Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | IFR Clearance - wird die Route überhaupt geprüft?  
10. Mai 2017: Von Rick G. 

Moin,

mein Routing von EDDH - EDSB sah wie folgt aus.

IDEKO N850 WRB P12 ESADU DCT ERNEP DCT MONAX DCT SIPVU T847 OLIVI DCT LADAT

  1. aufgegeben über RocketRoute - validiert, alles i. O.
  2. Clearance in EDDH wie aufgegeben

Auf der Strecke ein DCT ERNEP bekommen mit der Info, dass ist erstmal das Clearance Limit.

Der Lotse sagte mir, sie wissen selbst noch nicht, wie es nach ERNAP weitergeht, Routing ist komisch.

Ich dachte, dass der FPL vorher auf Richtigkeit geprüft wird. Spätestens nach der Clearance "FPLroute" in Hamburg habe ich dies erwartet.

Passiert dies öfters? Wo liegt der Fehler? Kann ich dies umgehen, indem ich bei der Planung einige DCT vermeide?

10. Mai 2017: Von Achim H. an Rick G.

Ich weiß nicht in welcher Höhe Du geplant ist, bei FL140 würde autorouter das vorschlagen mit 4% Overhead:

EDDH N0153F140 IDEKO5B IDEKO N850 GISEM DCT BOMBI N850 INKAM/N0152F130 N850 KRH KRH1L EDSB

Es ist völlig normal, wenn die Route erst während des Flugs verfeinert wird. Innerhalb von Deutschland ist das alles sowieso ganz einfach, da eine Firma und ein System. Ich programmiere meist nur die ersten 2-3 Wegpunkte ins GPS und lasse mich dann überraschen.

Eine Clearance beim Start heißt noch nicht viel. Je nachdem wie lange vorher Du den Plan aufgegeben hast und wie beschäftigt das DFS-Personal ist, macht sich vorher jemand Gedanken oder auch nicht. Spielt keine große Rolle.

10. Mai 2017: Von Rick G. an Achim H.

FL100.

Die Route hatte ich auch gesehen, aber nur eine Sauerstoffanlage für 2 Personen. Und die 10 Min längere Flugzeit in FL100 sind nicht dramatisch.

Aufgegeben Morgens am Vortag. Bisher hatte ich so einen Fall noch nicht. Wurde aber anschließend mit einem DCT bis nach EDSB gelöst.

10. Mai 2017: Von Achim H. an Rick G.

In FL100 muss man an Frankfurt vorbei (erst ab FL140 geht es darüber):

EDDH N0147F100 IDEKO5B IDEKO N850 WRB P12 ESADU DCT SIGEN DCT RAVKI DCT OLGAD DCT LADAT LADAT2M EDSB

Aber wenn Du dann ein DCT EDSB bekamst, ist doch alles super. Was könnte besser sein?

10. Mai 2017: Von Rick G. an Achim H.

TW statt HW, ansonsten war EDSB eine ganz gute Lösung.

Mich wunderte nur, dass ein normaler Waypoint plötzlich Clearance Limit ist, weil niemand wusste wie es weitergeht.

10. Mai 2017: Von Achim H. an Rick G.

Völlig normal.

Wenn Du über mehrere Länder filst, bekommst Du sehr oft "cleared to destination" und dann im Flug wird das clearance limit geändert und eine andere Route koordiniert.


6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang