Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

17. April 2017: Von Stefan K. an Rick G. Bewertung: +1.00 [1]

Dann ging mal wieder etwas mit der Koordination schief..... du bist natürlich weiterhin ein VFR Flug und kannst auch gerne den Lotsen darauf hinweisen. In unserem System werden VFR C und IFR Flüge nicht deutlich unterschieden, deshalb kann es zu Missverständnissen kommen.

17. April 2017: Von Rick G. an Stefan K.

Sprich es kam zu Unstimmigkeiten da ich dann auf FL110 gestiegen bin?

Also am besten beim Radar initial call folgendes sagen "FLxxx, Heading xxx, VFR, request dirext XYZ"?

17. April 2017: Von Stefan K. an Rick G. Bewertung: +1.00 [1]

Bei dem Wechsel zur nächsten Frequenz kann es nicht schaden noch einmal zu erwähnen, dass man VFR unterwegs ist.....

17. April 2017: Von T. Magin an Stefan K.

Danke für den Tip, da hab ich bis jetzt nie dran gedacht.

18. April 2017: Von Rick G. an T. Magin

Stefan, einen wichtigen Punkt habe ich vergessen.

Nach der Landung sagte mir der Flugleiter, dass er meinen FPL für mich geschlossen hat.

Ansich finde ich es nicht schlecht, wenn man plötzlich IFR fliegt. Gerade bei dieser dicken Wolken die in der Nähe von Köln/Bonn war, wäre VFR gar nicht mehr möglich gewesen.

18. April 2017: Von Stefan K. an Rick G.

Dann sollte man aber auch IFR requesten und es auch dürfen.....

18. April 2017: Von Rick G. an Stefan K.

Die vorherigen Wolken auf der Strecke haben ein gutes umfliegen und auch sinken in VMC zugelassen, die Wolke über der Region Köln/Bonn bis zum Sauerland nicht. War allerdings eine sehr lokale Wolke. Hinter COL war sie weg und es herrschte schönstes VFR Wetter.


7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang