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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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7. März 2016: Von Stefan K. an Lutz D. Bewertung: +7.00 [7]

EDDS:

Zum einen ist es die schon angesprochene Missed Approach Alt. und zum anderen ist über 6000 nur Luftraum D nicht CTR....dort braucht man nicht zu IFR zu staffeln (wegen TCAS muß man trotzdem vorsichtig sein).

Ebenfalls ist das Segelfluggebiet ALB Nord bei schönem Wetter fast immer bis A060 aktiviert und laut Gesetz darf dort keine Durchflugfreigabe für IFR oder VFR mit laufendem Motor erteilt werden.

Ansonsten einfach bei FIS reinrufen und selbständig eine Freigabe erfragen. Deutsch/Englisch ist Wurst...

Wellensegelflug hatten wir in Langen vor ein paar Wochen bis fast FL300....allerdings ohne XPonder geht es meist nur in Wellensegelfluggebieten z.B. Murgtal.

Gruß FIS Langen

7. März 2016: Von Stefan K. an Stefan K.

Noch ein Zusatz: Durch die CTR wird eigentlich alles genommen. Bleibt dann noch ein Level Band von A035 bis A060 das nicht so günstig ist....

9. März 2016: Von Marco Schwan an Stefan K.

Wenn man auf FIS Langen nett fragt gibt es auch für Airspace C Frankfurt, die passende Freigabe.

Ca 2/3 der angefragen Frankfurt-Crossing haben geklappt.

9. März 2016: Von Lutz D. an Marco Schwan

Ja, genau, schmier dem Stefan das noch mal aufs Brot ;)

PS: Stefan warst Du gestern Nachmittag auf der 129.875?

9. März 2016: Von Stefan K. an Lutz D.

Nee.....war ich nicht... :-)

Heute...

9. März 2016: Von Lutz D. an Stefan K.

...manchmal doch schwierig, Stimmen zuzuordnen.

9. März 2016: Von  an Marco Schwan

In welche Flugrichtung? LFSB bis EDDH habe ich nur einmal gehabt, aber klappte nicht - da kommste genau in den Trichter der Startbahn West, mal gucken, wie das unter IFR wird in Zukunft...

9. März 2016: Von Stefan K. an 

Wird nur nach Arbeits- und Verkehrsaufkommen entschieden...... manche Level oder Routings gehen allerdings auch bei wenig Verkehr ganz schlecht.....

9. März 2016: Von Achim H. an Stefan K.

Bei OLIVI errichten sie bald eine Statue für den unbekannten GA-Piloten. Haarscharf links unten an Frankfurt vorbei, ich glaube keinen Wegpunkt habe ich öfter von ATC bekommen als diesen ;-)

9. März 2016: Von Stefan K. an Achim H.

:-)....frei von EDDF TMA und Baumholder.....nicht nur VFR, sondern auch jeder C17 Pilot nach Ramstein kennt diesen Punkt....

9. März 2016: Von Erik N. an Achim H.

Hahaha.... OLIVI. Mein Eckpunkt bevor ich nach DKB drehe auf dem Weg gen Süden.....

10. März 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Ok, wenn den sich auch die Sichtflieger in den George hämmern, bin ich zukünftig etwas weiter westlich unterwegs...

10. März 2016: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +5.00 [5]

Lutz, wenn die Amis und Briten 1944/1945 mit GPS statt Geländemerkmalen geflogen wären, dann hätten wir heute hier mehr historische Bausubstanz und es wäre früher zu Ende gewesen. Das muss ich als IFR-Pilot und Pazifist mal anbringen ;)

10. März 2016: Von Marco Schwan an 

Die Routings durch den Airspace waren unterschiedlich.

Von Present Heading (EDFM K => EDWG) bis irgendwelche VOR/IFR-FIX anfliegen oder es gibt auch nur Headings vom Radarlotsen.

Wie Stefan schon geschrieben hat es kommt immer auf den Verkehr an und ich finde vor allem noch mehr auf den Lotsen der den Sektor betreut.

10. März 2016: Von Lutz D. an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]

Ja, aber da hätte irgendein General dafür gesorgt, dass die Bomber nicht alle gleichzeitig über dem Pflichtmeldepunkt Frauenkirche auftauchen.

10. März 2016: Von Erik N. an Lutz D.

Ha, na gut. dann nehme ich halt OLGAD oder BOLKI

10. März 2016: Von Lutz D. an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]

Nein, nein, bleib Du über OLIVI, ich düse über Bad Sobernheim dahin.

10. März 2016: Von  an Marco Schwan

Hallo Marco und Stefan, danke für die Einschätzung - machte die Flugplanung VFR bislang aber eher schwierig - kommt man von FL 100 wieder runter östlich herum bei Anflugrichtung auf die 25er fliegt man unter den Wirbelschleppen von HEAVY und SUPERHEAVY durch, da wir in EDDF im Gegensatz zu KLAX bei vorhandenen Sichtflugminima keine VFR-Korridore über die Pistenmitte haben. Und bei den STARs würden mir da schon zwei Tracks mit Individualfreigabe einfallen (meinetwegen beschränkt wie Helgoland "mindestens 100 h oder mit FI" oder so ähnlich). Aber ein netter ATCler beim Frankfurter Runden Tisch verneinte, dass dies bei unserem regulatorischen Umfeld ginge.. naja..

Welche Höhen und Routings gehen denn gar nicht, Stefan?

10. März 2016: Von Stefan K. an  Bewertung: +1.00 [1]

Das mit den Korridor ist korrekt..... es geht aus Lärmschutz Gründen leider nicht, weil jeder Versuch einer Staffelung quasi durch Auflagen nicht möglich ist.

Jegliche Abweichung wegen z.B. Emergency, Wetter usw. muss sogar im Log festgehalten werden um Lärmgegner nachzuweisen, das es notwendig war den Flieger zu drehen.....

Welche Strecken gar nicht gehen ist eine ganze Liste und kommt auch auf die Betriebsrichtung an. Einfacher ist zu sagen, was eher positiv ausfällt: bei Rwy 25 via FFM oder im Westen via EDEL etwas tiefer.... bei Rwy 07 eher im Osten GED PSA.....

13. März 2016: Von  an Stefan K.

Besten Dank für die Info, was einen Korridor anginge - selbst zwischen FL 85 und 95? Jammerschade.

Bzgl. über Frankfurt/ EDEL/ Ausweichen nach Osten - welche Höhe ist da am aussichtsreichsten?

17. April 2017: Von Rick G. an  Bewertung: +1.00 [1]

Guten Abend,

ich hätte eine spontane Frage in Sachen LR C oberhalb FL100.

VFR Flug in FL85. Aufgrund von Wolken erfragte ich einen climb und bekam anschließend die Freigabe auf FL105 zu steigen. Eine Minute später habe ich FL110 to avoid clouds erbittet. Wurde sofort genehmigt mit der Aussage FL110 hört sich super an.

Später erbitte ich den Descent durch LR C, zum Schluss wurde mir "report cancel IFR" mitgeteilt.

Meine Frage lautet nun:

Über FIS LR C climbing FL105 direct to XY requestet. Wurde genehmigt mit climbing FL105 und direct XY auf Radar. Das Wort "maintain VMC" fiel nicht. Da die Wörter nicht gefallen sind, wurde der Flug automatisch in IFR umgeswitcht?

War bis zum "report cancel IFR" der Meinung, dass ich VFR unterwegs bin.

17. April 2017: Von Stefan K. an Rick G.

Von wo nach wo.... ?

17. April 2017: Von Rick G. an Stefan K.

EDSB - EDLE

17. April 2017: Von Stefan K. an Rick G. Bewertung: +1.00 [1]

Dann ging mal wieder etwas mit der Koordination schief..... du bist natürlich weiterhin ein VFR Flug und kannst auch gerne den Lotsen darauf hinweisen. In unserem System werden VFR C und IFR Flüge nicht deutlich unterschieden, deshalb kann es zu Missverständnissen kommen.

17. April 2017: Von Rick G. an Stefan K.

Sprich es kam zu Unstimmigkeiten da ich dann auf FL110 gestiegen bin?

Also am besten beim Radar initial call folgendes sagen "FLxxx, Heading xxx, VFR, request dirext XYZ"?


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