Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

2. Mai 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N.

Also wer Boeing fliegt und IFR auf dem PC daheim üben muss, hmmm..Vielleicht hat er das anders gemeint.

2. Mai 2016: Von Erik N. an Flieger Max L.oitfelder

Ja, sehr sicher sogar. Ich werde ihn fragen, er hatte mir einfach den Link zugesandt. Ist aber eh nicht Thema hier.

Ich scheitere im Moment schon daran, Windows 10 auf meinem Mac zu installieren. Ich brauche es u.a. auch für Jeppview... aber Windows liefert keine DVDs mehr, sondern so einen blöden USB Stick, und den findet Virtualbox um das Verrecken nicht.... Arrgghhh. Ich werde noch wahnsinnig.

2. Mai 2016: Von Mich.ael Brün.ing an Erik N.

Hi Erik,

zum Thema Windows auf Mac-VB: Normalerweise kannst Du im Geräte-Menü der Virtualbox den Stick aktivieren, dann wird er im MacOS ent-mounted und in Windows erkannt. Oder vor dem Start der Virtualbox im Finder auswerfen, aber nicht abstecken, dann sollte er auch automatisch in Windows erkannt werden.

Zum Thema Flusi: Ich halte nicht viel davon.

Und zwar weil die Bedienung des Flusi zuviel ablenkt, um dabei einen hohen Trainingseffekt zu erzielen. Es sei denn, man hat tatsächlich Bedienelemente, die sehr nah am realen Cockpit sind. Sobald man jedoch Frequenzen oder OBS mit Klicken auf kleine Buttons eindrehen muss, wird es extrem nervig und schnell kontraproduktiv.

Mein Vorschlag wäre es mit dem guten alten Chair-Flying zu probieren, und zwar am besten im Flugzeug mit Ground-Power. Dann hast Du die realen Bedienelemente, deren Position und dieselbe beengte Umgebung. Vorher hast Du Dir ausgerechnet, wie lange Deine Wege auf den einzelnen Abschnitten dauern und läßt eine Uhr mitlaufen, um die Zeiten zu kontrollieren, wie lange Du brauchst. Aus meiner Sicht ist es viel wichtiger zuerst Briefings zu automatisieren und Cockpitabläufe zu trainieren. Das gibt Dir dann im echten Flugzeug mehr mentale Kapazität, um ein sauberes Abfliegen zu trainieren. Es ist etwas ganz anderes, ein ILS in IMC abzufliegen, als im Simulator nur einfach die Sicht auf Null zu drehen. Meine persönliche Erfahrung war, dass ich mir im Sim falsche Techniken angewöhnt habe. Nämlich zuviel auf CDI, Kurskreisel, Höhenmesser und Vario zu achten, anstatt vorrangig mit dem Blick auf dem Horizont zu fliegen, dazwischen nur kurz die Ablage zu checken und die Korrektur per Veränderung am Horizont vorzunehmen. Der Sim erlaubt das Fixieren auf den anderen Instrumenten, aber die kleinste Turbulenz in der echten Wolke zeigt Dir schnell die Grenzen.

Aber jeder lernt anders und letztlich muss man selbst herausfinden, was am besten für einen funktioniert.

Viel Spaß noch bei der weiteren Ausbildung, es ist in jedem Fall ein tolle Sache!

Michael

2. Mai 2016: Von Alexander Callidus an Erik N.

Virtualbox braucht das Extension Pack, um auf USB-Ports zugreifen zu können. Hast Du das installiert?

3. Mai 2016: Von Erik N. an Alexander Callidus

Ja, habe ich, geht aber trotzdem nicht. Bei dem Menü "Starten" mit dem grünen Pfeil müsste einer der Menüpunkte sein: 'select bootable device' oder so ähnlich, ist aber nicht da.

3. Mai 2016: Von Alexander Callidus an Erik N.

Ist es nicht so, daß der simulierte PC in VB hochfährt und Du dann im OS/BIOS des virtuellen PCs das bootable device auswählst?

Womit hast Du den USB-Stick vorbereitet?

3. Mai 2016: Von Erik N. an Alexander Callidus

Gar nicht. Ich habe den USB Stick in einen der USB Slots des iMac gesteckt, davon ausgehend, daß VB so intelligent ist, die verschiedenen Devices durchzuscannen oder zumindest anzubieten. Ist leider nicht der Fall.

Ich lade jetzt alternativ dazu einfach die ISO file runter und nehme dann den Product Key. Damit müsste es eigentlich gehen. Wenn nicht, kommt VB runter, und Bootcamp wieder zum Einsatz. Einen parallelen Betrieb von Windows und Mac OS sehe ich nicht vor, der letzte Versuch mit Parallels, das einem die Platte und das System komplett zuschmiert, reicht mir.....

3. Mai 2016: Von Alexander Callidus an Erik N.

Ich hatte das zuletzt vor 4 Wochen gemacht, aber schon wieder vergessen. Grob: unter OSX unetbootin oder ein anderes Tool auswählen, USB einstecken, das iso auf Deiner OSX-Festplatte auswählen, Boot-Stick erstellen lassen. VB starten, OSB-stick rein, im Bios der VM von VB sollte (wenn extension pack da ist) dann der USB-Stick auswählbar sein.

Jedenfalls lohnen sich die 1-2 Stunden Forenlesen, um VB zum Laufen zu bekommen. Ich habe es nur für die Desktop (PC)-Version von Skydemon, läuft einwandfrei.

Edit: [Stick vorbereitet]..."Gar nicht."

Aber bootbar hattest Du ihn gemacht?

3. Mai 2016: Von Markus Doerr an Flieger Max L.oitfelder

Also wer Boeing fliegt und IFR auf dem PC daheim üben muss, hmmm..

Bei den (Air-)Busfahrern ist das anders, die haben richtige Sims.

3. Mai 2016: Von Erik N. an Markus Doerr

Ja, brauchen sie auch, um das Fliegen und die Notfallverfahren richtig zu üben - sonst fallen die Dinger ja immer runter und die Piloten wissen bis zum Schluß nicht wieso.... :)

3. Mai 2016: Von Flieger Max L.oitfelder an Erik N. Bewertung: +0.67 [1]

Klar, die Proficiency Checks werden neuerdings wegen der realistischen Darstellung ja auf dem FSX gemacht.

Der alte Tip, vor der Antwort genau zu lesen was geschrieben wurde ist noch immer wertvoll ;-)


11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang