Auf die Pedale kann ich auch gut verzichten. Das Saitke-Yoke ist i.d.T. nicht der Brueller und auch ich hab meine Schwierigkeiten eine Arrow/Mooney/Bonanza aber der DA auf Kurs zu halten. Aber bis dahin kann ich mit zwei Intrumentenpanel fuer HSI und EFIS und dem Autopilot-Panel wie gesagt wunderbar ueber.

Die einzige Erweiterung die ich mir jetzt noch goennen werde ist ein GTN750. Zum einen ist es in der ATO-Maschine verbaut, auf der ich mir meinen cbIR-"Rest" geben werde, zum anderen gibt's dann endlich halbwegs aktuelle Wegpunkte.

25. August 2017: Von Lutz D. an Tee Jay Bewertung: +6.00 [6]

Heute im Forum:

eine bessere Hälfte (hat Höhenangst) stellte sich virtuell an die Dachkante eines Wolkenkratzers und schaute runter. Die Knie gaben nach, daß Sie sich real hinsetzen musste ;-)

Heute Morgen in der SZ im Interview mit dem Oculus Content Chief:

SZ: Jason Rubin, was kann Virtual Reality, was andere Medien nicht können?

Jason Rubin: Wir stehen auf dem Dach eines virtuellen Wolkenkratzers und schaffen es nicht, den Schritt über die Kante hinaus zu gehen. Obwohl wir genau wissen, dass das nur ein Videospiel ist.

Irgendwie ist dieses Forum ja auch virtuelle Realität

30. August 2017: Von Tee Jay an Tee Jay Bewertung: +2.00 [2]

Da heute mein Home-Office Tag ist... hier ein Bild von meinem Sim-Setup:

Saitek Pedale und Microsoft ForceFeedback Stick sind schon etwas älter. Neu hingegen ist die PC-Dose unter dem Tisch, XPlane11 und die Oculus Rift. Der 3DEffekt damit ist unschlagbar und kommt im Video nicht wirklich raus... im Clip eine kurze Platzrunde in der Mittagspause mit Demo wie es sich "anfühlt" mit der Hand Schalter und Hebel zu betätigen...

https://vimeo.com/231714509/beabccdd3c

24. September 2017: Von Karpa Lothar an Tee Jay

Hat jemand Tipps für einen guten G1000 und 430 Simulator für IFR Prozeduren? Oculus rift mit xplane bzw fsx hören sich schon mal gut an. Brauchts dann spezielle addons? Mit Autopilot könnte ich mich auf die Spielerei mit den Garmins konzentrieren. Flugzeug ist sekundär, es dürfte auch etwas schneller sein, dh > 200 kn.

24. September 2017: Von T. Magin an Karpa Lothar

Guckst Du da:

https://www.reality-xp.com/store/index.html

Hab 430 und 650/750 im Einsatz. Funktioniert perfekt. Bei den 430/530ern sind die Wegpunkte-Datenbanken völlig veraltet. Aber damit kann man leben. Bei den aktuellen Geräten sind die Daten ziemlich aktuell.

Das Prinzip der SW ist, dass Du die (kostenlosen) Simulatoren von Garmin auf dem PC hast. RealityXP sorgt dafür, dass die Simulatoren in den FSX eingebunden werden. Dort als separates Fenster.

Manche Hersteller von AddOns binden die RealityXP Geräte originalgetreu ins Dashboard ein. Ich hab z.B. ne PC12 im FSX, da ist das absolut perfekt gelungen.

Aber schon die Simulatoren allein mit FSX sind zum Lernen Klasse. Bin am Freitag erstmals eine (reale) Arrow mit GTN750 geflogen. Dank meiner Trainingseinheiten vorher am SIM müsste mir der FI nichts erklären, da war schon alles klar :-).

26. September 2017: Von Karpa Lothar an T. Magin

Danke, das hört sich perfekt an

2. Oktober 2017: Von Marco Schwan an Tee Jay

Hi Tee Jay,

Eine Frage wie machst du das mit Ablesen der Instrumente?

Ich finde die sehr unschaff zum ablesen oder das GNS kann ich mit Oculus garnicht einstellen.

Gruß Marco


  54 Beiträge Seite 2 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang