Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

9. März 2016: Von  an Marco Schwan

In welche Flugrichtung? LFSB bis EDDH habe ich nur einmal gehabt, aber klappte nicht - da kommste genau in den Trichter der Startbahn West, mal gucken, wie das unter IFR wird in Zukunft...

9. März 2016: Von Stefan K. an 

Wird nur nach Arbeits- und Verkehrsaufkommen entschieden...... manche Level oder Routings gehen allerdings auch bei wenig Verkehr ganz schlecht.....

9. März 2016: Von Achim H. an Stefan K.

Bei OLIVI errichten sie bald eine Statue für den unbekannten GA-Piloten. Haarscharf links unten an Frankfurt vorbei, ich glaube keinen Wegpunkt habe ich öfter von ATC bekommen als diesen ;-)

9. März 2016: Von Stefan K. an Achim H.

:-)....frei von EDDF TMA und Baumholder.....nicht nur VFR, sondern auch jeder C17 Pilot nach Ramstein kennt diesen Punkt....

9. März 2016: Von Erik N. an Achim H.

Hahaha.... OLIVI. Mein Eckpunkt bevor ich nach DKB drehe auf dem Weg gen Süden.....

10. März 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ok, wenn den sich auch die Sichtflieger in den George hämmern, bin ich zukünftig etwas weiter westlich unterwegs...

10. März 2016: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +5.00 [5]

Lutz, wenn die Amis und Briten 1944/1945 mit GPS statt Geländemerkmalen geflogen wären, dann hätten wir heute hier mehr historische Bausubstanz und es wäre früher zu Ende gewesen. Das muss ich als IFR-Pilot und Pazifist mal anbringen ;)

10. März 2016: Von Marco Schwan an 

Die Routings durch den Airspace waren unterschiedlich.

Von Present Heading (EDFM K => EDWG) bis irgendwelche VOR/IFR-FIX anfliegen oder es gibt auch nur Headings vom Radarlotsen.

Wie Stefan schon geschrieben hat es kommt immer auf den Verkehr an und ich finde vor allem noch mehr auf den Lotsen der den Sektor betreut.

10. März 2016: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, aber da hätte irgendein General dafür gesorgt, dass die Bomber nicht alle gleichzeitig über dem Pflichtmeldepunkt Frauenkirche auftauchen.

10. März 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Ha, na gut. dann nehme ich halt OLGAD oder BOLKI

10. März 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Nein, nein, bleib Du über OLIVI, ich düse über Bad Sobernheim dahin.

10. März 2016: Von  an Marco Schwan

Hallo Marco und Stefan, danke für die Einschätzung - machte die Flugplanung VFR bislang aber eher schwierig - kommt man von FL 100 wieder runter östlich herum bei Anflugrichtung auf die 25er fliegt man unter den Wirbelschleppen von HEAVY und SUPERHEAVY durch, da wir in EDDF im Gegensatz zu KLAX bei vorhandenen Sichtflugminima keine VFR-Korridore über die Pistenmitte haben. Und bei den STARs würden mir da schon zwei Tracks mit Individualfreigabe einfallen (meinetwegen beschränkt wie Helgoland "mindestens 100 h oder mit FI" oder so ähnlich). Aber ein netter ATCler beim Frankfurter Runden Tisch verneinte, dass dies bei unserem regulatorischen Umfeld ginge.. naja..

Welche Höhen und Routings gehen denn gar nicht, Stefan?

10. März 2016: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [1]

Das mit den Korridor ist korrekt..... es geht aus Lärmschutz Gründen leider nicht, weil jeder Versuch einer Staffelung quasi durch Auflagen nicht möglich ist.

Jegliche Abweichung wegen z.B. Emergency, Wetter usw. muss sogar im Log festgehalten werden um Lärmgegner nachzuweisen, das es notwendig war den Flieger zu drehen.....

Welche Strecken gar nicht gehen ist eine ganze Liste und kommt auch auf die Betriebsrichtung an. Einfacher ist zu sagen, was eher positiv ausfällt: bei Rwy 25 via FFM oder im Westen via EDEL etwas tiefer.... bei Rwy 07 eher im Osten GED PSA.....

13. März 2016: Von  an Stefan K.

Besten Dank für die Info, was einen Korridor anginge - selbst zwischen FL 85 und 95? Jammerschade.

Bzgl. über Frankfurt/ EDEL/ Ausweichen nach Osten - welche Höhe ist da am aussichtsreichsten?

17. April 2017: Von Rick G. an  Bewertung: +1.00 [1]

Guten Abend,

ich hätte eine spontane Frage in Sachen LR C oberhalb FL100.

VFR Flug in FL85. Aufgrund von Wolken erfragte ich einen climb und bekam anschließend die Freigabe auf FL105 zu steigen. Eine Minute später habe ich FL110 to avoid clouds erbittet. Wurde sofort genehmigt mit der Aussage FL110 hört sich super an.

Später erbitte ich den Descent durch LR C, zum Schluss wurde mir "report cancel IFR" mitgeteilt.

Meine Frage lautet nun:

Über FIS LR C climbing FL105 direct to XY requestet. Wurde genehmigt mit climbing FL105 und direct XY auf Radar. Das Wort "maintain VMC" fiel nicht. Da die Wörter nicht gefallen sind, wurde der Flug automatisch in IFR umgeswitcht?

War bis zum "report cancel IFR" der Meinung, dass ich VFR unterwegs bin.

17. April 2017: Von Stefan K. an Rick G.

Von wo nach wo.... ?

17. April 2017: Von Rick G. an Stefan K.

EDSB - EDLE

17. April 2017: Von Stefan K. an Rick G. Bewertung: +1.00 [1]

Dann ging mal wieder etwas mit der Koordination schief..... du bist natürlich weiterhin ein VFR Flug und kannst auch gerne den Lotsen darauf hinweisen. In unserem System werden VFR C und IFR Flüge nicht deutlich unterschieden, deshalb kann es zu Missverständnissen kommen.

17. April 2017: Von Rick G. an Stefan K.

Sprich es kam zu Unstimmigkeiten da ich dann auf FL110 gestiegen bin?

Also am besten beim Radar initial call folgendes sagen "FLxxx, Heading xxx, VFR, request dirext XYZ"?

17. April 2017: Von Stefan K. an Rick G. Bewertung: +1.00 [1]

Bei dem Wechsel zur nächsten Frequenz kann es nicht schaden noch einmal zu erwähnen, dass man VFR unterwegs ist.....

17. April 2017: Von T. Magin an Stefan K.

Danke für den Tip, da hab ich bis jetzt nie dran gedacht.

18. April 2017: Von Rick G. an T. Magin

Stefan, einen wichtigen Punkt habe ich vergessen.

Nach der Landung sagte mir der Flugleiter, dass er meinen FPL für mich geschlossen hat.

Ansich finde ich es nicht schlecht, wenn man plötzlich IFR fliegt. Gerade bei dieser dicken Wolken die in der Nähe von Köln/Bonn war, wäre VFR gar nicht mehr möglich gewesen.

18. April 2017: Von Stefan K. an Rick G.

Dann sollte man aber auch IFR requesten und es auch dürfen.....

18. April 2017: Von Rick G. an Stefan K.

Die vorherigen Wolken auf der Strecke haben ein gutes umfliegen und auch sinken in VMC zugelassen, die Wolke über der Region Köln/Bonn bis zum Sauerland nicht. War allerdings eine sehr lokale Wolke. Hinter COL war sie weg und es herrschte schönstes VFR Wetter.


24 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang