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ich habe mal eine Frage,
ich möchte gern einen Streckenflug durch den Charlie von Nürnberg fliegen, reicht es vorm Flug über FIS anzufragen oder sollte man vorab schon einmal telefonisch bei der DFS nachfragen? Wie häufig wird das genehmigt? Da ich es in meinen zwei Jahren Fliegerkarriere noch nicht probiert habe und mich weiterentwickeln möchte, dachte ich, dies wäre eine gute Gelegenheit...
...vielen Dank für eure Antworten.
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FIS fragen. Nürnberg ist tote Hose, das klappt.
Wichtig ist, zwischen C/D und der Kontrollzone zu unterscheiden. Die Kontrollzone gehört dem Lotsen im Turm, mit C/D darüber hat er gar nichts zu tun. Bei München Radar ist es genau umgekehrt.
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die Unterschiede der Lufträume sind mir durchaus klar :)
aber werde das mal probieren mit FIS. Stört man sich dann daran, dass ich nur ein deutsches Sprechfunkzeugnis habe? Ich darf leider nicht auf englisch funken
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Die Segelflieger wollen öfter mal in der Welle in Luftraum C, teilw. sogar ohne Xponder. Wenn sich gut benimmt gibt es in der Regel kein Problem. Nur nicht auffällig werden..
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Sprechfunk in Luftraum C unter FL100 in deutscher oder englischer Sprache...
Im Normalfall wird Dich FIS dann auf eine Radar-Frequenz schicken, praktisch läuft das nicht viel anders ab, alös der Durchflug durch einen Luftraum "D" (Kontrollzone oder "Nicht"-Kontrollzone).
Viel Spaß dabei!
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Bei München Radar ist es genau umgekehrt.
Magst Du das mal erläutern?
Tobias
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Wenn Du Nürnberg in 2000ft kreuzt, kann Dir München Radar nicht dabei helfen, da die Kontrollzone dem Turmlotsen gehört. Wenn Du Nürnberg in 4000ft kreuzt, kann Dir der Turmlotse nicht helfen, da der Luftraum dem Radarlotsen gehört.
Vielen ist diese Aufteilung nicht klar, daher habe ich es erwähnt. Bin auch mehr als einmal bei der falschen Frequenz gelandet.
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Ah jetzt ja ;-). Irgendwie hatte ich den Satz so verstanden, dass in Nürnberg für die CTR der TWR zuständig ist, wohingegen in München die Kontrollzone von RADAR betreut wird...
Tobias
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Häufig ist es sogar so, dass FIS Dir anbietet einen Durchflug durch C, D oder Kontrollzone zu organisieren. Die wissen ja wo Du hinwillst und erkennen anhand Deines Headings, was wohl im Weg liegen könnte.
Was in Stuttgart häufig vorkommt ist, dass Dich Radar erst ab einer bestimmten Höhe nimmt. Meist so 7.000ft. Wenn das wettertechnisch nicht passt musst Du halt runter und mit Hilfe des Towers durch die CTR. Da in Nürnberg noch viel weniger los ist als in EDDS, dürfte die Höhe dort flexibler gehandhabt werden.
Alles in Allem gilt wie immer: keine Angst vor Radar und Tower. Das sind nette und hilfsbereite Menschen!
Viele Grüsse
Thomas
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Was in Stuttgart häufig vorkommt ist, dass Dich Radar erst ab einer bestimmten Höhe nimmt. Meist so 7.000ft.
Stuttgart ist in der Tat ein Luftfahrthindernis. Ist manchmal auch in anderen Höhen extrem beschränkt. Kenne ich so von keinem anderen Radarplatz. Gibt aber bestimmt eine Erklärung, wäre mal interessant zu wissen.
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Ich vermute, es sind einerseits die Missed Approaches bis Alt 6000 ft gehen, was den Koordinationsaufwand wenn einer langsam quer durch fliegt extrem steigert sowie die (für Flachländer) recht hohe MRVA, sodass man in 5000ft mitten in an/abfligendem Verkehr ist und bei gutem Wetter die Segelflugsektoren, durch die man nicht durch darf.
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Das liegt an den Segelflugsektoren. Da werden sogar IFR Flüge drum rum geleitet.
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Ich hatte mit Stuttgart bisher keine Probleme, weder WE noch in der Woche, allerdings jeweils >FL80.
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EDDS:
Zum einen ist es die schon angesprochene Missed Approach Alt. und zum anderen ist über 6000 nur Luftraum D nicht CTR....dort braucht man nicht zu IFR zu staffeln (wegen TCAS muß man trotzdem vorsichtig sein).
Ebenfalls ist das Segelfluggebiet ALB Nord bei schönem Wetter fast immer bis A060 aktiviert und laut Gesetz darf dort keine Durchflugfreigabe für IFR oder VFR mit laufendem Motor erteilt werden.
Ansonsten einfach bei FIS reinrufen und selbständig eine Freigabe erfragen. Deutsch/Englisch ist Wurst...
Wellensegelflug hatten wir in Langen vor ein paar Wochen bis fast FL300....allerdings ohne XPonder geht es meist nur in Wellensegelfluggebieten z.B. Murgtal.
Gruß FIS Langen
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Noch ein Zusatz: Durch die CTR wird eigentlich alles genommen. Bleibt dann noch ein Level Band von A035 bis A060 das nicht so günstig ist....
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Wenn man auf FIS Langen nett fragt gibt es auch für Airspace C Frankfurt, die passende Freigabe.
Ca 2/3 der angefragen Frankfurt-Crossing haben geklappt.
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Ja, genau, schmier dem Stefan das noch mal aufs Brot ;)
PS: Stefan warst Du gestern Nachmittag auf der 129.875?
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Nee.....war ich nicht... :-)
Heute...
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...manchmal doch schwierig, Stimmen zuzuordnen.
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In welche Flugrichtung? LFSB bis EDDH habe ich nur einmal gehabt, aber klappte nicht - da kommste genau in den Trichter der Startbahn West, mal gucken, wie das unter IFR wird in Zukunft...
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Wird nur nach Arbeits- und Verkehrsaufkommen entschieden...... manche Level oder Routings gehen allerdings auch bei wenig Verkehr ganz schlecht.....
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Bei OLIVI errichten sie bald eine Statue für den unbekannten GA-Piloten. Haarscharf links unten an Frankfurt vorbei, ich glaube keinen Wegpunkt habe ich öfter von ATC bekommen als diesen ;-)
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:-)....frei von EDDF TMA und Baumholder.....nicht nur VFR, sondern auch jeder C17 Pilot nach Ramstein kennt diesen Punkt....
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Hahaha.... OLIVI. Mein Eckpunkt bevor ich nach DKB drehe auf dem Weg gen Süden.....
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Ok, wenn den sich auch die Sichtflieger in den George hämmern, bin ich zukünftig etwas weiter westlich unterwegs...
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