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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. März 2016: Von Achim H. an Daniel K. Bewertung: +2.00 [2]

FIS fragen. Nürnberg ist tote Hose, das klappt.

Wichtig ist, zwischen C/D und der Kontrollzone zu unterscheiden. Die Kontrollzone gehört dem Lotsen im Turm, mit C/D darüber hat er gar nichts zu tun. Bei München Radar ist es genau umgekehrt.

7. März 2016: Von Daniel K. an Achim H.

die Unterschiede der Lufträume sind mir durchaus klar :)

aber werde das mal probieren mit FIS. Stört man sich dann daran, dass ich nur ein deutsches Sprechfunkzeugnis habe? Ich darf leider nicht auf englisch funken

7. März 2016: Von Hubert Eckl an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]

Die Segelflieger wollen öfter mal in der Welle in Luftraum C, teilw. sogar ohne Xponder. Wenn sich gut benimmt gibt es in der Regel kein Problem. Nur nicht auffällig werden..

7. März 2016: Von Wolfgang Lamminger an Daniel K. Bewertung: +2.00 [2]

Sprechfunk in Luftraum C unter FL100 in deutscher oder englischer Sprache...

Im Normalfall wird Dich FIS dann auf eine Radar-Frequenz schicken, praktisch läuft das nicht viel anders ab, alös der Durchflug durch einen Luftraum "D" (Kontrollzone oder "Nicht"-Kontrollzone).

Viel Spaß dabei!

7. März 2016: Von Tobias Schnell an Achim H.

Bei München Radar ist es genau umgekehrt.

Magst Du das mal erläutern?

Tobias

7. März 2016: Von Achim H. an Tobias Schnell

Wenn Du Nürnberg in 2000ft kreuzt, kann Dir München Radar nicht dabei helfen, da die Kontrollzone dem Turmlotsen gehört. Wenn Du Nürnberg in 4000ft kreuzt, kann Dir der Turmlotse nicht helfen, da der Luftraum dem Radarlotsen gehört.

Vielen ist diese Aufteilung nicht klar, daher habe ich es erwähnt. Bin auch mehr als einmal bei der falschen Frequenz gelandet.

7. März 2016: Von Tobias Schnell an Achim H.

Ah jetzt ja ;-). Irgendwie hatte ich den Satz so verstanden, dass in Nürnberg für die CTR der TWR zuständig ist, wohingegen in München die Kontrollzone von RADAR betreut wird...

Tobias

13. März 2016: Von Daniel K. an Achim H.

es kam, wie es kommen musste, eine geschlossene Wolkendecke hat mir gar nicht die Wahl gelassen, ob CTR oder Charly. Ich musste unten durch, bei einem Deckel auf max. 3000ft. Dann eben beim nächsten Mal üben. :)


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