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Das neue Heft erscheint am 30. März
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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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10. März 2016: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [1]

Das mit den Korridor ist korrekt..... es geht aus Lärmschutz Gründen leider nicht, weil jeder Versuch einer Staffelung quasi durch Auflagen nicht möglich ist.

Jegliche Abweichung wegen z.B. Emergency, Wetter usw. muss sogar im Log festgehalten werden um Lärmgegner nachzuweisen, das es notwendig war den Flieger zu drehen.....

Welche Strecken gar nicht gehen ist eine ganze Liste und kommt auch auf die Betriebsrichtung an. Einfacher ist zu sagen, was eher positiv ausfällt: bei Rwy 25 via FFM oder im Westen via EDEL etwas tiefer.... bei Rwy 07 eher im Osten GED PSA.....

13. März 2016: Von  an Stefan K.

Besten Dank für die Info, was einen Korridor anginge - selbst zwischen FL 85 und 95? Jammerschade.

Bzgl. über Frankfurt/ EDEL/ Ausweichen nach Osten - welche Höhe ist da am aussichtsreichsten?

17. April 2017: Von Rick G. an  Bewertung: +1.00 [1]

Guten Abend,

ich hätte eine spontane Frage in Sachen LR C oberhalb FL100.

VFR Flug in FL85. Aufgrund von Wolken erfragte ich einen climb und bekam anschließend die Freigabe auf FL105 zu steigen. Eine Minute später habe ich FL110 to avoid clouds erbittet. Wurde sofort genehmigt mit der Aussage FL110 hört sich super an.

Später erbitte ich den Descent durch LR C, zum Schluss wurde mir "report cancel IFR" mitgeteilt.

Meine Frage lautet nun:

Über FIS LR C climbing FL105 direct to XY requestet. Wurde genehmigt mit climbing FL105 und direct XY auf Radar. Das Wort "maintain VMC" fiel nicht. Da die Wörter nicht gefallen sind, wurde der Flug automatisch in IFR umgeswitcht?

War bis zum "report cancel IFR" der Meinung, dass ich VFR unterwegs bin.

17. April 2017: Von Stefan K. an Rick G.

Von wo nach wo.... ?

17. April 2017: Von Rick G. an Stefan K.

EDSB - EDLE

17. April 2017: Von Stefan K. an Rick G. Bewertung: +1.00 [1]

Dann ging mal wieder etwas mit der Koordination schief..... du bist natürlich weiterhin ein VFR Flug und kannst auch gerne den Lotsen darauf hinweisen. In unserem System werden VFR C und IFR Flüge nicht deutlich unterschieden, deshalb kann es zu Missverständnissen kommen.

17. April 2017: Von Rick G. an Stefan K.

Sprich es kam zu Unstimmigkeiten da ich dann auf FL110 gestiegen bin?

Also am besten beim Radar initial call folgendes sagen "FLxxx, Heading xxx, VFR, request dirext XYZ"?

17. April 2017: Von Stefan K. an Rick G. Bewertung: +1.00 [1]

Bei dem Wechsel zur nächsten Frequenz kann es nicht schaden noch einmal zu erwähnen, dass man VFR unterwegs ist.....

17. April 2017: Von T. Magin an Stefan K.

Danke für den Tip, da hab ich bis jetzt nie dran gedacht.

18. April 2017: Von Rick G. an T. Magin

Stefan, einen wichtigen Punkt habe ich vergessen.

Nach der Landung sagte mir der Flugleiter, dass er meinen FPL für mich geschlossen hat.

Ansich finde ich es nicht schlecht, wenn man plötzlich IFR fliegt. Gerade bei dieser dicken Wolken die in der Nähe von Köln/Bonn war, wäre VFR gar nicht mehr möglich gewesen.

18. April 2017: Von Stefan K. an Rick G.

Dann sollte man aber auch IFR requesten und es auch dürfen.....

18. April 2017: Von Rick G. an Stefan K.

Die vorherigen Wolken auf der Strecke haben ein gutes umfliegen und auch sinken in VMC zugelassen, die Wolke über der Region Köln/Bonn bis zum Sauerland nicht. War allerdings eine sehr lokale Wolke. Hinter COL war sie weg und es herrschte schönstes VFR Wetter.


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