Ne die Pedale habe ich weiterhin unter dem Tisch stehen. Da fallen diese auch nicht wirklich auf. Mein Punkt ist das ganze Zeugs ringsherum: Jopysticks, Jokes, Throttles oder gar diese voluminösen Throttle-Quadranten, die mit Extra-Gewichten beschwert oder am Tisch festgechraubt werden müssen, weil sie sonst wegrutschen.
HTV vs Oculus: Für mich ist Oculus der "größere" Platzhirsch mit dem besseren Display und Controllern. Alles ist ein Stückweit haptischer. So "erkennen" die 3D Touch Controller z.B. wenn Du mit dem Zeigefinger einen Schalter umlegst oder mit der ganzen Hand einen Gegenstand wie z.B. Flaps oder Throttle umschliesst und ziehst.
Einziger Kritikpunkt ist noch die Extra-Software FlyInside (soll auch mit FSX/P3D funktionieren). Da gibt's noch Quirks und manchmal Aussetzer oder Potential nach oben wie man so schön sagt. So kann ich zum Beispiel mit dem Kopf durch die Kabinenwand durchstoßen und hab diesen dann im Fahrtwind und kann "mal eben" nach hinten schauen.... lustig... ;-)
Und zum "Gott spielen" empfehle ich Oculus und Google Earth VR... einfach genial "mal eben" mit dem Zeigefinger quer durch Europa durch hochaufgelöste Sat-Bilder zu fliegen. Oder in Köln auf gleicher Höhe mit dem Dom auf der Platte zu stehen, oder durch Manhatten oder Grand Canyon zu laufen um im nächtsen Augenblick sich nach Rom vor das Colloseum zu befördern...